Kein Vorteil bei schneller Reaktionsgeschwindigkeit?

+A -A
Autor
Beitrag
Cloedi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 19:31
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen LCD Full-HD TV mit 100 HZ zu holen. Ich habe mich auch über sämtliche technische Details der verschiedenen Geräte informiert.
Nur bei der Reaktionsgeschwindigkeit werde ich nicht ganz schlau. Einige Verkäufer meinten, man merke einen Unterschied z.B. von 3 ms und 6 ms. Andere sagten es mache nicht viel aus.
Kürzlich sagte mir ein Verkäufer, das mit den Millisekunden sei pures Marketing. Er meinte, bei einem 100 HZ Fernseher kommen 100 Bilder in der Sekunde auf das TV Gerät. Das seien demnach 1 Bild pro 100stel Sekunde. Demnach 10 Bilder pro 1000stel Sekunde = 10ms.
Nach seiner Rechnung bringen Geschwindigkeiten die schneller als 10 ms sind also gar keinen Vorteil.

Nun bin ich etwas verwirrt, da ich eigentlich immernoch denke "je schneller, desto besser".

Könnt ihr mir Rat geben was nun stimmt bzw. ob die ms eine grosse Rolle spielen?
Vielen Dank.
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 20:49
in dem Bereich sicher nicht. Schau Dir die aktuellen Sonys an, die haben stellenweise Reaktionszeiten von 200ms und mehr und werden mit 8ms beworben.

Grüße
Tobias
ghnomb
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 21:07
Hi Cloedi,

grundsätzlich ist schneller schon besser.
Das Problem ist die genaue Meßmethode der Reaktionszeit - da wird häufig beschummelt. Grau-Grau z.B. ist immer schneller als z.B. Weiß - Schwarz.
Geräte von einer Marke und aus einer Generation kann man so wahrscheinlich schon vergleichen, bei unterschiedlichen Generation oder zwischen Marken ist diese Aussage aber sicherlich nicht sehr zuverlässig.

gruss
Jürgen
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2008, 03:06

Grau-Grau z.B. ist immer schneller als z.B. Weiß - Schwarz.

erzähl das mal Sony.

Grüße
Tobias
KamelKoKo
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 00:13
das ist doch nix neues, bei den pc monitoren nicht anders... Daher besser Tests vertrauen als irgendwelchen Zahlen!
ghnomb
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 15:43
Tests - und dann selber schauen.
Ich denke, man kann seine Vorauswahl aufgrund von Testberichten und Internetforen sicherlich auf drei bis vier Geräte eingrenzen - und die kann man dann in den diversen Blöd- und Geil-Märkten vergleichen.

JÜrgen
Bionic66
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 20:53

Cloedi schrieb:
Demnach 10 Bilder pro 1000stel Sekunde = 10ms.
Nach seiner Rechnung bringen Geschwindigkeiten die schneller als 10 ms sind also gar keinen Vorteil.



ja, eine interessante sache, die mir auch schon mal durch den kopf gegangen ist.

bei 3ms könnte ich sogar 333 bilder pro sekunde zeigen.

bloß, irgendwie wird uns das bild ja auch "präsentiert"!

also, wie lange zeigt das tvgerät uns sein komplett aufgebautes bild, bevor er ein neues aufbaut?

hat er dazu auch was gesagt, der verkäufer?

nein? nix wie hin und mit der frage quälen!
Nold
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2008, 00:40
Hallo,
die beworbene Reaktionszeit wird wohl nicht die Frequenz der Pixelveränderung sein.
Bei diesem Philips-Monitor sieht man in den technischen Daten z.B. daß es eine Reaktionszeit (normal) 5 ms und eine SmartResponse 2 ms (Grau zu Grau) Zeit gibt.
Gerätschaften mit unter 6 ms werden Softwareseitig optimiert sein. Hierbei spreche ich von einer rechnerischen Interpolation welche Bewegungsunschärfen wegrechnet. Also, je scheller eine Bewegung auf dem Bildschirm ist, desto jeder x-tel Pixel wird in der nächsten Bildfrequenz nur angezeigt.
Beispiel:
langsame Bewegung = jeder Pixel
mitlere Bewegung = jeder zweite Pixel
schnelle Bewegung = jeder vierte Pixel
Bei der/einer 100Hz Serie von Samsung gibt es erhebliche Bewegungsunschärfen in vertikaler Richtung. Rast horizontal ein Formel1 Wagen vorher, ist das Bild super scharf. Fällt ein Flummi von oben nach unten und zurück, gibt es hässliche Nachzieheffekte. Hierbei ist die Rechnerleistung des Bildprzessors ausschließlich in einer Dimension (waagerecht) x 768 (1080) Linien ausgelegt.
Fazit:
Meiner Meinung nach ist die Reaktionszeit des Panels inzwischen unerheblich geworden. Dient aber noch den Werbezwecken in unserer Vergleichsgesellschaft. Eine entsprechende Angabe der Bildprozessorleistung wäre umso wertvoller, jedoch weiß ich nicht ob man diese in "SmartResponse-Reaktionszeit" misst.


[Beitrag von Nold am 02. Feb 2008, 00:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ab 30.August 32" TFT für 479,- bei Penny Markt
Wickermanus am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  4 Beiträge
Neuer LCD TV bei Penny Markt für 399 ab 18.04
Wickermanus am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  8 Beiträge
Leider kein DVB-C
Andy.K am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  18 Beiträge
Klötzchenbildung bei schnellen Bewegungen?
maxxus am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  3 Beiträge
Kein Bild, kein Ton, Hintergrundbeleuchtung ok.
wegsch4 am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  2 Beiträge
kein bild kein ton auf mein tv
ladee am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  4 Beiträge
Warum gibts kein 50`LED?
magicmaiksen am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Benq DV3251
bechstein am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
Digital Receiver bei LCD mit DVB-S Tuner?
K4sper am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
6 Jahre alte LCDs schon "zu alt"?
John22 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397