König TFT ? Einbrennen bei LCD's ?

+A -A
Autor
Beitrag
mikelue
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2004, 20:05
Hie ist der Ausschnitt eines Artikels aus einer Fachzeitschrift. Eine Interessante Diskussion zu Thema TFT-, Palsma- und OLED-Displays.

http://home.t-online.de/home/520012891131-0001/tft1.gif
http://home.t-online.de/home/520012891131-0001/tft2.gif
http://home.t-online.de/home/520012891131-0001/tft3.gif
http://home.t-online.de/home/520012891131-0001/tft4.gif

Besonders Interessant sind die Infos zu Langzeitstudien zum Einbrennen bei TFT's und dem Stand der OLED-Entwicklung.

Gruß Mike
danko
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2004, 21:38
Hi Mike!

Wirklich interessant der Artikel.
Genau das Problem Investitionsschutz haben diejenigen die OLED als den großen Bringer der nächsten Jahre propagiert haben nicht bedacht. Es ist also damit zu rechnen das wir so lange mit Plasma und TFT vorlieb nehmen müssen bis sich auch der letzte investierte Dollar tausendfach amortisiert hat.

Das "Einbrennproblem" bei LCD's war mir schon bekannt. Nur die Hintergründe dieses Effektes kannte ich noch nicht. Was sich für mich viel dramatischer angehört hat waren die Aussagen zur Lebensdauer des Backlights bei LCD-Displays. Da entpuppen sich also alle viel propagierten Vorteile der LCD's als Halbwahrheiten oder gar Lügen. Da kann man für die Zukunft nur hoffen das neue Entwicklungen wie das Sony LED-Backlight diese Lügen wieder in Wahrheiten verwandeln.

Wenn in 5 bis 7 Jahren bei mir wieder die Neuanschaffung eines Fernsehers ansteht werde ich jedenfalls alle Werbeversprechen vorher genau auf den Wahrheitsgehalt durchleuchten.

CU Danko


[Beitrag von danko am 22. Dez 2004, 21:38 bearbeitet]
Bigtower
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2004, 22:17
Naja, eine "Diskussion" würde ich das nicht nennen.

Befürworter des jeweiligen Lagers stellen Ihre Standpunkte heraus und wettern gegen das jeweils andere Lager.


Ich lese aus dem Artikel, daß momentan noch Plasmas bei großen Diagonalen die Nase vorn haben, insbesondere auch vom Preis-/Leistungsverhältnis.

Dem kann ich auch zustimmen.

Bei kleineren Diagonalen sieht das aber bekanntermaßen ganz anders aus. Oder wer hat schonmal ein 19" PlasmaDisplay für PC gesehen mit einer nativen Auflösung von 1280x1024?

Jede Technologie hat da so ihre Vor- und Nachteile.

Was die Zukunft bringt, wird man sehen. Industrievertreter reden oft Stuss. Letztes Jahr war laut Intel und Philips die Zukunft von Großbild noch LCoS. Man wollte im Böblingen extra eine Fabrik hochziehen. Kaum 12 Monate später: gestorben, die ganze LCoS Geschichte.

MfG

Bigtower
mikelue
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2004, 10:19

Bigtower schrieb:
Naja, eine "Diskussion" würde ich das nicht nennen.Befürworter des jeweiligen Lagers stellen Ihre Standpunkte heraus und wettern gegen das jeweils andere Lager.


Stimmt
Es soll sich jeder selbst seine Meinung bilden

Gruß Mike
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Dez 2004, 10:34
Das kann doch nur ein Witz sein. Gibt es hier einen der das schon mal mitgemacht hat. Einbrennen gibts angeblich auch bei CRT. Das wars, denn ich habe einen LCD, einen Plasmi,einen Beamer, und es hat sich noch nichts, bei den 3 Geräten eingebrannt, obwohl ich ab und zu mal das Standbild benutze. Also ich kanns nicht nachvollziehen, MFG.
mikelue
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2004, 10:43
@Geraldchen

nur weil Du bei Deinem LCD nichts bemerkst, muß es doch kein Witz sein. Wir haben noch nicht April ;).
Ich habe einen recht alten TFT, der 16h am Tag durchläuft. Da kann ich erstens Schatten von der Windos-Leiste erkennen und zweitens ist an der Unterseite über die ganze Länge ein leichter "Gelbstich" vorhanden.
Vieleicht habe ich ja auch nur einen "knick in der Optik" ;).

Gruß Mike
Yasi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2004, 16:10


"Gelbstich" vorhanden.
Vieleicht habe ich ja auch nur einen "knick in der Optik" ;).


Kann es sein das Du rauchst?

Also, ich habe mich für LCD entschieden, weil wir bei der Arbeit ein Monitor stehen haben der 24 Std. am tag sein Dienst verrichtet, und das nun seit 5 Jahre, hat kein Bildschirmschoner und das Programm ist immer dasselbe das drauf läuft. Und von einbrennen keine spur. Das Bild ist einfach immer noch wie am ersten Tag, bei unsere Licht Verhältnisse wäre er sonst nicht mehr zu sehen, Kontrast immer auf 100%. Wenn das keine aussage ist?
Dagegen sind die Röhren Monitore alle eingebrannt.

Gruß
Yasi
DanObe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2004, 16:43

Yasi schrieb:


"Gelbstich" vorhanden.
Vieleicht habe ich ja auch nur einen "knick in der Optik" ;).


Kann es sein das Du rauchst?

Also, ich habe mich für LCD entschieden, weil wir bei der Arbeit ein Monitor stehen haben der 24 Std. am tag sein Dienst verrichtet, und das nun seit 5 Jahre, hat kein Bildschirmschoner und das Programm ist immer dasselbe das drauf läuft. Und von einbrennen keine spur. Das Bild ist einfach immer noch wie am ersten Tag, bei unsere Licht Verhältnisse wäre er sonst nicht mehr zu sehen, Kontrast immer auf 100%. Wenn das keine aussage ist?
Dagegen sind die Röhren Monitore alle eingebrannt.

Gruß
Yasi


Tja, anscheinend gibt es da auch unterschiede. In meiner Arbeit hab ich auch viel mit TFT´s zu tun, da wir in unsere Geräte 15" Samsung TFT Monitore verbauen. Auf den Geräten ist zu 99% immer ein Bankenlogo zu sehen. Nach nur 2 Tagen Standzeit hat sich das Logo schon eingebrannt und man sieht es ständig am Windows Desktop.

Grüsse
Daniel
Yasi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2004, 17:49
Hi DanObe,

ja, keine Ahnung dann, so wie ich weiß ist es nicht möglich, aber wenn man ein wenig googelt findet man immer die gleichen Aussagen.

kann sich ein Bild auf einem TFT Monitor einbrennen?

TFT Monitore sind technisch nicht in der Lage über einen Kathodenstrahl ein Nachbild einzubrennen. Ein Memory Effekt ist jedoch nicht auszuschließen. Bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall - Moleküle anders aus, und werden träge wenn sie nicht bewegt werden. Insofern ist es sinnvoll, bei stehenden Bildern nach spätestens 12 Stunden einen Bildschirmschoner einzuschalten.
Kommt es doch einmal zu einem Nachbild, kannst du den Fehler durch Anzeigen eines weißen Bildschirms korrigieren. Die Korrektur muss so lange laufen, wie das Bild zum Einbrennen benötigt hat.


Gruß
Yasi
Bigtower
Stammgast
#10 erstellt: 23. Dez 2004, 18:12
Bei den Fachleuten nennt sich dieser Effekt bei LCD

"Image Sticking"

Ist abhängig von der chemisch-physikalischen Eigenschaft des Panels und somit von Paneltyp zu Paneltyp unterschiedelich (MVA, TN, IPS, usw.).

"Image Sticking" tritt jedoch, wenn überhaupt, erst nach relativ langer statischer Bildanzeige auf und ist temporär, im Gegensatz zum echten Einbrand bei Plasma.

Wer sich gern ausführlich damit beschäftigen möchte:

http://www.presse-hi...v-Matrix_deutsch.pdf

MfG

Bigtower
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler bei LCD's?
ChaosX83 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
17" LCD's
neographic am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Qualitätsvergleich bei LCD's - wie???
aei am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Lüfterausfall bei LCD's
W.K.N. am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  11 Beiträge
100Hz Technik bei LCD's
tim002 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
1080p lcd's
maenumania am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Rückgabe eines LCD's (Grund ?)
omelly am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  4 Beiträge
24p kompatible LCD's
Obihörnchen am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Höhe des LCD's
catman41 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
einbrennen des bildes?
jason79 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481