LCD-TV zwingend stehend transportieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
tilman24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:56
Hallo,

habe das Problem meinen 40 Zöller LCD von ca 500km weit transportieren zu müssen.
Dies würde ich natürlich am liebsten in der schützenden Orginalverpackung machen. Leider hat er mit ihr sehr voluminöse Abmessungen, sodass er in kein verfügbares Auto passt. Zumindest nicht stehend.
Jedoch darf man ihn laut Hersteller nur so transportieren (und das habe ich auch schon ein paar Mal sonstwo gelesen). Leider weiß ich hierzu nicht den Hintergrund. Jemand von euch?
Nun habe ich die Wahl ihn liegend in OVP zu transportieren oder (nahezu) stehend ohne Verpackung mit maximal einigen wenigen Styropor-Teilen.
Hat jemand da praktische Erfahrung mit? Könnte ja sehr teuer enden auf dem Gebiet selber Erfahrung zu sammeln...
Doc_Evil
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:12
Also ich habe meinen LC-42XD1E liegend transportiert.
Lag aber auch daran, dass ich das was du sagtst noch nie gehört habe.
Mein LCD funktioniert ohne Probleme, Fehler oder sonstwas.
Keine Ahnung ob ich dann vielleicht nur Glück gehabt habe.
getsixgo
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:16

tilman24 schrieb:
Jedoch darf man ihn laut Hersteller nur so transportieren (und das habe ich auch schon ein paar Mal sonstwo gelesen). Leider weiß ich hierzu nicht den Hintergrund. Jemand von euch?


Es geht eigentlich dabei nur darum das Panel nicht zu belasten, sprich was drauf zu legen.
Ich habe meinen 37er auch liegend transportiert.
Solange du sorgfältig dabei vorgehst und das Teil gut verpackt ist riskierst du dabei nichts.
marcel1703
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:28
LCD's können ohne weiteres liegend transportiert werden.

Bei Plasma TV's sieht das anders aus, diese dürfen nur stehend transportiert werden.

Brauchst Dir also keine sorgen machen.

Gruss Marcel
tilman24
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:40
Dann bin ich ja etwas beruhigter
Beim liegend transportieren dann mit dem Display nach unten oder nach oben? Oder machts keinen Unterschied...?
Aymara
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:32

marcel1703 schrieb:
LCD's können ohne weiteres liegend transportiert werden.


Ja, aber soweit ich weiß, soll man das Gerät nach dem Transport erst aufstellen und dann 2 Stunden warten, bevor man's einschaltet.

Hat jemand nähere Infos zu dieser These?
Doc_Evil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:54
Ich habe meinen abgeholt, dann lag er ne knappe Stunde im Auto.
Zuhause dann ausgepackt, hingestellt und angemacht.
Gab keinen Probleme.

Man sollte Elktrogeräte aber grundsätzlich erstmal an die "neue Umgebungstemperatur gewöhnen".
Kannst du mit einer beschlagenen Brille vergleichen wenn du vom Kalten ins Warme kommst.
Hatte ich vergessen und hab "Glück" gehabt.
okto
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:35
ich hab meinen lcd auch liegend transportiert. hab ihn dann zu hause ausgepackt und schonmal aufgestellt, aber hab dann noch eine stunde gewartet bis ich ihn in betrieb genommen hab. gab keine probleme. läuft wunderbar.
marcel1703
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:36

Dann bin ich ja etwas beruhigter
Beim liegend transportieren dann mit dem Display nach unten oder nach oben? Oder machts keinen Unterschied...?


Das ist egal, solange das Panel nicht verkratzen kann und gut geschützt ist.


Ja, aber soweit ich weiß, soll man das Gerät nach dem Transport erst aufstellen und dann 2 Stunden warten, bevor man's einschaltet.

Hat jemand nähere Infos zu dieser These?


Das Gerät muss sich zunächst aklimatisieren. Also wenn du den TV lange im kalten Auto oder Transporter gehabt hast, solltest du warten, bis sich die Temperautr des Gerätes an deine Raumtemperatur angepasst hat, um Kurzschlüsse durch eventuelle Schwitzwasserbildung im Gerät zu vermeiden.

Gruss Marcel
tilman24
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:05
Habe ihn jetzt liegend transportiert und es funktioniert noch Alles wunderbar...
getsixgo
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:06

tilman24 schrieb:
Habe ihn jetzt liegend transportiert und es funktioniert noch Alles wunderbar... :D


Toll. Gratuliere... und viel Spass damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transport eines LCD´s zwingend stehend?
maverick2 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  6 Beiträge
LCD TV im liegen Transportieren
Hörnchenmeister am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  17 Beiträge
LCD TV innerhalb der Wohnung transportieren - wie?
Winter_Sorbeck am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  3 Beiträge
Kann man 60"-LCD-TV liegend transportieren
sr4003 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  12 Beiträge
Wie soll ich im Auto meinen LCD transportieren?
tamerx am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
LCD liegend transportieren und warten, bis auf Zimmertemperatur?
Killerkarpfen am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
55" LED liegend (Kofferraum) in Originalverpackung ca 2 km transportieren
currymuetze am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  26 Beiträge
Wie soll ich meinen LCD transportieren?
z750hatza am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  8 Beiträge
LCD-TV Neukauf Displayschäden
daemono4049 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Transport von LCD TV´s
bigscreenfan am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen