Acer ATxx20 Service Menu Code

+A -A
Autor
Beitrag
Praktiker
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2007, 23:02
Zunächst mal: ÄNDERUNGEN IM SERVICE-MENÜ AUF EIGENE GEFAHR!
(hab ich am eigenen Leib erfahren... aber dazu später mehr)

Der Code geht wie folgt:

Gerät anmachen und und auf einen Eingang schalten, auf dem ein Signal anliegt. Dann:
POWER, CHANNEL UP, VOLUME DOWN am TV-Gerät (nicht Fernbedienung) gleichzeitig drücken für 3 Sekunden
dann wird der Bildschirm rot -> dann MENU auf der Fernbedienung drücken um in ein Menü zu gelangen, in dem man die Farbfeineinstellung des Geräts vornehmen kann.

Wenn kein Signal an irgendeinem Eingang anliegt schaltet der Bildschirm durch die Grundfarben/Kanäle durch und bleibt kurz beim Receiver-Signal stehen. Wenn man dann MENU drückt bekommt man ein anderes Menü, bei dem man Werte wie "Luminance Contrast", "Luminance Brightness", "Digital Adjust", "Evaluation", ... einstellen kann - das Menü verschwindet aber wieder, da automatisch weitergeschaltet wird.

Grundsätzlich rate ich davon ab "Auto White Balance" zu benutzen - das hatte katastrophale Auswirkungen auf die Bildeinstellung! So wie es aussieht kann man mit "Initial EEPROM" zu einer art Werkseinstellung zurück, die in meinem Fall allerdings auch nicht so gut aussieht, wie das vorher der Fall war .
Dämlicherweise hab ich vor dem ausprobieren mir nicht die ganzen Farbwerte ("R Gain", "ADC G Gain", ...), die man auch individuell einstellen kann, notiert. Jetzt sitz ich auf einer echt bescheidenen Einstellung fest. Ich weiß: böser Newbie-Fehler .

Deswegen hier meine Bitte: vielleicht ist jemand von den AT3220-Besitzern so nett und schreibt mal seine Farbwerte raus (sind 12 Stück) und läßt mich daran teilhaben...

Gruß,
euer Praktiker
hifi-joe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2007, 23:09
Hi, ich würde Dir helfen, wenn Du auch beschreiben würdest, wie man wieder aus dem Servicemenu rauskommt. Hast Du ne Beschreibung zu dem ganzen vorliegen? Erhalte gerne Post!
Praktiker
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2007, 01:09
Raus kommt man wieder indem man das Display ausschaltet (egal ob mit FB oder am Gerät).
Falls dir sonst noch ein Detail fehlt, sag bescheid! Ich hab das Prozedere schon ein paar mal gemacht inzwischen. Am besten hält man die FB in der einen Hand damit man die Menu-Taste drücken kann sobald der Bildschirm nach 3 Sekunden rot wird nachdem man die 3 Tasten am Gerät gedrückt hält.

Danke auf jeden Fall für dein Hilfsangebot ! bin gespannt auf die Daten...

Praktiker
hifi-joe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2007, 13:37
Hi, hier die Werte für die Einstellung "warm":

R Gain 506
G Gain 456
B Gain 447
R Bias 248
G Bias 248
B Bias 251

Schöne Grüße
Praktiker
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2007, 14:19
Super! Danke Dir!
Mit den Einstellungen ist das Bild wieder deutlich besser - Erleichterung macht sich breit!

Allerdings nutze ich normalerweise die Standard-Einstellung und die ADC-Werte fehlen in deiner Liste - oder gabs die bei dir nicht? (Sind die gleichen sechs nur eben mit der Ergänzung ADC vorab -> sind direkt unter den genannten Werten aufgeführt und unterscheiden sich auch deutlich im jeweiligen Wert)
Durch die Farbtemperaturen kann man mit den rechts-/ links-Tasten (neben der OK-Taste) durchschalten, die entsprechenden Werte werden dann direkt angezeigt.

Wenn du nochmal die Muse hättest das nachzuschauen wäre das fantastisch! Danke nochmals dass Du mir da hilfst!

Praktiker
hifi-joe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2007, 19:25
Hi, ADC-Werte sind bei mir nicht angezeigt gewesen! Tut mir leid.

(Nachtrag: Farbwerte für Farbtemperatur Standard:)

R Gain 480
G Gain 463
B Gain 490

R Bias 245
G Bias 235
B Bias 240

Wie hast Du den Zugang zum Factory mode gefunden?

Schöne Grüße


[Beitrag von hifi-joe am 15. Jun 2007, 21:41 bearbeitet]
Praktiker
Neuling
#7 erstellt: 15. Jun 2007, 21:05
Wow das ging flott! Danke!
Sind das jetzt die ADC-Werte für die "warme" oder die "standard" Bildtemperatur?

Ich hab den Code aus einem englischsprachigen Forum - ich schick dir den Link per PM.

Praktiker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer AT3220 zurücksetzen/Service Menü
HEDpe78 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  24 Beiträge
JVC LT-42S90 Service Menu
Charly04 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
Acer AT3201W
machdatt am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  719 Beiträge
Acer AT4220
icegloo am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
Acer AT2720
Mac111 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  75 Beiträge
Acer LCD
Coramaus am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  2 Beiträge
Acer AT3247 Usb Port Freischalten?
german_warlord am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
AL2671W ACER LCD TV
Swisshansa am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  2 Beiträge
Acer 2671 /Premiere HD
jaku am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Acer AT 4220 - Preishit!
teuto am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  143 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674