Generelle Info zum LCD-Kauf

+A -A
Autor
Beitrag
perfectworld
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 17:33
Hallo,
mir stellt sich zurzeit die Frage der Bildverbesserung in meinem "Heimkino" und wollte mal fragen, ob ein LCD-Display bei mir überhaupt Sinn macht?

Ich habe einen ca. 18m€ Raum mit ca. 3m Sitzabstand zum TV.

Als Zuspieler kommen folgende Geräte in Betracht:

- Sat-Rec. ist ein Telestar Starsat 1, der nur Video ausgeben kann

- DVD-Player ist ein Denon 1720, der YUV, S-Video und Video ausgeben kann

- AVR ist ein Denon 1905, der zwar YUV ausgeben kann, aber Video bzw. S-Video nicht in YUV umwandeln kann.

- dann habe ich noch einen videorekorder, der zwar S-Video ausgeben kann, aber er wird höchstens 1-2x im Jahr noch genutzt(kann also vernachlässigt werden).

Ansonsten ist die Nutzung auf TV und DVDs ungefähr gleichmäßig verteilt.

Macht es in so einer Konstellation überhaupt Sinn einen LCD wie z.B. den Toshiba 42WL66Z anzuschaffen oder ist die Zuspielung dafür ungeeignet?

Grundsätzlich habe ich mich hier ins LCD-Forum begeben, da mir die anderen Techniken (für mich) gravierende Nachteile zu haben scheinen, nämlich:
- Beamer/Rückpro: Gefahr der kurzen Lampenlebensdauer, verbunden mit hohen Betriebskosten
-Plasma: Gefahr des Einbrennens (irreparabel?)

Würdet ihr dem zustimmen bzw. auch dem, dass es einen solchen gravierenden Nachteil bei LCDs nicht gibt?

Wäre überhaupt das genannte Modell Toshiba 42WL66Z empfehlenswert oder welche wären besser/vergleichbar?

Und dann habe ich noch eine Frage, die mir wichtig ist: Bei Beamern habe ich gelesen, dass wenn man im Raum raucht ein DLP-Beamer besser sei, da sie weniger anfällig gegen Zigarettenqaulm sind wie LCDs. Auf die LCD-TVs trifft dies aber doch nicht zu oder doch?

Hoffentlich kann der ein oder andere ein bisschen zur Aufklärung der viele Fragen beitragen.
Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal im vorraus.

Mfg,
pw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle Info über LCD
teddyaudio am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Tipps zum Kauf eines LCD
ScHnItZeL123 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
Generelle Frage zu Clouding (LED/LCD)
Jojojoxx am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Tipps zum Kauf
sheeep! am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Generelle Frage zu EPG-Daten bei digitalem TV-Empfang
McInner am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  5 Beiträge
Generelle Frage zu 32"ern
Frankenheimer am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  13 Beiträge
Worauf beim LCD kauf achten?
dewildt am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei LCD Kauf
michael170482 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  9 Beiträge
Bester Zeitpunkt für einen LCD-Kauf?
Morbol am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  8 Beiträge
Bitte um Rat für LCD/PLASMA -Kauf
jippi am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen