Umfrage
Richtet ihr euch beim Sitzabstand nach Kalkulatoren/Formeln?
1. Ja,ich halte bei 1080p penibel die 3fache Bildhöhe ein.rücke im Zweifelsfall extra ran (5 %, 1 Stimmen)
2. Ich schaff es Einrichtungsbedingt nicht näher als das 4fache der Bildhöhe (20 %, 4 Stimmen)
3. Ich gehe nach Gefühl (75 %, 15 Stimmen)
4. Mir egal,wo ich sitze (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Richtet ihr euch beim Sitzabstand nach Kalkulatoren/Formeln?

+A -A
Autor
Beitrag
AnakinSkywalker
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 07:41
Da 40 Zöller preis-leistungsmässig zurzeit echt gut und beliebt sind,dort aber bei FullHd der optimale Sitzabstand eher knapp bemessen ist (1,6m),
wollt ich mal fragen,wie ihr das handhabt
Arndt111
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 16:26
Nur nach Formeln zu gehen ist sicher genauso falsch, wie ausschließlich auf das - durch Jahre langes Röhren TV konsumieren (in der Regel falsch konditionierte) - Gefühl zu vertrauen.
Grundsätzlich kann sicher der Abstand bei Full HD nicht nah genug sein, bzw. je größer der TV umso mehr das Kinofeeling!
Da aber fast immer am selben Bildschirm auch PAL konsumiert wird, muss beim Sitzplatz entweder genug Ausweichmöglichkeit nach hinten bestehen oder bei der TV Größe ein Kompromiss gefunden werden.
Meinen Kompromiss, beim Betrachtungsabstand für HD und PAL, bildet gleichermaßen die etwa 4,5 fache Bildschirmhöhe (65cm bei 52 Zoll Diagonale). Kann ich so auch nur jedem empfehlen!

Info (Bogenminuten bei normaler Sehkraft auf ca. 1,2 stellen)


[Beitrag von Arndt111 am 06. Jun 2008, 17:11 bearbeitet]
service
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2008, 11:55

AnakinSkywalker schrieb:
Da 40 Zöller preis-leistungsmässig zurzeit echt gut und beliebt sind,dort aber bei FullHd der optimale Sitzabstand eher knapp bemessen ist (1,6m),
wollt ich mal fragen,wie ihr das handhabt


Die Angabe berücksichtigt nur die Grenzauflösung des menschlichen Auges unter idealen Bedingungen.
Unberücksichtigt sind z.B. MPEG-Artefakte und Fehler bei Aufnahme und Wiedergabe.
In der Praxis erhöht ein geringer Betrachtungsabstand zwar die HD-Wahrnehmung macht aber umgekehrt MPEG-Artefakte deutlicher sichtbar. Außerdem haben viele Displays Probleme mit der Bewegungsauflösung das zusätztlich beim Betrachter zu Irretationen führt.
AnakinSkywalker
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 12:14
Wie weit sitzt du dann weg?
service
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2008, 16:40
Bei 50 Zoll (Plasma) waren mir 3,8 m Betrachtungsabstand bei Premiere HD zu wenig.Ich konnte zu viel Artefakte erkennen.
Arndt111
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2008, 16:51
Das ist eindeutig ein Problem bei der von Dir genutzten Hardware:
Premiere HD ist auf meinem 52" auch und gerade aus 2m Abstand "Messerscharf" - ohne irendwelche Einschränkungen!
mytech
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2008, 21:37
Ich sitze bei nem 32 Zöller bei 2,5 M. Hab aber auch gar keine Möglichkeiten da mein Wohnzimmer so eingerichtet ist. Aber ich findes so in Ordnung fürs Fernsehen.
chauvi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2008, 14:25

AnakinSkywalker schrieb:
Da 40 Zöller preis-leistungsmässig zurzeit echt gut und beliebt sind,dort aber bei FullHd der optimale Sitzabstand eher knapp bemessen ist (1,6m),
wollt ich mal fragen,wie ihr das handhabt


Davon abgesehen, dass es wohl Pauschalformeln für empfohlenen Mindestabstand, nicht aber für Maximalabstand gibt: Die o.g. Werte stimmen ganz sicher nicht. 40" enstpricht etwa 1 mtr. Wie kommst Du also auf einen empfohlenen Abstand von 1,60???
AnakinSkywalker
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2008, 16:06
Der Link ist in Arnds Signatur,ausserdem sagt man 3-fache Bildhöhe.
Dabei gehts weder um Minimal,noch um Maximal,sondern um uneingeschränkt wahrnehmbare Details bei HD-Inhalt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sitzabstand optimieren 48" TV
ViperESF am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
Optimaler Sitzabstand
KMDEW am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  13 Beiträge
Tv Sitzabstand Erfahrungsthread ! Neu !
Pitman1 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  127 Beiträge
Frage zum Sitzabstand vom LCD
hando2 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  27 Beiträge
LCD + PC Sitzabstand/Bildqualität
smokey1984 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
SItzabstand bei 40 Zoll
Jupp007 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Frage zum Sitzabstand
beuschl am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
Fernsehdiagonale bei Sitzabstand 3,2m?
matze_007 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  20 Beiträge
Sitzabstand zu niedrig, schlimm?
simon15 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  22 Beiträge
HD-Material only - Sitzabstand?
Schatten am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866