LCD-Interlacing durch alternierendes Flimmern

+A -A
Autor
Beitrag
phenolot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2006, 22:56
Das folgende Gedankenexperiment habe ich schonmal als Randbemerkung in einem Thread zu Sharps PALoptimal gebracht. Vielleicht hat es einen eigenen Thread in einer besser besuchten Ecke des Forums verdient...

Wohlan:

Meist werden nur Algorithmen zum DE-interlacing diskutiert. Wie wäre es umgekehrt: Könnte man nicht einen idealen Interlacer dadurch bauen, indem man eine Röhre durch alternierendes Flimmern simuliert?

Grüße,
Matthias
mfgHD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Okt 2006, 00:20

phenolot schrieb:
Das folgende Gedankenexperiment habe ich schonmal als Randbemerkung in einem Thread zu Sharps PALoptimal gebracht. Vielleicht hat es einen eigenen Thread in einer besser besuchten Ecke des Forums verdient...

Wohlan:

Meist werden nur Algorithmen zum DE-interlacing diskutiert. Wie wäre es umgekehrt: Könnte man nicht einen idealen Interlacer dadurch bauen, indem man eine Röhre durch alternierendes Flimmern simuliert?

Grüße,
Matthias


Bei einer Röhre ist das ja sicher Sinnvoll, aber ein LCD ist nunmal von hause aus kein interlaced display, deshalb wäre der ansatz nicht wirklich sinnvoll.

teilweise geben displays ja 1080i wirklich auf dem panel als interlaced wieder (BenQ DV3750) aber das ist weder ansehnlich noch erhöht es die BIldqualität.

Zudem tut interlaced dem auge weh. das flimmern ist recht suboptimal.
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2006, 00:45

Meist werden nur Algorithmen zum DE-interlacing diskutiert. Wie wäre es umgekehrt: Könnte man nicht einen idealen Interlacer dadurch bauen, indem man eine Röhre durch alternierendes Flimmern simuliert?


1-zeilige Details flimmern dann halt stark. Zudem gibt's im Plasma Bereich ja sogar die ALIs Displays, die das Bild tatsächlich interlaced darstellen.

Grüße
Tobias
gundi
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2006, 13:57
So einen Deinterlacer bietet z.B. das Programm Tvtime unter Linux (läuft in meinen HTPC, vdr + tvtime, Wiedergabe über DVI an den LCD-TV).

Dieser Deinterlacer ("Scaler Bob" genannt) skaliert jedes Halbbild auf die volle Panelauflösung und gibt diese Vollbilder dann mit 50Hz aus.

Man sieht zwar ein Zeilenflimmern, ist aber immer noch angenehmer als bei einer 50Hz Röhre.

Gruß
Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32" SEG LCD rotes flimmern
BugMeNot am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  3 Beiträge
42 lcd Atec leicht am flimmern
tayfun84 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Bildversetung, Flimmern beim Fernseher
fliflofla am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  4 Beiträge
Netzbrummen durch LCD-TV??
DarkCC am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
Leichtes Flimmern des LC-Displays - Normal?
DasNarf am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
LED Fernseher ohne PWM Flimmern ?
Gast52 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  17 Beiträge
Streifen durch Lautsprecher neben LCD ???
o.f.2003 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  5 Beiträge
LCD-TV an PC über DVI/Flimmern bei über 1024*768
Buggy30 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
bildstörungen durch boxen?
husen1 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  2 Beiträge
Suche/Kaufvorschläge Plasma/Lcd
Tabus am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen