Hilfe bei DVI Problem bei BENQ 3750

+A -A
Autor
Beitrag
great-b
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2006, 17:49
Habe mir einen Benq 3750 gekauft, und bin eigentlich zufrieden... Wollte jetzt das Ding am Computer (Athlon 2400/1G RAM/Geforce 6800)anschließen, und da mein Problem... Mußte aus platzgründen ein 10m langes DVI-D (24+1) Kabel verlegen, und es war nicht gerade teuer, 25EUR... Jetzt kriege ich höchstens 800*600 Auflösung hin... Bei höheren Auflösungen ist entweder gar nichts, oder starkes "Rauschen". Hab bei Benq angerufen und die sagten was vom zu langen Kabel, wußten sonnst auch nicht weiter... Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder Anregungen...


[Beitrag von great-b am 22. Jun 2006, 17:51 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2006, 18:02
Ja, das Kabel ist zu lang (für die Qualität). DVI ist bis 7m spezifiziert und bei Längen drüber brauchst Du einen Repeater oder ein richtig gutes Kabel. 18+1 reicht übrigens.

Grüße
Tobias
Zuckerhase
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2006, 15:34
ich habe mir gestern den benq 3750 gekauft und bin auf ein problem gestossen bei dem mir weder die herstellerhotline helfen konnte/wollte, noch hab ich darüber etwas im internet gefunden.

zzt. hängt das gerät an einer 7900gt, wird zukünftig aber über eine 6800gt laufen.

ich habe den aktuellsten treiber installiert.

pc und tv sind via dvi verbunden.

im menüpunkt bildschirmauflösungen ist hdtv standartformate anzeigen angehakt. wenn es das nicht ist, lassen sich die weiter unten aufgeführten hdtv modi nicht auswählen.

wenn ich auf im treibermenü der graka auf klonen gehe wird er mit einer auflösung von 1280 x 1024 angesteuert was der einstellung des hauptmonitors 4:3 enspricht. ich sehe den desktop komplett allerdings interpoliert, da das gerät im normalfall 16:9 auflöst was in spielen doof aussieht. auflösungsänderungen betreffen beide geräte.

wenn ich jetzt auf dualview umstelle sehe ich im benq nur noch das hintergrundbild aber keine taskleiste oder den papierkorb mehr. ausserdem werden weder fenster angezeigt und der bildschirm wird bei filmwiedergabe einfach schwarz.

desweiteren werden die auflösungen nicht umgesetzt bzw erkannt. ich habe im menüpunkt grafikeinstellungen den benq als 2. gerät und im kontextmenü den punkt als hdtv behandeln angehakt. unter dem menüpunkt tv format kann ich nur die auflösungen 480p & 720p einstellen wobei das bild dann nicht komplett angezeigt wird. 1080i wird das bild in der mitte des bildschirmes zentriert, flimmert stark und ist zudem verkleinert. 1080p wird gar nicht dargestellt, das gerät zeigt dann nicht unterstützt an. wenn man nun versucht die vom gerät bevorzugte auflösung von 1360 x 768 manuell einzustellen ist dieser eintrag in der auswahliste nicht vorhanden bzw erhalte ich eine fehlermeldung wenn ich versuche die frequenz unter benutzerdefinierte frequenzen per hand einzustellen. andere breitbild auflösungen werden entweder gar nicht oder nur verzerrt und flimmernd dargestellt.


meine frage wäre jetzt, wie bekomme ich das gerät dazu, dass ich den gesamten desktop sehe in der auflösung 1360 x 768 bzw wenn möglich sogar 1920 x 1080 was der max auflösung des gerätes ensprechen würde wobei ich auch schon mit 1.erem zufrieden wäre. ich würde mich sehr freuen wenn sie mir vielleicht auch einige quellen benennen könnten wo ich mich selbst belesen kann.

ich hoffe es gibt zu der problematik eine lösung da ich das gerät auch zum spielen angeschafft habe.


danke

thomas beyer
TheCritter
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2006, 16:36
Die NVidia Treiber sind in dieser Hinsicht leicht doof. Unter Linux gehts da besser. Habe da auch das Problem dass bei Windows die Auflösungen durcheinander geraten wenn ich manuell neue hinzufüge.
Also, 1080p geht natürlich nicht, 1920x1080 wird also immer flimmern. 1360x768 kann man einstellen indem man auf Auflösung hinzufügen klickt, dort die 1360x768 und 60Hz einstellt. Dann die Auflösung wählen... sollte dann auf 1280x1024 springen. Auflösung dann bearbeiten indem Du in das Fenster 2x die 1360 und 2x die 768 einträgst. Dann übernehmen und die Auflsöung sollte verfügbar sein.
Das 1080i, ist das stark verkleinert? Wenn nur ein bischen, dann in das Service Menü vom BenQ gehen und dort den Overscan auf 100% setzen. Als Format sollte beim BenQ "Vollbild" gewählt werden.
Zuckerhase
Neuling
#5 erstellt: 06. Jul 2006, 01:02
ich habe winxp mce und wollte eigentlich auch dabei bleiben. zur deiner erklärung - nett geschrieben aber ich bekomme es nicht hin, ich glaube ich bin zu doof dazu. auflösung hinzufügen funzt ned mehr, heute nachmittag ging es noch, jetzt kommt die meldung ben. def. aufl. kann nicht hinzug. werden. neuinstall des treibers hat auch nix gebracht. im servicemenü des gerätes hab ich die funktion overscan nicht gefunden, format steht aber auf vollbild. ausserdem ist der menüpunkt pc bis auf das obere feld komplett grau dh nicht anwählbar.
great-b
Neuling
#6 erstellt: 06. Jul 2006, 20:31
Hallo, das Problem mit der Auflösung habe ich auch... Läuft jetzt mit 1280*720 also 720p... Ist wenigstens 16:9... Allerdings nur der Beni ohne Monitor. Wenn Du Klonen tust wähle den Beni als primäre Anzeige.
Warum geht 1080i nicht? Oder eher, warum zittert das Bild? Gibt es da ne Lösung...?
Zuckerhase
Neuling
#7 erstellt: 08. Jul 2006, 17:28
so, ein kleiner fortschritt ist erreicht, der moni hängt nun am wohnzimmer pc wo er hinsoll und auch als sologerät. die 1280 x 720 haben geklappt, wenigstens sieht das bild nun ned mehr verzerrt. die 1360 x 768 lässt sich zwar wie beschreiben einstellen aber der destop passt dann nicht mehr aufs bild, evtl. noch irgend eine skallierung oder sowas?

ansonsten erstmal vielen dank für eure hilfe...
Zuckerhase
Neuling
#8 erstellt: 08. Jul 2006, 21:16
ich habe zwischenzeitlich rausgefunden wo das problem liegen könnte und zwar evtl am treiber. mit 81.xx lässt sich die auflösung problemlos hinzufügen, mit 91.xx kommt die fehlermeldung das benutzerdefinierte auflöung nicht hinzugefügt werden kann...
TheCritter
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2006, 15:31
Wegen dem Overscan bei 1080i, am BenQ das Service Menü aufrufen. Das geht:
-Menü Taste drücken
-3750 eingeben
-Menü müsste verschwinden
-Menü Taste erneut drücken und man ist im Service Menü
Um dort Overscan zu finden muss man etwas suchen, habe den BenQ gerade nicht vor mir. Da wird zumindest unterschiden in Video und Grafik Auflösungen. Grafik sind YUV und DVI, Video ist RGB, S-Video u.ä.
Irgendwo unter Grafik Einstellungen war glaube ich der Menüpunk.

Das mit dem Problem dass man die Auflsöung nicht 2x hinzufügen kann habe ich auch. Der Treiber meldet dann sowas wie dass es die Auflösung schon gibt, auswählen kann man sie aber nicht. Ging dann aber wieder nachdem ich enue Treiber installiert hstte.
Zuckerhase
Neuling
#10 erstellt: 12. Jul 2006, 12:56
ok, das mit dem menü probiere ich mal aus.

bei dem 91.xx treiber war es bei mir generell so das keine auflösung hinzugefügt werden konnte, nicht 1x, ich habe auch verschiedene probiert, er brachte immer die fehlermeldung das die auflösung nicht hinzugefügt werden kann.

mit dem treiber 81.xx wie gesagt kann ich jede beliebe auflösung hinzufügen, auch die 1360 x 768. wenn ich die allerdings einstelle ist das bild unten abgeschnitten und rechts wird ein stück vom linken rand dargestellt. muss man sich in etwa so vorstellen wie wenn man in windows einen desktop hintergrund ned auf gestreckt sondern auf nebeneinander stellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ 3750 Einstellungshilfe und Anschlüsse
tetzlaf1 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
BenQ 3750 Fernbedienungsfehler ?
hega24 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  9 Beiträge
Neigung BENQ 3750
iTFT am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  2 Beiträge
BenQ DV 3750 1080i über DVI?
pete121 am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
BenQ 3750: 1080i über DVI nicht möglich
hase79 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  5 Beiträge
Benq 3750 und PS3 Probleme
jeromem am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  2 Beiträge
BENQ DV 3750
Street am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge
BenQ 3750 + HDTV Receiver usw.
trace23 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  4 Beiträge
Richtige TV Einstellung BenQ 3750?
Bulli-Lolli am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
HDMI DVD player an Benq 3750
Rorvic am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen