RANKING: LCD mit dem tiefsten Schwarz und bester Durchzeichnung?

+A -A
Autor
Beitrag
HCM
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2006, 11:07
hallo,

ich habe zwar noch keinen LCD, aber seit dem einer meiner Freunde einen LG 32LC2R gekauft hat, der bei MM vom Schwarzwert noch brauchbar aussah, aber auch Anzeichen vom "Absaufen" zeigte wurde ich sehr enttäuscht, was der TV im privaten gedimmten Raum darbot . Wie sieht es mit den anderen Modellen bzw. Herstellern aus? Ist der Schwarzwert in dunklen Räumen immernoch sehr schlecht?
Was könnt ihr aus euren Erfahrungen bei abendlichen Verhältnissen ("besser-schlechter-Vergleiche") berichten.

p.s. der LG ist sicherlich nicht repräsentativ, aber um wieviel besser sind die anderen?

MfG

eugen
JohnBowers
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2006, 18:38

HCM schrieb:
hallo,

ich habe zwar noch keinen LCD, aber seit dem einer meiner Freunde einen LG 32LC2R gekauft hat, der bei MM vom Schwarzwert noch brauchbar aussah, aber auch Anzeichen vom "Absaufen" zeigte wurde ich sehr enttäuscht, was der TV im privaten gedimmten Raum darbot . Wie sieht es mit den anderen Modellen bzw. Herstellern aus? Ist der Schwarzwert in dunklen Räumen immernoch sehr schlecht?
Was könnt ihr aus euren Erfahrungen bei abendlichen Verhältnissen ("besser-schlechter-Vergleiche") berichten.

p.s. der LG ist sicherlich nicht repräsentativ, aber um wieviel besser sind die anderen?

MfG

eugen


Nach dem, was ich bisher gesehen habe, taugt kein LCD-Gerät für Filmwiedergabe im dunklen Raum, weil das schwarz eben nur ein grau ist.


[Beitrag von JohnBowers am 21. Okt 2006, 18:38 bearbeitet]
Marc1
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2006, 20:33

JohnBowers schrieb:

Nach dem, was ich bisher gesehen habe, taugt kein LCD-Gerät für Filmwiedergabe im dunklen Raum, weil das schwarz eben nur ein grau ist.


Kann ich nur bestätigen.


Gruss

Marc1
Cl25
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2006, 10:46
Stimmt genau, obwohl die Samsung Panels meiner Meinung nach schon zum Besten gehören, was es an Schwarzwertdarstellung gibt...
toyodo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2006, 00:24

ich habe zwar noch keinen LCD, aber seit dem einer meiner Freunde einen LG 32LC2R gekauft hat, der bei MM vom Schwarzwert noch brauchbar aussah, aber auch Anzeichen vom "Absaufen" zeigte wurde ich sehr enttäuscht, was der TV im privaten gedimmten Raum darbot


meint er damit, dass Details in dunklen Bildern verschluckt werden, und nicht, dass Schwarz gräulich wirkt?

Ich denke ein nicht all zu sattes Schwarz ist in jedem Fall erträglicher als "abgesoffene" Details in dunklen Bildern.
americo
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 09:05
also das mit dem "nicht taugen" halte ich für absoluten quatsch.
meiner ansicht nach taugt fast jeder neue, aktuelle lcd sehr gut für die filmwiedergabe auch in dunklen räumen.

ob es jetzt das ideale und beste ist, steht auf einem anderen blatt und ist je nach hersteller und gerät unterschiedlich.
auch bei den plasmas gibt's genügend gurken.

das einzige was in dieser hinsicht wiklich aussagekräftig ist, ist ein gemessener schwarzwert und der ist je nach magazin und modell häufig sehr unterschiedlich.

ich habe jetzt leider keine tests zur hand, aber das ist mir vor einiger zeit aufgefallen.
während in der audiovision der 40er samsung "r72 oder 71" einen hervorragenden sw-wert hatte, der sogar besser war als der mancher plasma geräte, war der des 32er modells aus der video eher schlecht im vergleich zu den anderen getesteten lcd's.

vor einiger zeit habe ich mir mal einen etwas "älteren" philips plasma (9967) angeschaut, der hatte ein schreckliches grau als schwarz.
(mit älter spreche ich in diesem bereich von 1-2 jahren).
also pauschalisieren bringt hier wie immer nix.

man muss halt auch immer sehr vorsichtig sein, wer was sagt.
nach der meinung des ein oder anderen hier ist ohnehin nur ein pana oder pio plasma mit sat undmit hd material geeignet, um überhaupt fernseh/filme schauen zu können.

wenn ich mich an die wm zurückerinnere und den hype um hd hätte man hier vielfach den eindruck gewinnen können, die veranstaltung würde ohne hd und premiere komplett abgesagt werden...

also nix für ungut, aber filmwiedergabe mit lcd's ist auch mit guten lcd's ganz gut und für 90% der zuseher bestens möglich.
Trickymaster
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2006, 10:45
Der Der 46"er der XD1-Serie von Sharp mit 2000:1 (dynamischer Kontrast: 10000:1) und der Samsung mit LED-Backlight (dynamischer Kontrast 10000:1) sind die einzigen an der Spitze.
Allerdings schwöre ich auf den sharp, weil er es ohne LED-Backlight schafft und man den Angaben von Samsung nicht immer trauen kann.

Da hält auch kein LG, Samsung oder Philips eine Chance. Auf die Specs von Sharp kann man sich verlassen.


[Beitrag von Trickymaster am 23. Okt 2006, 10:56 bearbeitet]
Diego1912
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2006, 13:53
Hast du beide neben anderen geräten gesehen?
Kennedy01
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2006, 14:03

diego1912 schrieb:
Hast du beide neben anderen geräten gesehen?


genau das isses, kaum einer hier hat doch die möglichkeit alle bzw. eine große auswahl an geräte nebeneinander zu sehen, erst recht nicht im dunklen raum, wo es wirklich beurteilt werden kann. also ist vieles hier eben nur subjektives empfinden. über den sinn und nutzen des threads darf daher diskutiert werden.
HCM
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2006, 21:48
danke an alle für ihre Beteiligung an diesem Thread!

ich meine mit "absaufen", dass die Detail in dunklen bereichen nicht mehr auszumachen sind, und nur eine dunkle Fläche sichtbar ist.

das mit dem Sammy r71 hat auch "audiovision" Ausgabe 5+6/2006 bestätigt, dass der Schwarzwert von 0,11 cd/m² sehr gut ist (besser als bei Pios 436 mit 0,17 cd/m², nur der pana 42 pv60 hat einen SW von o,o4cd/m²)
könnt ihr aus euer Erfahrung das bestätigen?
americo
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2006, 09:59
wie gesagt:
das mit dem samy r71 gilt aber nur für den 40'' und für die audiovision.
im test des 32'' r71 bei der video, sieht das ganze dann wieder ziemlich ernüchternd aus, da schneidet er eher schlecht ab beim punkt sw-wert.
ernstl80
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Okt 2006, 23:24
also ich hab einen NEC multisync 4610 und der ist hinsichtlich schwarzwert absolut top.

nur bin ich auch der meinung, dass zuviele details in den dunklen bereichen verschwinden. dies sollte sich aber noch mit einem vorgeschaltetem scaler mit gammakorrektur beheben lassen.
mit dem humax hd1000 verschwinden auf HD FILM ziemlich viele details. dies liegt aber auch am humax.

aber wie gesagt, der scaler muss noch her!!!!
toyodo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Okt 2006, 01:35
Was genau bedeutet ein zwischengeschalteter Scaler ?

Wie muss ich mir das vorstellen?

Kann man mit einem DVD - Player, der einen Scaler intgegriert hat, den Gamma-Wert regeln ?
altgeselle
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Nov 2006, 21:27
Hallo,
ich war vor ein paar Tagen beim MM Markt und dort hatten sie den Panasonic TX-32LX600F laufen. Also das Bild, besonders das schwarz;.. es war wirklich ein richtiges schwarz, begeisterte mich so sehr, das ich ihn gleich bestellte.
kleinermann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2006, 22:34
Hallo,

wie schon zum xten Male hier gesagt wurde "Ist alles relativ"!

Habe mir den Panasonic TX-32LE60F geholt und bin auch bezüglich der Schwarzdarstellung sehr zufrieden. Erscheint mir nicht als grau! Stört mich jedenfalls nicht!

Da war sein Vorgänger wesentlich schlechter (SEG Pacific). Mich persönlich interessiert der Vergleich mit anderen LCDs nicht so sehr, da ich mit meinem zufrieden bin und ich keine anderen LCDs im Raum daneben stehen habe!

Natürlich gibt es den Typ Mensch, welcher immer das theoretisch Beste besitzen muss. Über dieses Thema könnte man lange und ausführlich philosophieren...
Nach dem Motto "Siehst Du das nicht? Bist Du blind? Ist doch ganz deutlich zu sehen!?". Das gibt es noch extremer im Hifi-Bereich. Da werden Unsummen an Geld ausgegeben für das Beste!?

Da schüttelt dann Normalo mit dem Kopf und versteht die Welt nicht mehr.

Bei dem ein oder anderen hört der ganze Hype halt früher oder später auf!

Ich denke mit einem aktuellen Markengerät kann man nicht so sehr viel falsch machen, egal wie sie den ganzen "Bildverbesserungsschnikschnak" nennen! Das Gesamtbild muss stimmen!

Schöne Grüße!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester LCD bis 400?
Ninurta am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  3 Beiträge
Bester LCD Hersteller?
Yano am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Bester 60" LED/LCD-TV?
GK-PePe am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  11 Beiträge
Bester 30" LCD bis 1500 ??
moskito99 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  11 Beiträge
Bester LCD-TV für PC
mulm am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  6 Beiträge
Bester 42 Zoll LCD für Mac Betrieb?
jthoma am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  3 Beiträge
Bester LCD 26/27 Zoll bis 800?
Hr.Wagner am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  6 Beiträge
Bester Zeitpunkt für einen LCD-Kauf?
Morbol am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  8 Beiträge
Bester LCD / Plasma > 37" für analoges Kabelsignal
Buffy am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  15 Beiträge
Bester 42/43" Plasma/LCD als PC Monitor
Werna am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen