Generelle Frage zu EPG-Daten bei digitalem TV-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
McInner
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2010, 09:48
Ich möchte gerne einen neuen 46er LCD Kaufen, stelle aber fest, dass zumindest bei SONY und SAMSUNG folgendes Problem besteht:
Beim längeren Zustand in Standby verlieren die Geräte alle EPG-Daten. Wenn man also das Gerät nach einigen Stunden Standby einschaltet, findet man bei "Guide" bloß "keine Info verfügbar" (oder ähnlich).

Meine Frage: ist das jetzt Standard bei den neuen Geräten, dass man schon so viel Strom spart, dass nicht mal die EPG-Daten gespeichert bleiben. Gibt es überhaupt noch so etwas wie "EPG-Grabbing"?

Danke schon mal für eure Antworten...


[Beitrag von McInner am 12. Nov 2010, 09:49 bearbeitet]
alpha_zulu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 20:21
Ich kann dir nur sagen, dass es beim Panasonic D25 ebenfalls so ist. Zumindest bei DVB-S. Anscheinend wird aus Energiespargründen die LNB-Speisung abgeschaltet, deshalb ist dann kein Empfang mehr möglich. Leider wird der EPG auch bei eingeschaltetem Gerät nicht einfach befüllt. Man muss erst die Guide-Taste drücken und kann dann zusehen, wie die einzelnen Sendungen eintrudeln. Ziemlich bescheiden das Ganze!

Mein vorheriger Technisat Receiver konnte das um Längen besser. Man konnte sogar eine Uhrzeit vorwählen (z.B. nachts), wo sich das Gerät extra die aktuellen Daten in den Speicher lud.

Gruß alpha_zulu
McInner
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2010, 15:11
Danke für deinen Beitrag.
Bei SONY und auch SHARP ist es sogar so, dass die EPG-Daten nur für die Sender gefüllt werden, die man anwählt. Will man also die "Programmzeitschrift" durchsehen, muss man (fast) alle Sender durchzappen. Sehr genial durchdacht!

Da sich aber auf meine Anfrage sonst niemand gemeldet hat, muss ich annehmen, dass EPG den meisten nicht wichtig ist.

Ich hatte früher eine GROBI-Box, die hat um 3 Uhr früh alle EPG Daten eingeholt (EPG-Grabbing).
Mein Loewe Xelos hat auch jederzeit alle EPG-Daten zur Hand.

Irgendwie eine Schande, dass EPG so sträflich vernachlässigt wird...
hagge
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2010, 16:25

McInner schrieb:
Bei SONY und auch SHARP ist es sogar so, dass die EPG-Daten nur für die Sender gefüllt werden, die man anwählt.

Das liegt daran, dass die EPG-Daten mit den Sendern mitgesendet werden. Da der Fernseher nur einen Tuner hat, kann er nur die EPG-Daten von den Sendern mitlesen, auf dessen Transponder er gerade ist. Wenn man also z.B. auf Pro 7 ist, dann kann er auch noch Sat 1, Kabel 1 und n-tv mitlesen, weil die auf dem gleichen Transponder liegen. Aber alle anderen EPG-Daten kann er einfach nicht einlesen, weil er deren Daten über diesen Transponder nicht kriegt. Erst wenn Du zum entsprechenden Transponder (sprich Sender) wechselst, kann er dann die Daten dieses Transponders einlesen.


Will man also die "Programmzeitschrift" durchsehen, muss man (fast) alle Sender durchzappen. Sehr genial durchdacht!

Das ist eigentlich normal. Wenn Du bisher was besseres hattest, dann sei glücklich. Aber dann war *das* die Ausnahme. Allerdings stimmt es schon, dass der TV sich dann zumindest diese Daten merken sollte. Aber vermutlich wird dem TV da zu wenig Speicher spendiert und er kann nur die EPG-Daten für wenige Stunden im Voraus abspeichern. Dann hat er am nächsten Morgen eben nichts mehr im Speicher, was noch aktuell ist, und entsprechend ist die Ansicht wieder leer.


Ich hatte früher eine GROBI-Box, die hat um 3 Uhr früh alle EPG Daten eingeholt (EPG-Grabbing).

Das sind aber i.a. Boxen mit Festplatte, wo sie die EPG-Daten ablegen können. Man darf die Datenmenge nicht unterschätzen. Mein Topfield macht das auch so, da kommen auf 65 Sendern, die ich ihn zum abscannen vorgegeben habe, locker 120000 Einträge zustande. Wenn da jeder Eintrag noch ein paar Infodaten zur Sendung hat, sagen wir mal im Schnit 1KB, dann sind das schon mal 120MB an Daten. So was kann man üblicherweise nicht mehr intern in einem Flash speichern, sondern dazu braucht es externen Festplattenspeicher. Insofern ist der Vergleich mit einem 08/15-TV auch ein bisschen unfair.

Mal abgesehen davon braucht mein Topfield für diesen Scan auch ca. 30 Minuten und muss dabei ebenfalls nacheinander alle Sender abklappern. Anders wird das Deine GROBI-Box auch nicht hinkriegen (deswegen der Scan morgens um 3, mein Topfield macht das morgens um 4:30 Uhr). Die einzigen Receiver, die das tatsächlich anders machen können, sind die Technisat-Boxen. Aber auch nur, weil Technisat einen eigenen Service namens "Sieh-Fern" betreiben, der zusätzliche Infos über einen extra Kanal sendet. Das heißt diese Boxen müssen nur kurz auf diesem Kanal suchen und haben dann alle relevanten Infos, senderübergreifend. Dieser Service ist aber exklusiv für Technisat-Geräte, kann also i.a. nicht von anderen Herstellern genutzt werden.


Mein Loewe Xelos hat auch jederzeit alle EPG-Daten zur Hand.

Lass mich raten, auch ein TV mit PVR-Fähigkeit, sprich Festplatte? Ansonsten ist das aber ja auch was aus der Top-Liga, vermutlich deutlich teurer als Sony und Sharp. Insofern wieder ein etwas unfairer Vergleich.

Gruß,

Hagge
McInner
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2010, 13:22
Danke für deine Erklärungen.
Ja, es stimmt, die von mir genannten Geräte haben einen Festplattenspeicher und der Loewe hat auch noch einen Twin DVB-C Receiver. Kostet auch ein Vielfaches - schon richtig.

Beim Samsung UE der 8er-Reihe (würde ich mir gerne zulegen) kann man via USB eine Festplatte anhängen, die zu Aufnahmen genützt werden kann. Leider ist aber offensichtlich die Auslagerung der EPG-Daten nicht vorgesehen.

Jedenfalls danke für deine Erklärungen. Jetzt weiß ich, dass ich mir ein immer abrufbares EPG bei den meisten Geräten abschminken kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle Frage zu 32"ern
Frankenheimer am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  13 Beiträge
Generelle Frage zu Clouding (LED/LCD)
Jojojoxx am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Generelle Info über LCD
teddyaudio am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit LCD mit digitalem TV
chibbe am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
LCD Problem, TV Empfang
NightPander am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
LCD-TV bei analogem Empfang
Schmörchen am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  16 Beiträge
lcd tv: schlechtes bild / empfang
susisorglos11 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Plasma/LCD mit eingebautem Digitalem Satellitenreceiver
mezcal am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  9 Beiträge
Was kann man von EPG per DVB-T erwarten?
softskiller am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  15 Beiträge
Krieseliges Bild auf LCD bei Kabel-TV Empfang
Venoom67 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.720