LCD Reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
kimi007
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 20:13
Hallo,
ich wollte euch mal fragen,womit Ihr euren LCD Fernseher sauber macht.Gibt es irgendwelche mittel oder nur mit Microfaser Tücher ?
Danke im voraus
Gruss Marco
AndisimoHH
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2007, 23:53
Also ich benutze alle 2 Tage einen Staubwedel. Habe noch nie auf´s Display getatscht

es gibt aber auch einen LCD-Reiniger von Dr.Beckmann´s, dem der auch diese Fleckentferner gegen Gras, Tinten,- und was weiß ich noch für Flecken herstellt.
mahri
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2007, 12:56
Hi,

z.B. mit Hama Reinigungstücher. (Nr.49648) 100 Stk.für 4.99 €

Gruß
Maverik
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Apr 2007, 07:31
Ich hab für meinen Samsung und die PS3 jetzt mal generell
diesen Swiffer-Staubmagnet gekauft. Tolles Produkt für den Staub.
Aber wie macht Ihr das mit dem Nikotin?
Ich rauch in der Wohnung und da wird sich wohl (wie bei meinem
alten Röhren-Glotzi) der Nikotin an der Scheibe absetzen.
Glasreiniger is wohl nix, oder?
brkr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2007, 14:14
Auf Anraten der Hausfrau

Microfasertuch mit Wasser - gestern Probiert funzt prächtig
auch bei Datschern auf´m Schirm
C20K
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2007, 18:22
Maverik
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Apr 2007, 05:57
sollte ich am End´ mal im M-Markt oder nem anderen Flächenmarkt nachfragen?
Da gibt´s doch bestimmt auch überteuerte Produkte, oder?!
beleboe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2007, 18:51

C20K schrieb:
http://www.reichelt....SORT=artnr;OFFSET=16

C20K


Das Produkt ist wirklich sehr gut. Wer dieses wie ich auf der Arbeit ergattern hat sollte zugreifen.
Hotsauce
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2007, 15:50
Da gibtes aber viele Möglichkeiten..

Ich habe bei meinem LG LB2R immer das Problem mit dem Staub: Rücke ich dem Staub mit einem Microfasertuch zu leibe, bleibt der Staub einfach an manchen Stellen hängen!

Bräuchte also was gutes, was vorallem antistatisch wirkt!

Tücher? Nur diesen Schaum zum Beispiel? Hoffe ihr könnt mir helfen..

EDIT: Die Rogge Produkte sehen vielversprechend aus! Wo bekommt man diese her?


[Beitrag von Hotsauce am 04. Jul 2007, 16:00 bearbeitet]
Itchy77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Okt 2007, 14:26
Hört mir auf...

Das Reinigen meines LCD´s ist zu einer Tortur ausgeartet...

Hab mir gestern das Oehlbach LCD Reinigungsset mit 2 Mikrofasertüchern gekauft... Vorher mit Samsung geklärt, ob ich den verwenden kann... Die sagten ok, gesagt getan ging es ans reinigen... Kaum aufgetragen (ein Gel) verschmierte alles höllisch und war auch nicht mehr wegzubekommen Ich dachte mich trifft der Schlag...

Da konnte ich wischen wie ich wollte, war nix zu machen, überall Schlieren... Leider oxidieren all diese Reiniger auf der Oberfläche schnell, sodass sie "eintrocknen"... Sie dann wieder wegzubekommen, oje oje...

Das blöde ist die Empfindlichkeit der Oberfläche, man kann halt nicht wie bei einer Röhre auch Mal ein bißchen fester rubbeln... Bin echt genervt, muß jetzt erstmal mit Samsung und Oehlbach telefonieren, weil ich´s nicht weg bekomme...

mw83
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2007, 14:58
keine Ahnung was ihr alle für probs mit dem reinigen habt.

einfach ein Microfasertuch leicht anfeuchten und fertig, und natürlich nicht rubbeln wie auf ner Autoscheibe.


Kaum aufgetragen (ein Gel) verschmierte

und das war dir nicht vorher schon klar?


[Beitrag von mw83 am 06. Okt 2007, 10:08 bearbeitet]
Itchy77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Okt 2007, 18:37
Also so ganz kann ich deinen Gedankengängen jetzt nicht folgen...

Dieses Reinigungsgel ist weder als Politur gedacht, noch hat es irgendwelche versiegelnden Eigenschaften... Aber vielleicht hätte ich dich vorher fragen sollen, verdammt, zu spät, jetzt hab ich den Schmier...

Unter einem Reiniger verstehe ich zumindest, dass dieser gerade Dingen wie Verschmierungen, Fingerabdrücken oder Dreck den Garaus macht und nicht noch mehr Schlieren zurück läßt...

Und einen LCD mit Wasser reinigen (angefeuchtetes Tuch reicht schon) ist auch nicht ohne, da können sog. Blindstellen zurück bleiben und die gehen dann nicht mehr weg...

Ich hab nach mehrmaligen intensiven Wischen mit mehreren Vliestüchern ein annehmbares Ergebnis erzielen können, ab sofort kommt mir da kein "Reiniger" mehr dran, Swiffer Staubmagnet sollte reichen...
mw83
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2007, 10:11

Und einen LCD mit Wasser reinigen (angefeuchtetes Tuch reicht schon) ist auch nicht ohne, da können sog. Blindstellen zurück bleiben und die gehen dann nicht mehr weg...


darum spricht man von angefeuchtet und nicht nassen Tuch.

bisher keine Probleme damit gehabt, auf jedenfall nicht solche wie mit deinem spezialreiniger
Itchy77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Okt 2007, 21:05
Ich sprach auch von einem angefeuchteten Tuch Burschie, wie du sicherlich gelesen hast

Nur mal zu deiner Info, Schlaubi Schlumpf:

"...Einige Hersteller warnen ausdrücklich vor der Verwendung von Wasser und geben dies auch in der Bedienungsanleitung an. Aus diesem Grund wird für die Reinigung mit Wasser auch keine Haftung übernommen und immer auf das jeweilige Handbuch des Herstellers verwiesen.

Wasser wird deshalb kritisch betrachtet, weil zum einen Blindstellen auftreten können und zum anderen der jeweilige Härtegrad für die langfristige Reinigung nicht ganz unerheblich ist.

Unter Blindstellen versteht man das Eintrocknen von Wassertropfen auf der Paneloberfläche (und das passiert auch bei einem lediglichz angefeuchtetem Tuch wenn du genau hinschaust). Die sich gebildeten Stellen können dauerhaft bleiben und u.U. sogar den Sehgenuss stören. Der Härtegrad des Wassers ist dann entscheidend, wenn das Wasser sehr kalkhaltig ist. Winzige Ablagerungen auf der Displayoberfläche können bei häufiger und dauerhafter Anwendung zudem zu Kratzern führen..."

Du kannst das ja gerne trotzdem machen, werd glücklich damit, aber lass es doch, mich so besserwisserisch von der Seite anzumachen... Solch unproduktiven Senf kannst du für dich behalten...

Viel Spaß mit deinem feuchten Tuch, immer schön wischen, ich klink mich aus...
bugatscha
Stammgast
#15 erstellt: 19. Okt 2007, 01:23
Wie oft reinigt ihr denn eure LCDs?
Ich habe heute um 16 uhr meinen Samsung LE 37R81B erhalten und jetzt haben sich so einige Staubpartikel angesetzt...
wost
Neuling
#16 erstellt: 20. Okt 2007, 11:33
Hallo,
eine Sprühflasche gefüllt mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt dazu ein feines Microfasertuch (z.B. von Lidl) kostet deutlich weniger als irgendwelche Spezialreinigungsmittel, welche ich früher auch versucht habe.
Ich reinige meine TFT-Monitore und meinen Röhrenferseher seit Jahren damit, ohne irgendwelche negativen Begleiterscheinungen.
Natürlich darf man bei TFT oder LCD's nicht wie ein verrückter auf den Bildschirm drücken, oder das Wasser auch noch in die Lüftungsschlitze spritzen.
Gruß wost
srup
Stammgast
#17 erstellt: 20. Okt 2007, 15:23
Vor Mikrofasertüchern wird gewarnt, da sie die Beschichtung beschädigen können. Zu empfehlen ist Rogge Screen Clean Duo (mit Vileda Tuch). Mit so einem Set für EUR 15,- werd' ich wohl noch Jahre auskommen.
Schnorchel
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2007, 23:26
Das Vileda-Tuch ist aber auch ein Mikrofasertuch.
srup
Stammgast
#19 erstellt: 22. Okt 2007, 00:08
Stimmt, es sind auch die sog. "Staubmagnenten" gemeint, die eine andere Oberflächenstruktur haben als das Vileda-Teil.
kramerlein
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Okt 2007, 15:44
perfekt ist auch, solange es sich nur um staub handelt, der swiffer staub magnet

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Womit LCD reinigen?
Marco360 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  33 Beiträge
LCD reinigen
bronx001 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  7 Beiträge
LCD reinigen
dr.speed am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  3 Beiträge
LCD reinigen
sirayax am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
LCD reinigen - Oelbach Click & Clean
Mike_Kas am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  3 Beiträge
LCD-Fernseher! Nur welcher?
daspseudonym am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
LCD Bildschirm reinigen?
blecholi am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
LCD Reinigungsset?
Dualis am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  6 Beiträge
LCD Panel sauber machen?
bandchef am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
LCD im falschen Winkel???
toto123 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569