LCD TV im liegen Transportieren

+A -A
Autor
Beitrag
Hörnchenmeister
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 19:59
Ich will mir ein FUllHD TV holen und hab mal gehört das man die LCDs nicht im liegen transportieren soll. Stimmt das?
Wenn ja, warum?
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2008, 15:32

Hörnchenmeister schrieb:
Ich will mir ein FUllHD TV holen und hab mal gehört das man die LCDs nicht im liegen transportieren soll. Stimmt das?
Wenn ja, warum?


Weil sie eher kaputt gehen als im Stehen is doch wohl verständlich oder. Im Stehen lastet wesentlich weniger Druck auf dem Display. Hast du schon mal nen Glaser gesehen wie der seine Scheiben transportiert betimmt nicht im Liegen.

Gruß

shadow_mirror
Hörnchenmeister
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2008, 09:52
Seit wann sind denn in LCDs Glasscheiben?
Sind die nicht nur in Plasmas?
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 00:01

Hörnchenmeister schrieb:
Seit wann sind denn in LCDs Glasscheiben?
Sind die nicht nur in Plasmas?



Das war ein Beispiel. Kannst Du dir Vorstellen das die Belastung bei Aufrechttransport auf den LCD kleiner ist als im Liegen so ungefähr wie bei einer Glasscheibe?. Je kleiner die Auflagefläche desto stabiler ist sie.

Wenn Du es dir nicht Vorstellen kannst transportiere deinen LCD ruhig im Liegen dann merkst Du eventuell was ich meine.

Gruß

shadow_mirror
Arndt111
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 11:50
...na dann versuche mal einen 52" stehend im PKW zu transportieren

mit entsprechender Unterlage ist liegend kein Problem!
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Apr 2008, 12:12

Arndt111 schrieb:
...na dann versuche mal einen 52" stehend im PKW zu transportieren

mit entsprechender Unterlage ist liegend kein Problem!



...wie wärs mit 60 Zoll, das wieder so ein Extrembeispiel was Du hier bringst wär hat was von 52 Zoll gesagt. Fakt ist das Liegendtransport mehr Gefahren in sich birgt sonst würden Hersteller es nicht Empfehlen.

Man kann alles im Liegen Transportieren auch wenn der Verstand sagt das es nicht gut ist aber warum das Risiko eingehen das dabei ein Panelbruch rauskommt.

P.S.
Einen 52 Zöller bekommst Du auch liegend in die wenigsten PKW

Gruß

Shadow_mirror
Arndt111
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2008, 13:13
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass man große Flachbildschirme möglichst nicht im Liegen transportieren sollte und falls nicht anders möglich, dann eben soviel weiches Material unter zu bauen, dass eine gleichmäßige Lastverteilung möglich ist!






PS: den 52" habe ich noch nicht probiert, aber schon meiner vorheriger 47" hat nur im Liegen in den A4 gepaßt, da der 52" nicht soviel höher ist, denke ich, der würde auch rein passen!


[Beitrag von Arndt111 am 21. Apr 2008, 14:01 bearbeitet]
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2008, 13:59

Arndt111 schrieb:
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass man große Flachbildschirme möglichst nicht im Liegen transportieren sollte und falls nicht anderss möglich, dann eben soviel weiches Material unter zu bauen, dass eine gleichmäßige Lastverteilung möglich ist!






PS: den 52" habe ich noch nicht probiert, aber schon meiner vorheriger 47" hat nur im Liegen in den A4 gepaßt, da der 52" nicht soviel höher ist, denke ich, der würde auch rein passen!



Hallo ich habe geschrieben in die wenigsten PKW. Weißt Du was Du hast Recht dann ist das Thema durch und Du hast ihm damit sehr geholfen. Du bist halt das Transportgenie

Gruß

shadow_mirror
Arndt111
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2008, 14:05
Das war nun wirklich kein Grund "gekränkt" zu reagieren!

..oder sind wir hier im Kindergarten?
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Apr 2008, 14:22

Arndt111 schrieb:
Das war nun wirklich kein Grund "gekränkt" zu reagieren!

..oder sind wir hier im Kindergarten? :L


Was soll ich dazu noch Sagen Du bist halt der Risikobereite Transporteur der einen Panelbruch in Kauf nimmt und ich halt derjenige der lieber auf Nummer sicher geht wenn`s machbar ist. Deine Aüßerung mit dem Kindergarten lässt ja schom vermuten das Du nen ganzer Kerl bist .
Damit ist das Thema für mich durch hilft Ihm nicht weiter.

Gruß

Das gekränkte Kind
Mr.Rossi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Apr 2008, 12:52
Die Problematik wurde hier schon mehrmals diskutiert, die Suchfunktion bewirkt da manchmal wahre Wunder .

Aber mal ernsthaft.... klar ist es immer besser den LCD stehend zu transportieren aber liegend geht´s auch problemlos, das habe ich auch so gemacht .
Da fährt man halt bisschen vorsichtiger und dann passt das schon .
Habe früher auch schon von diesen Gerüchten gehört dass man einen LCD bloß nicht hinlegen darf, da er davon schon kaputt gehen würde aber das ist absoluter Humbug .


[Beitrag von Mr.Rossi am 23. Apr 2008, 12:26 bearbeitet]
Arndt111
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2008, 13:28
...schließlich ist ja auch eine Gehäuse drum herum und das man das Display nach oben zeigen lassen sollte, versteht sich wohl von selbst!
kiwiontour
Neuling
#13 erstellt: 04. Mai 2008, 09:10
Eigentlich ist ja schon alles gesagt.

Aber aus meiner täglichen Praxis im Umgang mit den LCD ist mir bisher kein Fall bekannt, bei dem ein liegend transporiertes Gerät schaden genommen hat.
Wer sicher gehen will sollte sich an die Empfehlung der Hersteller halten uns stehend transportieren...wie auch immer bei den großen Diagonalen.

Lustig ist allerdings, dass immer wieder mal Geräte bei uns (ich arbeite für einen Fachhändler) "liegend" angeliefert werden.

Grüße

kiwi
almir_de
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mai 2008, 21:09
wie wärs denn mit dem Vorschlag,schön die Originalverpackung aufzuheben und falls der Flachmann mal nen Umzug machen muss wie in naher Zukunft bei mir der Fall ist,dann kommt er wieder in seine OVP rein,wo das Panel quasi frei schwebt,durch die Styropor-Halterungen.Den karton zugeklebt und dann kann man den TV liegen oder stehen transportieren,man kann ihn mit in den LKW verladen,irgendwie einklemmen dass der Karton nicht umkippt und gut ist.
Jetzt wird gleich einer schreiben,er hat nicht so viel Platz im Keller oder sonstwo um einen solchen riesigen Karton von einem 40" oder grösseren TV unterzubringen.Stimmt,nicht jeder hat viel Platz im Keller.Man kann aber den Karton sauber auseinander falten und dann bei Bedarf wieder aufbauen,so wie in meinem Fall.Zusammengefaktet an eine Wand gelehnt,nimmt er so viel Platz weg dass ich ihn in meinem Keller erst suchen muss.
ICh würde jedem raten die OVP aufzuheben,wenn man sie nicht mehr hat,dann geht man in nem MedMarkt,die haben bestimmt nen Karton,die haben etliche Leerverpackungen von Gross-TVs.
Also Leude,ein bisschen inproviesieren,dann geht alles.
Garagoos
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mai 2008, 09:42
Also auseinanderfalten hört bei 522 auf da die kartons an den Seiten zusätlich "getakert" und mit Plastik verstärkt sind
Arndt111
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2008, 09:55
...habe meinen Karton dennoch aufgehoben und nutze ihn als "Aufbewahrungsbox".
Baako
Neuling
#17 erstellt: 11. Mai 2008, 23:21
Habe meinen Sharp 52XL2E am Donnerstag liegend Transportiert, da das Teil nich mal in einen Touareg stehend ging. Wie hier schon erwähnt wurde, vorsichtig fahren und kein Problem. Meiner läuft jedenfalls einwandfrei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-TV zwingend stehend transportieren ?
tilman24 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  11 Beiträge
LCD TV innerhalb der Wohnung transportieren - wie?
Winter_Sorbeck am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  3 Beiträge
Kann man 60"-LCD-TV liegend transportieren
sr4003 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  12 Beiträge
Wie soll ich meinen LCD transportieren?
z750hatza am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  8 Beiträge
Wie soll ich im Auto meinen LCD transportieren?
tamerx am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
LCD liegend transportieren und warten, bis auf Zimmertemperatur?
Killerkarpfen am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
55" LED liegend (Kofferraum) in Originalverpackung ca 2 km transportieren
currymuetze am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  26 Beiträge
Transport von LCD TV´s
bigscreenfan am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
LCD-TV und Overscan
gundi am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
LCD Problem, TV Empfang
NightPander am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421