Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

1080p über HDMI ! Welcher LCD kann es nun?!

+A -A
Autor
Beitrag
Fudoh
Inventar
#51 erstellt: 01. Mai 2006, 22:15

- ACER AT 3705 M-GW
- SONY-X-Serie
- SAMSUNG M91


Der Acer macht kein 1080p. Sony ist momentan noch nicht mehr als Vermutung und der M91 ist noch nichtmal angekündigt, geschweige denn seine Specs.

Grüße
Tobias
FSC1
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 01. Mai 2006, 22:39
@Fudoh:
Ist das jetzt nur eine Vermutung von Dir oder kannst Du mir das genauer erklären, warum der ACER keine 1080p anzeigen kann?

Meiner scheint es zu machen - und im Board steht dazu übrigens auch, das der ACER die 1080p sehr wohl kann - allerdings nur bei Zuspielung über HDMI-Schnittstelle...
Auch zeigt der ACER die 1080p vom Kiss in der Displayinfo als aktuelle Auflösung an...

Bitte um Erläuterung.

cu


FSC1
Fudoh
Inventar
#53 erstellt: 01. Mai 2006, 22:55

Ist das jetzt nur eine Vermutung von Dir oder kannst Du mir das genauer erklären, warum der ACER keine 1080p anzeigen kann?


Als der Acer rauskam hab ich gute 2 Tage mit dem Gerät verbracht, 1080p waren nicht möglich. An Quellen haben wir einiges probiert...


Meiner scheint es zu machen - und im Board steht dazu übrigens auch, das der ACER die 1080p sehr wohl kann - allerdings nur bei Zuspielung über HDMI-Schnittstelle...


Ja ? Zeig mir wo, hier ist der Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=1054


Auch zeigt der ACER die 1080p vom Kiss in der Displayinfo als aktuelle Auflösung an...


Das sagt nichts aus, auch alle Nvidia Karten zeigen 1080p@25/30Hz an, wenn sie eigentlich 1080i@50/60Hz ausgeben.


Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 01. Mai 2006, 23:01 bearbeitet]
FSC1
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 01. Mai 2006, 23:48
@Fudoh:

Hier ist der Link zum Kiss inkl. dem Manual:
http://www.kiss-technology.com/?p=600de&v=users

Auf die Schnelle: Hier ist der Link zu dem ACER-Topic mit dem 1080p
http://www.hifi-foru...=1054&postID=332#332
Auf Seite 11 zu dem Thread steht übrigens auch noch einiges...

Aber als besten Beweis für die 1080p am ACER hätte ich hier ein sehr aussagekräftiges Foto (mit 1080p@50hz - aus dem Setup vom Kiss und der Displayinfo des ACER). Kannst Du mir evtl. per PM Deine Mail-Adresse schicken, ich würde es Dir dann gerne zusenden, da ich hier kein Foto posten kann?

thx

cu

FSC1
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 01. Mai 2006, 23:53

FSC1 schrieb:
... Danke übrigens noch für die Info bzgl. der Blu-Ray-Filme, ich wusste nicht, das diese in 1080p auf der Disk gemastert werden - das macht ja richtg Hoffnung...

Mahlzeit!


Hier die neuesten Spezifikationen zu Video auf BD (1,3 MByte):
http://www.blu-raydisc.com/assets/do...0305-12955.pdf
Auf S. 17 stehen die verwendbaren Video-Codecs. Für ganz eilige hier ein Auszug:

CODECS:
MPEG-2: MP@HL and MP@ML
MPEG-4 AVC: HP@4.1/4.0 and MP@4.1/4.0/3.2/3.1/3.0
SMPTE VC-1: AP@L3 and AP@L2

Max. bitrate 40Mbps

HD:
1920x1080x59.94-i, 50-i (16:9)
1920x1080x24-p, 23.976-p (16:9)
1440x1080x59.94-i, 50-i (16:9) MPEG-4 AVC / SMPTE VC-1 only
1440x1080x24-p, 23.976-p (16:9) MPEG-4 AVC / SMPTE VC-1 only
1280x720x59.94-p, 50-p (16:9)
1280x720x24-p, 23.976-p (16:9)

SD:
720x480x59.94-i (4:3/16:9)
720x576x50-i (4:3/16:9)

Auf S. 18 folgen die Audio-Codecs. Für Video nur 40 MBit/s und für das bischen Audio bis zu satten 27 MBit/s. Das soll einer verstehen.

Wie man sieht kann es nicht nur HD-Video (HD = High Definition) sondern auch Normalvideo (SD = Standard Definition) auf BD geben. Also Augen auf beim BD-Kauf!


Pitbull@LCD schrieb:
1080p über HDMI

Das ist was ich benötige !

welche LCDs bis 2000€ können es mittlerweile ,habt ihr eine ahnung ???

Ich bleibe dabei, daß mein Amoi LC37AF1E 1080p über HDMI empfangen und darstellen kann und somit deine Kriterien erfüllt. Sonst wäre mein Gerät schon lange wieder beim Händler.
Meine Grafikkarte kann bei 1920x1080 Pixeln folgende Bildwiederholfrequenzen an den LC37 schicken:
25 Hertz, mit Zeilensprung
30 Hertz, mit Zeilensprung
60 Hertz
75 Hertz
85 Hertz
100 Hertz
120 Hertz
Sie funktionieren alle. Das ist das alles entscheidende. Spiele und PAL-Videos in astreiner Qualität und ohne Overscan.
Allerdings habe ich beobachtet, daß bei den Modi mit Zeilensprung ein starkes ungleichmäßiges ruckeln auftritt. Es ist vergleichbar mit einem Spiel, bei dem der Computer an einigen Stellen überfordert ist und weniger Frames/s ausgibt. Das ist nicht nur beim Anschluß des Computers so, sondern auch beim Anschluß meines DVD-Players (Yamakawa DVD365) über DVI/HDMI bei 1080i. Aber Zeilensprung ist ja sowieso nicht gewünscht.


Tschüssikovvski!
Fudoh
Inventar
#56 erstellt: 02. Mai 2006, 15:03

Auf die Schnelle: Hier ist der Link zu dem ACER-Topic mit dem 1080p
http://www.hifi-foru...=1054&postID=332#332
Auf Seite 11 zu dem Thread steht übrigens auch noch einiges...


bisschen sehr wage dafür, dass es weltweit sonst niemand hinbekommen hat und ein paar Postings daneben Acer selbst sagt, 1080p wären nicht möglich, weil die Receiverelektronik dann getauscht werden müsste.


Aber als besten Beweis für die 1080p am ACER hätte ich hier ein sehr aussagekräftiges Foto (mit 1080p@50hz - aus dem Setup vom Kiss und der Displayinfo des ACER). Kannst Du mir evtl. per PM Deine Mail-Adresse schicken, ich würde es Dir dann gerne zusenden, da ich hier kein Foto posten kann?


ja, mach mal: 1080p (at) hazard-city.com

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 02. Mai 2006, 15:03 bearbeitet]
el_FaTaL
Stammgast
#57 erstellt: 02. Mai 2006, 15:21

Aber als besten Beweis für die 1080p am ACER hätte ich hier ein sehr aussagekräftiges Foto (mit 1080p@50hz - aus dem Setup vom Kiss und der Displayinfo des ACER). Kannst Du mir evtl. per PM Deine Mail-Adresse schicken, ich würde es Dir dann gerne zusenden, da ich hier kein Foto posten kann?


natürlich kannst du hier fotos posten

einfach ein bild z.b. hier hochladen
http://www.250kb.de/upload2.php

dann img--> adresse einfügen und nochmal img drücken


denn das bild würde bestimmt ne menge leutz interessieren

@Fudoh

was sagen die von acer denn dazu ?
Fudoh
Inventar
#58 erstellt: 02. Mai 2006, 15:53
FSC1
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Mai 2006, 22:54
Hallo Zusammen,

hier das versprochene Bild - thx an dieser Stelle an Pitbull für die Hilfestellung


Also auf dem Bild gibt es drei Dinge zusehen:

1. LCD ACER AT 3705 M-GW (siehe Logo des Herstellers am unteren Bildrand)

2. Zuspielung vom KISS DP-600 (Firmware 3.0.14)über HDMI in 1080p @ 50 Hz (aus dem Setup wählbar!)

3. Displayinfo vom ACER mit "1080p"

Also hier die Vorschau:




...und hier der Link zum Bild mit mehr Details:

http://www.250kb.de/u/060502/j/5a102a43.jpg

Da ich auch in München meinen Schaffenskreis habe, kann sich der MOD auch gerne persönlich über die 1080p überzeugen

Wenn also weder KISS noch ACER lügen, sind´s tatsächlich wohl 1080p (Nachmessen kann ich leider nicht...)

cu


FSC1
Fudoh
Inventar
#60 erstellt: 03. Mai 2006, 00:15

Da ich auch in München meinen Schaffenskreis habe, kann sich der MOD auch gerne persönlich über die 1080p überzeugen


vielleicht komm ich bei Gelegenheit darauf zurück

Ich habe noch einen Acer im Bekannterkreis, bei dem ich mal weiter testen (lassen) werde. Die Anzeige am Acer sagt wie gesagt nichts aus, der zeigt gerne mal 1080p an, wenn 1080i anliegen.

Was Du einfacherweise ja mal machen kannst ist zwischen 1080i und 1080p am Kiss hin- und herzuschalten zu sehen. Du solltest dann einen deutlichen Unterschied im Kantenflimmern sehen können.

Grüße
Tobias
FSC1
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 03. Mai 2006, 01:16
@FUDOH:

Also - ich habe jetzt ein wenig zw. den 1080i und den 1080p vom KISS hin und her geschaltet.

Mein Eindruck dabei:
Wenn ich von 1080i auf 1080p umschalte, wird das gesamte Bild ein wenig dunkler, wirkt hierbei jedoch etwas kontrastreicher als bei 1080i und (...als Testbild habe ich das Setup vom KISS verwendet...) die hellen Linien - besonders deutlich erkennbar bei den orange umrandeten Menüeinträgen des KISS - wirken bei 1080p ruhiger und statischer.

Achte mal beim Testen bei Deinen Bekannten bitte auf die Firmware des ACER dort, bei mir ist es die Version 1.0.6.


cu


FSC1
quadrophoeniX
Inventar
#62 erstellt: 03. Mai 2006, 01:45
@ als_wie_ich:

Meine Grafikkarte kann bei 1920x1080...:
100 Hertz
120 Hertz
Sie funktionieren alle...ohne Overscan.

heisst das, der Amoi kan nativ andere Wiederholfrequenzen als 60Hz? Also wenn er nämlich 100Hz kann, bringt er natürlich auch 50. Aber abgesehen davon, könnte er mit 100Hz+ auch flimmerfreies 3D mit ner 3D Brille. Aber das kann ich mir ja fast nicht vorstellen, das wär zu schön um wahr zu sein. Da kann man dann auch über das Spiegeln wegseh'n, aber ich befürchte es bleibt bei 60Hz Panelfrequenz...(oder????)


[Beitrag von quadrophoeniX am 03. Mai 2006, 01:45 bearbeitet]
Domer
Stammgast
#63 erstellt: 03. Mai 2006, 09:12
[quote="quadrophoeniX"]
Sie funktionieren alle...ohne Overscan.[/quote]
heisst das, der Amoi kan [i]nativ[/i] andere Wiederholfrequenzen als 60Hz? [/quote]


[quote]ch bleibe dabei, daß mein Amoi LC37AF1E 1080p über HDMI empfangen und darstellen kann und somit deine Kriterien erfüllt. Sonst wäre mein Gerät schon lange wieder beim Händler.
Meine Grafikkarte kann bei 1920x1080 Pixeln folgende Bildwiederholfrequenzen an den LC37 schicken:
25 Hertz, mit Zeilensprung
30 Hertz, mit Zeilensprung
60 Hertz
75 Hertz
85 Hertz
100 Hertz
120 Hertz
Sie funktionieren alle. Das ist das alles entscheidende. Spiele und PAL-Videos in astreiner Qualität und ohne Overscan.
Allerdings habe ich beobachtet, daß bei den Modi mit Zeilensprung ein starkes ungleichmäßiges ruckeln auftritt. Es ist vergleichbar mit einem Spiel, bei dem der Computer an einigen Stellen überfordert ist und weniger Frames/s ausgibt. Das ist nicht nur beim Anschluß des Computers so, sondern auch beim Anschluß meines DVD-Players (Yamakawa DVD365) über DVI/HDMI bei 1080i. Aber Zeilensprung ist ja sowieso nicht gewünscht.
[/quote]

Der Vorteil eines Thread ist, dass man darin lesen kann.
HDTV-ler
Stammgast
#64 erstellt: 03. Mai 2006, 09:20
Schade, mit 50Hz geht scheinbar nichts...
quadrophoeniX
Inventar
#65 erstellt: 03. Mai 2006, 10:43
@ Domer:
lesen, lesen, hmmm, wie ging das nochmal...

Spass beiseite: es ist ein RIEEESENunterschied, ob das Gerät die Frequenzen am Eingang akzeptiert und dann ein Bild wiedergibt, oder der Bildaufbau mit der entsprechenden Frequenz erfolgt.
Vielleicht trage ich ja Eulen nach Athen und wiederhole Altbekanntes, aber ich habe durchaus (trotz viel, äh, wie war das Wort...ach ja "Lesen" in diesem Forum)den Eindruck, dass da noch Verwirrung herrscht: Ich rede über die physikalische Vertikalfrequenz.
Anders als bei CRTs, bei denen man mit zu hohen Bildaufbaufrequenzen die Röhre noch grillen konnte, ist derartiges bei TFTs nich möglich. Die Elektronik zur Panelansteuerung hat einen sehr engen Arbeitsbereich in dem die Aufbaugeschwindigkeit mit dem Eingangssignal synchronisiert werden kann.
Darüber gibt es entweder "schwattze Bildschirm", eine Meldung, dass das Signal nich wiedergegeben werden kann, oder aber, und ich vermute stark, dass dies beim Amoi der Fall ist, eine interne Elektronik rechnet das Bild wieder auf den darstellbaren Bereich um.
Warum komme ich darauf?
a) Als_wie_ich zufolge akzeptiert der Amoi Frequenzen, die hart an die technischen Spezifikationen grenzen. D.h. man müsste tatsächlich von einem kompletten Bildaufbau (schwarzweissschwarz) von 8mS ausgehen, um tatsächlich 125Hz erreichen zu können. Damit wäre Amoi der EINZIGE TFT weltweit, der das kann. Benq hat für Juni einen 24'er angekündigt, der eine Aufbaufrequenz von 120 Hz darstellt, wobei der aber das Bild mit 60 Hz annimmt und dazwischen Schwarzbilder generiert. Egal, das Panel arbeitet mit 120Hz.
b) Bughandle und diverse andere Leute beharren darauf, dass der Amoi die Bilder verunstaltet, wenn man generisches 50Hz Material einspielt (sei es PAL oder irgend ein HD Signal)
c) die einzigen Vertikalfrequenzen, die im Manual (http://www.amoi.com/uploadfiles/USR_2005090919175599.pdf , Seite 52) explizit erwähnt werden, liegen zwischen 60 und 75 Hertz, was dem allgemeinen Standard entspricht
Daraus foglt entweder:
- Als_wie_ich lügt: glaub ich nicht
- Bughandle und Anhänger haben ein verschobenes Wahrnehmungsvermögen und Amoi hat inzwischen heimlich das fortschrittlichste LCD Panel zum Niedrigstpreis eingebaut, ohne dass die Fachpresse was davon mitbekommen hat: siehe oben
- das was ich vermute, aber ich lasse mich liebend gerne eines Besseren belehren. (Dann weiss, ich nämlich wohin mein Geld demnächst geht)

Nix für ungut, der Amoi bietet (bis auf das doofe Spiegeln ein hervorragenbdes Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe ihn kurz mit einem Rechner mit ATI-Grafik und einer PAL DVD probiert: einfach nur lecker...bis auf...hab ich schon das doofe Spiegeln erwähnt???
Bezüglich PS3, glaube ich, da das Ding ja aus Japan kommt und auch in USA verkauftwerden soll, es durchaus die NTSC typischen 60Hz darstellen wird können...


[Beitrag von quadrophoeniX am 03. Mai 2006, 10:56 bearbeitet]
Master468
Inventar
#66 erstellt: 03. Mai 2006, 19:16

Meine Grafikkarte kann bei 1920x1080 Pixeln folgende Bildwiederholfrequenzen an den LC37 schicken:
120 Hertz

Daran merkst du doch schon, dass etwas nicht stimmen kann. 1920x1080@120Hz, was für ein Bandbreitenbedarf. Das gibt das 165MHz SingleLink Interface bei weitem nicht her. Selbst wenn sie die Grafikkarte ausgeben würde. Ohne (!) Blanking zu berücksichtigen würde man ~250MHz benötigen, real also noch mehr.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 03. Mai 2006, 19:32 bearbeitet]
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 03. Mai 2006, 21:57
Mahlzeit!


Wie quadrophoeniX schon richtig schrieb ist es ein Unterschied ob ein Panel eine bestimmte Bildqiederholfrequenz darstellen kann oder ob eine vorangeschaltete Elektronik verschiedene Frequenzen empfangen und für die Darstellung auf dem Panel in eine bestimmte Frequenz umwandelt. Informationen darüber findet man in keinem Handbuch. Das ist das alleinige "Geheimnis" des Panelherstellers und seiner Kunden (Fernsehgerätehersteller).

Folgende (hoffentlich logischen) Überlegungen:
Meine Grafikkarte habe ich seit Frühjahr 2005. Also bevor HDMI 1.2 verabschiedet wurde. Sie kann nur die für die Computerwelt genormten Auflösungen (bis zu 2048x1536 Pixel) und Bildwiederholfrequenzen (sowohl interlaced als auch progressive) über den ebenfalls genormten DVI-Anschluß ausgeben. Es gibt auch schon seit Jahren Monitore, die sogar mehr als 1920x1080 Pixel nativ über DVI darstellen können. Das bedeutet, daß die Elektronik dafür schon lange existiert.
Nun gibt es aber im TV-/Video-Bereich die HDMI-Schnittstelle. Wie man hier (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface) nachlesen kann ist die HDMI-Spezifikation 1.2a seit dem 27. Dezember 2005 aktuell. Es wird immer wieder behauptet, daß diese Spezifikation kein 1080p vorsieht. ABER:
Is HDMI backward-compatible with DVI (Digital Visual Interface)?
Yes, HDMI is fully backward-compatible with DVI using the CEA-861 profile for DTVs. HDMI DTVs will display video received from existing DVI-equipped products, and DVI-equipped TVs will display video from HDMI sources.

(Quelle: http://www.hdmi.org/about/faq.asp)
HDMI ist also vollständig abwärtskompatibel zu DVI. Also ist es ganz selbstverständlich, daß der Amoi LC37AF1E die von der DVI-Grafikkarte gesendeten progressiven 1920x1080 Pixel engegennehmen können muß, weil er sonst nicht den HDMI-Spezifikationen und somit den DVI-Spezifikationen entsprechen würde. Aber auf dieser offiziellen Seite stehen noch mehr interessante Dinge. Allerdings sind meine Englischkenntnisse sehr bescheiden. Allgemein bekannt sein dürfte ebenfalls, daß ein LCD-Panel sowieso nur progressive Bilder anzeigen kann. Ein z. B. mit 50 Halbbildern/s gesendetes Signal wird also von der Elektronik in ein Signal mit 25 Vollbildern/s umgewandelt und dann so angezeigt. Selbst wenn die Bildwiederholfrequenz des Panels z. B. 75 Hz beträgt wird also jedes Bild drei mal angezeigt bis das nächste Bild erscheint usw.

Nun zur nächsten Frage: Mit welcher/welchen Bildwiederholfrequenz(en) arbeitet das Panel des LC37 nun eigentlich? Diese Frage kann eigentlich nur der Panelhersteller beantworten. Aber folgende Überlegung: Wenn ich am Computer eine PAL-DVD (also 50 Halbbilder/s) abspiele, die DVD-Player-Software ein progressives (25 Vollbilder/s) Video daraus macht, die Grafikkarte ein Videosignal mit 75 Vollbildern/s an den LC37 sendet und dann bei gleichmäßigen Schwenks auch wirklich gleichmäßige Schwenks auf dem LC37 zu sehen sind kann es sich doch nur um ein Panel handeln, daß ein vielfaches von 25 Bildern/s anzeigen kann. Oder? Das Gerät scheint also absolut PAL-tauglich zu sein. Ich möchte noch darauf hinweisen, daß ich sehr empfindlich auf diese 50-/60-Hz-Ruckler reagiere. Soetwas würde mir sofort auffallen. Das hat mich früher immer bei den Nascar-Übertragungen aus den USA auf Eurosport sehr genervt. Das einzige, was jetzt noch (absolut gleichmäßig) ruckelt sind die sehr bescheidenen 25 PAL-Bilder/s. Ist aber immer noch etwas flüssiger als die 24 Bilder/s im Kino. Oder?
Leider habe ich keine NTSC-DVD, mit der ich überprüfen könnte, ob dieses Panel auch bei einem vielfachen von 30 Bildern/s gleichmäßige Schwenks produziert. Ob das Gerät also NTSC-tauglich ist kann ich nicht sagen.
Die Blu-ray-Disc-Spezifikation sieht übrigens auch 24 Bilder/s vor. Da ich weder einen BD-Player noch einen BD-Rekorder oder gar eine 24-Bilder/s-Video-BD besitze kann ich auch darüber nichts sagen.

Sehr verwunderlich:
Im Handbuch zum LC37 auf S. 11 steht:
Der HDMI-Anschluss kann ein Signal nur mit einer Auflösung von 480I/480p unterstützen, wenn er am PC an DVI angeschlossen ist.
Das kann gar nicht sein! Ich kann hier exakt jeden einzelnen der 1920x1080 Pixel erkennen (http://home.arcor.de...warzwei%df-Pixel.gif). Das wäre bei 480p gar nicht möglich. Wahrscheinlich wurde das Handbuch gedruckt und anschließend die technischen Spezifikationen des LC37 geändert. Dafür spricht auch die Tatsache, daß auf S. 17 die Stelle mit der automatischen Senderkennzeichnung überklebt wurde. Sie funktioniert nämlich nicht. War aber wohl mal so geplant, daß sie funktioniert. Da ich kein TV schaue (und wegen der GEZ die Tuner nach der Funktionsprobe demoliert habe) ist mir das aber egal.

Zum Schluß die allerallerwichtigste Quintessenz:
Ich habe den LC37 gekauft und ihn wie einen ganz normalen 1920x1080-LCD-TFT-Computerzweitmonitor ohne irgendwelche Verrenkungen (ganz normale Grafikkarte mit ganz normalem Grafikkartentreiber von ATI über ein ganz normales DVI-HDMI-Kabel) an meinen Computer angeschlossen. Er funktioniert. Warum er funktioniert? Wen interessiert das? Ich spiele schon seit Monaten Spiele auf einem riesigen Monitor mit sehr hoher Auflösung, einem Blickwinkel wie im Kino und mit einem sehr guten Bild. Das gleiche gilt für Videos (egal ob Standard oder High Definition) und HD-Videobearbeitung undundund. Un das zu einem Preis, den ich im Vergleich zu den etablierten und geradezu winzigen 1920x1200-Computermonitoren fast schon ein bischen frech finde. Ich wünsche euch noch viel Spaß bei weiteren monatelangen Diskussionen darüber, ob euch das Bild, daß ihr vielleicht noch nie gesehen habt, gefällt oder nicht.
(c;


Tschüssikovvski!
Master468
Inventar
#68 erstellt: 03. Mai 2006, 22:16

Es gibt auch schon seit Jahren Monitore, die sogar mehr als 1920x1080 Pixel nativ über DVI darstellen können. Das bedeutet, daß die Elektronik dafür schon lange existiert.

Die kannst du an einer Hand abzählen. Das Apple 30" und DELL 30" haben einen DualLink DVI Port, IBMs T221 hat sogar zwei getrennte DVI Anschlüsse. Das war es dann aber auch schon. Die bisherigen HDMI Schnittstellen unterstützen aber nur die SingleLink Bandbreite.


Sie kann nur die für die Computerwelt genormten Auflösungen (bis zu 2048x1536 Pixel) und Bildwiederholfrequenzen (sowohl interlaced als auch progressive) über den ebenfalls genormten DVI-Anschluß ausgeben.

Nein - an der Auflösung kannst du das nicht festmachen. Deine Grafikkarte kann sogar 3840x2400 darstellen. Zwar nur mit ~18Hz aber immerhin. Du mußt nur innerhalb der Bandbreite von SingleLink DVI bleiben. Genau deswegen sind die 1920x1080@120Hz auch so nicht möglich, da weit jenseits von SingleLink DVI.


Un das zu einem Preis, den ich im Vergleich zu den etablierten und geradezu winzigen 1920x1200-Computermonitoren fast schon ein bischen frech finde

Die PC LCDs haben schon ihre Daseinsberechtigung. Zum wirklich vernünftigen Arbeiten braucht man schon eine gewisse Pixdeldichte. Mein persönliches Optimum habe ich da mit etwa 100ppi ausgelotet. Die dürfen es dann auch sein. Das entspricht dann etwa einem 23/24" LCD mit 1920x1200 oder eben einem 30" LCD mit 2560x1600.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 03. Mai 2006, 22:22 bearbeitet]
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 03. Mai 2006, 23:26
Mahlzeit!


Auf computeruniverse.net zähle ich im Moment 14 Monitore mit 1920x1200 Pixeln; also mit mehr als 1920x1080 Pixeln. Zugegebenermaßen weiß ich aber nicht seit wann es diese Geräte schon oder erst zu kaufen gibt.

Meine Auswahlmöglichkeiten bei der Auflösung enden bei meiner Grafikkarte bei 2048x1536 Pixel je angeschlossenem Monitor.
Mein Grafikkartentreiber bietet mir aber nunmal diese 120 Hz bei 1920x1080 Pixeln an. Ich kann sie auswählen und sehe ein Bild. Und es ist mir egal ob das möglich ist oder nicht.
Aber ich benutze nicht 120 Hz sondern 75 Hz.


Die PC LCDs haben schon ihre Daseinsberechtigung. Zum wirklich vernünftigen Arbeiten braucht man schon eine gewisse Pixdeldichte. Mein persönliches Optimum habe ich da mit etwa 100ppi ausgelotet. Die dürfen es dann auch sein. Das entspricht dann etwa einem 23/24" LCD mit 1920x1200 oder eben einem 30" LCD mit 2560x1600.

Kommt aber auf den Abstand Arbeiter - Monitor an. Oder? Und bei bestimmten Berufen besonders auf die Farbqualitäten und noch einige andere Dinge. Stimmt. Aber hier geht es glaube ich nicht um die Arbeiterei.

Ich frage mich langsam was ihr alle von mir wollt und zitiere mich mal selbst:

Er funktioniert. Warum er funktioniert? Wen interessiert das?

Und er funktioniert ohne Tricks und Zauberei. Für die von mir aufgezählten Anwendungsfälle geeignet. Das war meine Antwort auf die Frage, die der Themenersteller gestellt hat.


Tschüssikovvski!
Master468
Inventar
#70 erstellt: 03. Mai 2006, 23:46

Auf computeruniverse.net zähle ich im Moment 14 Monitore mit 1920x1200 Pixeln; also mit mehr als 1920x1080 Pixeln. Zugegebenermaßen weiß ich aber nicht seit wann es diese Geräte schon oder erst zu kaufen gibt.

Moment - ich sprach ja von DualLink DVI. 1920x1200@60Hz mit reduziertem Blanking sind per SingleLink realisiert, da man mit den 165MHz auskommt - gar nur 154Mhz benötigt.
Aber 1920x1080@120Hz sind mit 165MHz unmöglich (TR: 1920*1080*120/1000000 = 248.832 => und hierbei ist ein Blanking Intervall noch gar nicht berücksichtigt). Hier wird es sich um irgendeinen Fehler in Zusammenhang mit den DDC Informationen des Bildschirms handeln. Die 120Hz kann eine Grafikkarte mit SingleLink DVI ja gar nicht bei 1920x1080 liefern und der Amoi hat keine DualLink DVI Implementierung (die ja -ich sprach es an- derzeit genau 3 PC-LCDs bieten).


Kommt aber auf den Abstand Arbeiter - Monitor an. Oder? Und bei bestimmten Berufen besonders auf die Farbqualitäten und noch einige andere Dinge.

Eben - gerade in Sachen Farbechtheit kommt eigentlich nur ein kalibriertes "PC-LCD" in Frage (CRTs werden ja auch in dem Bereich mehr und mehr abgelöst). Entweder ein gutes NEC S-IPS Panel oder eben ein VA Gerät mit 10-Bit LUT. Beim normalen Arbeitsabstand sollten es zudem schon die 100ppi sein. Ich sehe die Möglichkeit ein LCD-TV auch als Display zu nutzen eher als netten Bonus - möchte mein Apple Display am PC auf jeden Fall nicht missen. Auch beim Spielen sind mir die 30" bei 50cm Abstand mehr als genug. Beim TV/DVD Schauen hat man ja doch einen deutlich höheren Abstand und hier bevorzuge ich natürlich auch einen LCD-TV. Die eierlegende Wollmilchsau hats eben leider noch nicht gegeben.


Und er funktioniert ohne Tricks und Zauberei. Für die von mir aufgezählten Anwendungsfälle geeignet. Das war meine Antwort auf die Frage, die der Themenersteller gestellt hat.

Das ist ja auch gut und richtig - wollte das eigentlich nur mit den 120Hz richtigstellen - und ja ich glaube dir natürlich, dass du das entsprechend auswählen kannst. Alleine es werden keine 120Hz beim LCD ankommen und verarbeitet werden.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 03. Mai 2006, 23:53 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#71 erstellt: 04. Mai 2006, 00:39
Also, damit ich auch noch mal meinen Senf loswerde:
Auch mir geht es primär um den "Spass"-wert des Monitors - und da ist der Amoi wirklich erste Sahne. Ich habe ihn gesehen und Dank der freundlichen Herren bei Concept auch ein wenig damit rumspielen können, ich weiss also Bescheid. Und wäre nicht das extreme Spiegeln, hätte ich ihn auf der Stelle gekauft. So schwanke ich zwischen dem Amoi und dem 30'er von Dell. Beide liefern ordentlich Spass, auf dem Dell könnte man halt noch dazu "etwas" besser arbeiten - zumindest bis mir einer ein wirklich guten HDMI-DVI Adapter zeigt - und er spiegelt halt nicht. Dafür ist der Amoi echt riesig und ohne direkten A/B Vergleich ist das Bild supergut.
Die "echten" 100Hz wären für mich wegen 3D-Stereotauglichkeit jetzt das absolute K.O. Kriterium gegen den Dell gewesen - leider muss ich seit dem Wechsel zu TFT wegen eben der geringen Bildfrequenz darauf verzichten.
3dfreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 04. Mai 2006, 00:42
Ok, also wenn ich jetzt alles hier richtig verstanden habe, kann ich mit dem Amio wunderbar analoge Quellen wiedergeben, als auch die 1080ger Auflösung vom PC fahren. Sobald es aber drum geht HDTV oder HD-DVD/Blueray-Filme anzusehen ruckelt der Film, weil das Ding mit den 50Hz von den Receiver und HD-DVD-Playern nicht klarkommt, richtig? Und in diesem Fall ist es dann auch egal ob ich 720p, 1080i oder 1080p: es wird immer ruckeln?
Ein HD-Film vom PC aus würde dann aber wieder flüssig laufen, weil die Grafikkarte auch 60Hz ausgeben kann?

Ist das so richtig oder habe ich da nun etwas falsch verstanden?

Grüße
Alex
TUX-LAN
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 04. Mai 2006, 09:33
eine Frage, könnte der KISS diese DVD in 1080p abspielen? Weil oben gesagt wurde es gibt keine Medien, die 1080p haben:

Dolphins (2 DVDs)

http://www.amazon.de.../028-3658119-0301325

ich zitiere:
Der Film ist in zwei Formaten enthalten: 720p und 1080p. Die Zahl nennt dabei die Vertikalauflösung in Pixeln, der Buchstabe dahinter ob das Bild interlaced (Halbbilder = qualitativ schlechter durch Kantenflimmern) oder progressive (wie hier, Vollbilder) ist.
1080p kann man allerdings in all seiner Pracht auch nur dann voll ausschöpfen wenn TV oder Beamer auch wirklich 1080p können, manch Einzelhändler oder Hersteller gaukelt den Kunden 1080i als 1080p vor, oder niedrigere Displayauflösungen werden durch Interpolation als 1080p verkauft. 720p sind 1280 x 720 (was viele TFT-Monitore bereits als natürliche Auflösung haben) und 1080p sind 1920x1080. Wenn ein TV oder ein Beamer 1080p können will/soll muss er also mindestens diese natürliche Auflösung haben.
Master468
Inventar
#74 erstellt: 04. Mai 2006, 10:08

Ein HD-Film vom PC aus würde dann aber wieder flüssig laufen, weil die Grafikkarte auch 60Hz ausgeben kann?

Nein - wenn es sich um 50Hz Material handelt, wird es immer Judder-Effekte geben.

Gruß

Denis
quadrophoeniX
Inventar
#75 erstellt: 04. Mai 2006, 12:34


Ein HD-Film vom PC aus würde dann aber wieder flüssig laufen, weil die Grafikkarte auch 60Hz ausgeben kann?

Nein - wenn es sich um 50Hz Material handelt, wird es immer Judder-Effekte geben.

Stimmt nicht ganz... und das ist ja gerade der Punkt, an dem die Meinungen von Als_wie_ich und Bughandle auseinander gehen.

Es kommt nämlich auf die Grafikkarte bzw die Wiedergabesoftware an. Beherrscht diese Kombination "Pull-up/Pull-down" wird die Bildfrequenz vom Rechenr (und nicht vom Monitor) umgerechnet. Mit den aktuellen Algorithmen erhält man damit teilweise sehr gute Erbgebnisse. Natürlich wäre eine native Unterstützung technisch das Optimum, aber dann müssen der Rechner und Monitor auch tatsächlich 50 oder sogar 100Hz beherrschen - 75Hz eignet sich zwar auch für Material mit 50 Halbbildern oder 25 Vollbilder. Das ist aber so ne Sache,weil man bei 50i erst durch 'nen Deinterlacer muss, damit 25 Vollbilder entstehen und daher stark von dessen Qualität abhängig, sonst gibt's eben Ruckler oder Fransen...
Master468
Inventar
#76 erstellt: 04. Mai 2006, 17:36

Es kommt nämlich auf die Grafikkarte bzw die Wiedergabesoftware an. Beherrscht diese Kombination "Pull-up/Pull-down" wird die Bildfrequenz vom Rechenr (und nicht vom Monitor) umgerechnet.

Ich bezog dies auf den Zustand "out of the box". Mein iScan hat auch eine Framerateconversion. Die arbeitet ganz vernünftig - allein sollte man nicht glauben, dass dies nun tatsächlich an eine 50Hz Ansteuerung herankäme. Es ist ein "nettes Feature", welches 50Hz Material bei 60Hz Zuspielung erträglich macht.

Gruß

Denis
gereut
Neuling
#77 erstellt: 04. Mai 2006, 19:07
In Aschheim Erdinger Strasse beim EP: Bauer ist das Gerät Acer AT 3705 z.Zt. bei einem Probebetrieb für ein paar Tage zu sehen und zum Testen vorhanden!
Als-Wie_Ich
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 04. Mai 2006, 21:33

quadrophoeniX schrieb:
... - 75Hz eignet sich zwar auch für Material mit 50 Halbbildern oder 25 Vollbilder. Das ist aber so ne Sache,weil man bei 50i erst durch 'nen Deinterlacer muss, damit 25 Vollbilder entstehen und daher stark von dessen Qualität abhängig, sonst gibt's eben Ruckler oder Fransen...

Bei Plasma- oder LCD-Geräten muß es sowieso immer ein Deinterlacing geben da diese Wiedergabegeräte nur progressive Bilder anzeigen können. Wo dieses Deinterlacing stattfindet ist prinzipiell egal. Ob es die DVD-Player-Software des Computers macht oder die Hardware des Computers (Grafikkarte) oder der Monitor oder der Standalone-Player oder alle zusammen oder jeder nochmal für sich spielt prinzipiell keine Rolle. Gemacht werden muß es immer. Selbst hat man aber auf die Hardware keinen Einfluß, denn es ist eingebaut und gut is. Ich persönlich würde aber die Computersoftware vorziehen, da sie jederzeit aktualisiert werden kann und somit dem Stand der (Deinterlacing-)Technik nicht hinterherhinkt. Den perfekten Deinterlacer wird es sowieso nie geben, weil es Dinge gibt, die man gar nicht perfekt deinterlacen kann. Z. B. die Flammen eines Feuers sind im allgemeinen jeweils nur auf einem Halbbild zu sehen. Im nächsten Halbbild sind sie wieder ganz woanders (ohne erkennbare Bewegungsrichtung). Da kann der Deinterlacer nur raten und ist dabei auf verlorenem Posten. Interlacing gehört deshalb verboten. Zumal es schon mehr als 15 Jahre (Röhren-)Monitore gibt, die progressive anzeigen können. Mein EIZO-Monitor (9070S oder so ähnlich) z. B. aus dem Jahre 1990 konnte schon 800x600 Pixel progressiv darstellen (Bis zu 85 Hz!). Für Video also mehr als ausreichend. Und dann kommen diese überbezahlten Vollidioten (die natürlich keine Ahnung von deinterlacing-Problemen haben) und erschaffen das TV und Video der Zukunft mit 1080i. Diese erbärmlichen Kleingeister. Und als wenn das nicht schon bescheuert genug wäre auch noch wieder fein säuberlich nach 50-HZ- und 60-Hz-Welt getrennt... Sorry, ich schweife ab.

Im Gegensatz zum Amoi kann das Panel meines Computermonitors ausschließlich 60 Hz darstellen weshalb PAL-Videos ruckeln. Das gleiche Video ruckelt beim Amoi nicht, da dessen Panel immer ein vielfaches von 25 Hz anzeigt (ob 25, 50, 75 oder 100 Hz weiß nur der Hersteller, ich tippe auf 75 Hz). Siehe dazu im Handbuch S. 51: TV-System: PAL, SECAM. Also dürften NTSC-Videos ruckeln (falls jemand welche hat). Gibt es hierzulande überhaupt NTSC-Videos zu kaufen? Habe noch nie welche gesucht, da sie dann im allgemeinen keine deutsche Synchronisation haben.

Tschüssikovvski!
Fudoh
Inventar
#79 erstellt: 04. Mai 2006, 21:41

da dessen Panel immer ein vielfaches von 25 Hz anzeigt (ob 25, 50, 75 oder 100 Hz weiß nur der Hersteller, ich tippe auf 75 Hz). Siehe dazu im Handbuch S. 51: TV-System: PAL, SECAM. Also dürften NTSC-Videos ruckeln (falls jemand welche hat). Gibt es hierzulande überhaupt NTSC-Videos zu kaufen?


kauf dir halt auf Ebay mal ne NTSC DVD für 1,- Euro...

Abgesehen davon laufen NTSC DVDs auf TVs nie so flüssig wie PAL DVDs, weil PAL DVDs von 24 Bildern im Kino auf 25 beschleunigt sind und es einfach ist von den 25 Bildern auf 50Hz zu kommen. Bei NTSC dagegen werden die 24 Bilder direkt per 3:2 Pulldown auf 60Hz umgerechnet...

NTSC DVDs also auf korrekte 48 oder 72Hz zu bringen und schon erheblich mehr Aufwand als mit PAL DVDs...

Grüße
Tobias
phiace
Neuling
#80 erstellt: 17. Mai 2006, 09:07
Kann der Acer 3705 bei Ansteuerung über PC-Grafikkarte mit Nvidia-Chip 1080i tatsächlich pixelgenau darstellen? Ich habe mit einem 1920x1080 Testbild eine horizontale Doppelausleuchtung zweier Pixel nebeneinander beobachtet wo eigentlich nur ein Pixel beleuchtet sein hätte sollen... Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es nicht doch an der Grafikkarte lag. Für die tatsächliche Schärfedarstellung ist dies vermutlich durchwegs relevant auch wenns sicher nur bei Testbildern wirklich sichtbar wird. Weiß jemand etwas hierzu? Diese Sache interessiert mich vor allem in Bezug auf die Darstellung von Digicam-Fotos, HZ-Rate daher vermutlich eher weniger wichtig...
Besten Gruß
Fudoh
Inventar
#81 erstellt: 17. Mai 2006, 09:53
Nein, geht nur mit Overscan. Speziell bei Photos oder Videos spielt das aber kaum eine Rolle. Schrift dagegen leidet halt sichtlich darunter.

Grüße
Tobias
DamienX
Stammgast
#82 erstellt: 17. Mai 2006, 15:16
Würde man einen Unterschied auf einem 32" LCD sehen zwischen 720p und 1080p, wenn man so 180-200 cm entfehrnt sitzt?

Ich wollte mir n 32er Bildschirm zulegen , bin aber jetzt unschlüssig. Nicht zueletzt auch wegen der PS3.

Ich habe kein Problem damit zu warten, wenn entsprechende Modelle noch dieses Jahr und zu angemessenen Preisen (bis 2000 €) erscheinen werden. Naja und Sie dürfen wegen der neuen Technick auch nicht irgendwie woanders Schwächen aufweisen. Bin ich da zu optimistisch?


[Beitrag von DamienX am 17. Mai 2006, 15:18 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#83 erstellt: 17. Mai 2006, 16:25

Würde man einen Unterschied auf einem 32" LCD sehen zwischen 720p und 1080p, wenn man so 180-200 cm entfehrnt sitzt?


bei Grafik bedingt ja, durch die Textgröße, bei Video und Praxis nein.


Bin ich da zu optimistisch?


nicht nur das, auch nicht sehr praxisnah...

Grüße
Tobias
DamienX
Stammgast
#84 erstellt: 18. Mai 2006, 14:59
Naja habe ich mir schon fast gedacht. Bis nächstes jahr habe ich jedoch keine Lust zu warten und werde daher jetzt schon zu einem LCD greifen (ich hoffe ich werde es später nicht bereuhen). 780p und 1080i sollten aufm 32er hoffentlich ausreichen...
SPB_AG
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 18. Jul 2006, 12:37
Da wir bemerkt haben das hier einige Unklarheiten zu dem Thema 1080p bei den Amoi LC37AF1E und LC42T1E vorliegen, möchten wir diese gerne beseitigen.

Beide Geräte unterstützen die Darstellung von 1080p über HDMI und Y Pb Br. In unseren Testumgebungen wird dieser Modus einwandfrei wiedergegeben und es liegen keine Störungen im Bild vor. Weder das die Farben falsch, noch das das Bild unscharf wäre. Eine 1:1 Pixeldarstellung beim PC über ein DVI auf HDMI Kabel gestaltet sich bei unseren Testsystemen vollkommen problemlos.
Es stimmt das beide Handbücher in diesem Punkt unvollständig sind, dort wird nur von einer Wiedergabe bis 1080i gesprochen, Fakt ist aber das beide Modelle mit geeigneten Quellen den Modus 1080p einwandfrei in 50Hz u. 60Hz wiedergeben können. Die Handbücher werden bezüglich dieses Punktes angepasst.
Wir möchten auch darauf hinweisen das besonders im PC-Bereich auf die verwendete Hardware geachtet werden muss. Der VGA-Eingang am Gerät ist nicht für die 1080p Darstellung geeignet! Nicht alle Grafikkarten unterstützen den Darstellungsmodus 1080p und selbst wenn sie ihn unterstützen wird dies teilweise nur mit den dazu gehörigen aktuellen Grafikkartentreibern, die Sie beim Hersteller der Grafikkarte oder des Chipsatzes beziehen können, gewährleistet.

Hier sind z.B. Referenzmodelle mit denen wir die Wiedergabe getestet haben:

-Player KISS DP-600 (HDMI)

-PC Systeme mit GeForce 6600GT und 7800GTX mit dem neusten nVidia Treiber 91.31 WHQL (DVI auf HDMI Kabel)

-Signalgeneratoren: Chroma 2327 (Y Pb Br)
Trickymaster
Stammgast
#86 erstellt: 18. Jul 2006, 16:28
Der neue von Sony KDL-46X2000 kann es:



Was wollt ihr alle bloß mit 1080p? Holt ihr euch alle etwa die Ps3?
celle
Inventar
#87 erstellt: 18. Jul 2006, 16:32
@Trickymaster

Nö, gibt ja auch BD-Player die nicht in einer Videospielkonsole verpackt sind...

Gruß, Marcel!
olis
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 18. Jul 2006, 17:01

Trickymaster schrieb:
Der neue von Sony KDL-46X2000 kann es:



Was wollt ihr alle bloß mit 1080p? Holt ihr euch alle etwa die Ps3? :D


Nope, aber der Htpc kann das und native 1080p sehen halt einfach geil aus
el_FaTaL
Stammgast
#89 erstellt: 21. Jul 2006, 07:07
hehe ich melde mich mal wieder zu wort


Trickymaster schrieb:
Der neue von Sony KDL-46X2000 kann es:



Was wollt ihr alle bloß mit 1080p? Holt ihr euch alle etwa die Ps3? :D



Ich habe schon 2 PS3 angezahlt
crazyB
Neuling
#90 erstellt: 21. Jul 2006, 21:41
Hallo Freunde der hohen Auflösungen,

ich denke 1080p wird innerhalb von 12 Monaten standard bei den hochpreisigen LCD ab 37 Zoll.

Die Anzahl der angebotenen Geräte steigt doch merkbar an.

Das neueste ist dieser BENQ welcher 37 Zoll hat und 2500 EUR uvp kosten wird. Klingt ganz vernünftig der Preis. Warten wir mal ab womit Philips und Panasonic kontern werden. Der Markt ist auf jedenfall in Bewegung und bleibt spannend...





http://www.digitalfernsehen.de/news/news_97797.html


Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, die Playstation hat als meistverkaufter DVD Player merkbar an der Verbreitung und Erfolg des Mediums DVD beigetragen, und bei bei der PS3 mit BlueRay wird es ähnlich verlaufen. 1080p wird dann erst richtig in Schwung kommen und kein LCD-Hersteller wird auf dieses Feature verzichten.

Alles Gute,
Bernhard
snowman4
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 23. Okt 2006, 12:39
[quote]1. Welche Frinware-Revision?
Vielleicht hast du eine ganz besondere Version bekommen -

[quote]2. Welchen Zuspieler mit 50 Hz hast du verwendet?[/quote]

Gar keinen, Videoprozessor mit 1080p@60Hz. Und das Ergebnis war perfekt
[quote]


60Hz und PAL TV kannst du vergessen, das Ruckelt ganz schön.
Muldini
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 18. Jan 2007, 02:19
Der Amoi LC42T1E kann ja 1080p @50/60hz @ HDMI soweit ich das hier erlesen konnte. Ist es in Verbindung mit einem HTPC -> HDMI -> Amoi auch möglich den mit 24/48hz für kommende BR und HD-DVD Geschichten zu befeuern um eben auch diese ruckelfrei abzuspielen?

Gruß, Muldini
Fudoh
Inventar
#93 erstellt: 18. Jan 2007, 05:11
nein.

Grüße
Tobias
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
XBox360: Welcher FullHD kann 1080p.
Pauly22 am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  16 Beiträge
LCD 100Hz 1080p/24p
el_FaTaL am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  13 Beiträge
LCD mit 1080P !!
kalle72 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  2 Beiträge
Frage zum 1080p LCD-Panel !
mohaa44 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Warum 1080p unbedingt über VGA
AnakinSkywalker am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  5 Beiträge
LCD-TV mit 1080p/24
Chwarg am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  11 Beiträge
suche LCD 40" full hd mit 1080p vga
pencap am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
Westinghouse 37" 1080p LCD TV importieren. wie? welcher händler? erfahrungen?
herculon am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  8 Beiträge
Welcher LCD ????
tavoo am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  2 Beiträge
Entscheidung für ein 1080p LCD
erazr am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen