Wandhalterung + Ikea Dioder

+A -A
Autor
Beitrag
face2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2008, 13:47
Hallo Leute,

ich habe mir gestern die Ikea Dioder bestellt. Nun möchte ich mir noch eine Wandhalterung für meinen 40" Samsung LCD zulegen.
Wandhalterungen gibts ja zich verschiedene Modelle. Ich habe jetzt eine Wandhalterung mit 2-3 cm Wandabstand im Auge. Gefällt mir einfach besser wenn der LCD nicht soweit von der Wand absteht, da man ihn auch schräg sieht wenn man ins Zimmer rein kommt.

Nun meine Frage: reicht der Wandabstand aus, um die Dioder gut am LCD zu platzieren und ist der Effekt dann auf noch ausreichend ?

danke und gruß
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2008, 13:53
Die meisten LCDs sind am Rand ja erheblich weniger tief als hinten in der Mitte, wo die Halterung hinkommt - insofern dürfte das schon in Ordnung gehen.

Grüße
Tobias
face2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2008, 14:36
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Samsung LE-40656A ?
Ich habe den LCD jetzt gerade nicht vor mir, aber ich meine an den seitlichen Rändern nimmt sich das nicht viel mit der Tiefe ?


[Beitrag von face2k am 30. Okt 2008, 14:40 bearbeitet]
Örny
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 00:55
Das Problem, je näher die Dioder an der Wand sind um so schneller werfen sie Regenbogenfarben an die Wand, d.h du bekommst den typischen Prismeneffekt bzw Ölfilmeffekt.

getestet mit Dioder und einer 2,5-3cm tiefen Wandhalterung.
Ausserdem bilden sich Lichtspots, das Licht verteilt sich also nichtmehr gleichmäßig an der Wand wie bei 20cm Abstand und mehr
Jorg_Wel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 17:26
Hi!

Soweit ich weiss ist die Länge von einem Dioder 25 cm. Wenn der Wandabstand ungefähr gleich groß ist, dann kannst du ruhig den Dioder gut am LCD zu platzieren.

Lg
Buddah
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Nov 2008, 16:22
25cm Abstand zur Wand?

So eine Wandhalterung möchte ich sehen.

Ich habe die Dioder selbst ganz nah an der Wand, überklebt mit Matten Tesafilm entstehen da auch keine Lichtspots.

http://www.hifi-foru...=4348&postID=148#148

face2k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2008, 16:56
Mein LCD ist jetzt so ungefähr 6cm von der Wand entfernt. Die Kanten sind leicht schräg/rund, wo ich die Dioder drauf geklebt habe.
Der Effekt ist wirklich super!

Achja, die Klebepads die bei den Diodern dabei sind kleben echt bombig!


[Beitrag von face2k am 20. Nov 2008, 16:56 bearbeitet]
Örny
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2008, 23:38
Buddah
Siehtst du im letzten Bild die Spektralfarben ?

Je näher man der Wand kommt umso schwerer ist es sie zu vermeiden, dageen hilft nur eine leicht angewinkelte Montage der Dioder.


[Beitrag von Örny am 20. Nov 2008, 23:40 bearbeitet]
Buddah
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Nov 2008, 03:56
Na klar sehe ich diese.

Deswegen beklebt man aber auch die Dioder mit dem matten Tesafilm, um diesen Effekt entgegenzuwirken.

Ergebnis, keine Lichtspots oder Farbabstufungen.

Ist zwar hier dennoch minimal zu sehen, gehe aber nicht davon aus das jemand die Dioder 0,1cm an der Wand hat.

Oben Tesa Matt

Unten Ohne






[Beitrag von Buddah am 21. Nov 2008, 03:59 bearbeitet]
aemer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Feb 2009, 11:22
super tipp mit dem tesafilm, werd ich mir zulegen, danke!
Klee
Stammgast
#11 erstellt: 17. Feb 2009, 11:34
Sagt mal, was soll das überhaubt bringen? Ambilight für arme, oder was?

Warum soll mein TV von hinten beleuchtet sein? Warum muss ein TV-Rand beleuchtet sein a la Philipps?

Das ist doch alles Käse und stört das Bild! Schonmal im Kino eine Hintergrundbeleuchtung gesehen oder Discobeleuchtung am Rand?

*kopfschüttel*
aemer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Feb 2009, 13:58
subjektive meinung mr. klee

1. hat nichts mit ambiligt für arme zu tun, den sony denn ich mir zulegen werde ist wesentlich teurer aus ein philips mit ambiligt

2. warum? weils angenemer fürs auge ist. ganz im dunkel tv schauen ist nix gut für deine augen, und für meine auch nicht angehehm. nicht mal beim pc, hab auch da liecht hinter dem monitor.

3. kann jeder seine augen schädigen wie er will..

4. kannst ja auch nur weiss oder sonst ne farbe beleuchten, ohne discowechsel..

5. glaub ich du hast noch gar nie n film mit ambiglight bzw selbergebastelter HG beleuchtung gesehen aber motzt mal voruteilhaft sinnlos rum, richtig?
Klee
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2009, 14:54

aemer schrieb:
subjektive meinung mr. klee

...
5. glaub ich du hast noch gar nie n film mit ambiglight bzw selbergebastelter HG beleuchtung gesehen aber motzt mal voruteilhaft sinnlos rum, richtig? ;)


Richtig! Hab ich nie, werd ich nie! Warum sollte das gut sein für die Augen???
Schonmal irgendein TV, Monitor etc. mit Hintergrundbeleuchtung gesehen? Ich nicht! Dann müßte ja jeder Computerarbeitsplatz so etwas haben nach Arbeitsschtutz, -sicherheit!

Deswegen müssen PC Arbeitsplätze auch von der Seite beleuchtet sein mit Tageslicht und nicht von hinten oder von vorn!

Deswegen haben Leinwände auch einen schwarzen Rand und keinen beleuchteten, weils fürs Auge besser ist!

Aha! Soso!

Also doch Ambilight für Arme

Rein Subjektiv natürlich!
Ingrimmsch
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2009, 15:04
Hi

Unsere Intention zum Ambilight für Arme hatte nix mit Kontrasterhöhung oder so zu tun sondern mit einer dezenten, indirekten Raumbeleuchtung. Ich hocke nicht gerne im dunkeln beim TV schauen. Hab ich aber die Laterne neben dem Sofa an, dann hat das einen nicht ganz so schönen Effekt aufs Bild da das von vorne angeleuchtet wird. Da wir Dachschrägen haben ist es das selbe mit Licht das hinter dem Sofa indirekt strahlt. Das wird dann über die Schräge ins Bild geworfen.

Eine Lampe neben dem TV stört mich mehr als eine hinter dem TV. Neben dem Gerät hat man direktes Licht das das Auge stört. Blenden wäre übertrieben (ist ja kein Baustrahler) aber eben deutlich anstrengender als wenn das Licht indirekt hinter dem TV ist. Die weiße Dioder (4 Leisten) ist so hell das wir genug Licht im Raum haben das man seinen Rotwein nicht übers Sofa (Farbe Mango, böse mit Rotwein) kippt usw. Aber nicht so hell das es das Auge stört.

Das steckt bei uns hinter dem Ambilight für ganz arme (ist ja nur weiß). Und daher auch keine farbige Hintergrundbeleuchtung.

Nebenbei... setzt es den TV gut in Szene...
Klee
Stammgast
#15 erstellt: 17. Feb 2009, 21:39
Siehste Aemar, das ist doch mal ne Antwort!

Nix mit kaputten Augen! Ich hatte den Aurea von Phillips das erste mal gesehen und gedacht, Ui das sieht aber gut aus. Toll! Dann in mein Fachgeschäft und prompt einen vor den Deckel bekommen. Halbe Stunde erklärt und gezeigt! Was dann? Dann war ich froh mich vorher beraten zu lassen.

Übrigens gehe ich dorthin, da diese Großmärkte Null Ahnung haben! Dort wäre nämlich wieder gesagt worden wie toll dieses Ambimistzeug ist!

Das Fachgeschäft ist wirklich eins und wurde schon öfter zum HiFi Laden Deutschlands gewählt. Ich denke da haben die mehr Ahnung als bei Mars, MM etc.

Ich kann dort auch eine Anlage für 100.000 € oder einen TV für 10.000 € kaufen, aber sie beraten halt nach Bedürfnis und nicht nach, wie kriege ich am meisen Kohle von dem Mann!

Die Tatsache, dass der Phillips auch noch LCD ist tat sein übriges!

Ich bleibe dabei, ohne Licht hinterm TV ist es besser für die Augen und der Kontrast ist schärfer!

Wenn Ingrimmsch sagt es setzt den TV in Szene ist es was anderes. Dafür aber zu teuer und uneffizient.

Also eher ein Splin für jüngere.


[Beitrag von Klee am 17. Feb 2009, 21:41 bearbeitet]
FLWN
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 22:52
lol Klee

wie kann man den hier so unnötig rumflamen ? Kannst du keine anderen Meinungen akzeptieren? Wenn es dir nicht gefällt musst du ja nich Comments in so einem Thread schreiben.

So ziemlichen jeden den ich kenne hat bislang Ambilight bzw Hintergrundlicht gut gefallen, es gibt aber halt (zum Glück) verschiedene Geschmäcker und es ist auch okay wenn du das hier Preis gibst, aber nur weil es dir nicht gefällt heißt es noch lange nicht das es schlecht ist und du es hier schlecht machen musst
Knizzle
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2009, 23:40
Und das gerade bei LCD's das Kontrastempfinden höher ist mit ein wenig Umgebungslicht, ist ja wohl bewiesen.
Ingrimmsch
Stammgast
#18 erstellt: 18. Feb 2009, 09:22
Moin

Ich liebe es wenn Sachen aus dem Zusammenhang gerissen werden


Wenn Ingrimmsch sagt es setzt den TV in Szene ist es was anderes. Dafür aber zu teuer und uneffizient.



Nebenbei... setzt es den TV gut in Szene...


Die Hauptgründe waren andere und ganz nebenbei ist dann der "Szene Punkt" mit dabei.

Das ist dann was anderes und der "Splin für jüngere"... also wenn ich zu den "jüngeren zähle" dann viel Spaß mit Deiner Rente

Und was die Kosten angeht... das ist sehr relativ. Wenn ich mir anschaue was gescheite Lampen mit indirektem Licht (Wandeuchten) kosten ist die Relation wieder ganz geschwind gegeben wenn man bedenkt welche Punkte auf der Vorteilsliste dieser Beleuchtungsart liegen.

Kosten sind eh relativ. Relativ zum Einkommen, den Gewohnnheiten, den eigenen Prioritäten und den eigenen Ansichten. Da wage ich es nicht das allgemein in die eine oder andere Richtung zu setzten. Für den einen ist ein "obere Mittelklasseauto" überzogen, er findet den Golf praktikabel und für den anderen,z.B. beuflichen Vielfahrern, ein normales Beförderungsmittel.


Und das gerade bei LCD's das Kontrastempfinden höher ist mit ein wenig Umgebungslicht, ist ja wohl bewiesen.

Je nach Bildinhalt stimmt das im subjektiven Empfinden. Das war nicht unsere Hauptintention sondern ist quasi auch ein "Nebenprodukt".
Aumaan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Feb 2009, 11:47
Also ich finde das mit den Diodern einfach nur GUT!
Zum einen geben sie dem Raum bzw. der Wand eine angenehme "Atmossphäre" bzw. "Touch", etwas beruhigendes was gleichzeitig den Raum ein wenig beleuchtet.
Finde es macht sich einfach besser so eine Beleuchtung, dadurch hat man einen tollen "Lounge"-Effekt, wie man es eben aus manchen Cocktailbars etc. kennt, im Flutlicht erhellten Raum sitzt denk ich neimand gerne beim TV gucken.
Wenn man beim TV gucken noch dazu paar kleinigkeiten isst oder was trinkt (z.B. nen Cocktail) ist es auch immer ganz gut wenn man sieht was man gerade isst/trinkt.
Der Stromverbrauch von den Dingern ist auch extrem gut wenn man den Effekt den man bekommt bedenkt.
Für die Augen ist auch dazu auch noch gut , also wirkliche Nachteile hat man durch diese nicht wie ich finde.
Ingrimmsch
Stammgast
#20 erstellt: 18. Feb 2009, 13:51
Beim Stromverbrauch unschlagbar für die Lichtausbeute so wie wir hier die Teilchen benutzen.

Die weißen Dioder haben einen angegebenen Maximalverbrauch von 3,4Watt. Ich vermute noch weniger da mein Messgerät da nur 2 Watt anzeigte und das ist schon ziemlich genau.

Bei den bunten wird 6,7Watt angegeben. Da weiß ich es nicht, tippe aber auch auf etwas weniger.

Am Sofa bei uns stehen zwei matte Lampen bei denen (mit Sparbirnen) jede mit 5 Watt zu Buche schlägt. Die Dioder machen mehr Licht durch die Nutzung der Wand als "Lichtfläche".

Aber... wir entfernen uns vom Grundthema

Ich hab bei meinem TV eine bündige Rückwand. Heißt, das der TV eigentlich fast gleichbleibend tief ist. Nur zum Rand hin flacht er minimal ab. Dort habe ich die Dioder angebracht, so das eine Wandmontage kein Problem darstellen wird.
aemer
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 20. Feb 2009, 12:19

Richtig! Hab ich nie, werd ich nie! Warum sollte das gut sein für die Augen???
Schonmal irgendein TV, Monitor etc. mit Hintergrundbeleuchtung gesehen? Ich nicht! Dann müßte ja jeder Computerarbeitsplatz so etwas haben nach Arbeitsschtutz, -sicherheit!

Deswegen müssen PC Arbeitsplätze auch von der Seite beleuchtet sein mit Tageslicht und nicht von hinten oder von vorn!


ob das jetzt medizinisch besser oder schlechter mist mit HG beleuchtung ist mir eigtl egal, ich wollte ausdrücken, dasss mit etwas liecht für mich angenehmer ist als wenn der raum dunkel ist und nur der tv läuft. wie gesagt, subjektiv.
ich arbeite im büro auch an nehm pc, natürlich ohne dioder, da im ganzem raum an der decke licht brennet und auch sonnenlicht reinkommt, überleg doch was! natürlich brauchts da keine beleuchtung hinger dem monitor. ich schaue nie im dunklen raum fernsehen, bis jetzt hatte ich ne lichtquelle in den hinteren ecken. ist aber wie oben beschrieben net das optimale..


Also eher ein Splin für jüngere.


solche sinnlose aussagen bestätigen mir, das du zumindest geistig noch nicht so ausgereift bist
FLWN
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Feb 2009, 14:52
Hallo, wie bringe ich den DIODER optimal an meinem SONY KDL-40W4500 an?

Und gibt es eine Möglichkeit das Kabel des DIODERS zu lackieren ???
Ingrimmsch
Stammgast
#23 erstellt: 22. Feb 2009, 15:22
Hallo


Und gibt es eine Möglichkeit das Kabel des DIODERS zu lackieren ???

Kabelkanal? Lackieren wird wohl nicht so gescheit werden.

Bei Deinem Modell kann ich da nix zu sagen, generell am Rand, von hinten.
FLWN
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Feb 2009, 16:06

Kabelkanal? Lackieren wird wohl nicht so gescheit werden.

Bei Deinem Modell kann ich da nix zu sagen, generell am Rand, von hinten.


mhh, würde vielleicht ein Foto helfen?

Wie kann ich Kabelsalat vermeiden? Bin schon eifrig dabei mit Kabelbindern rum zu probieren.
Und wie sieht es mit an malen aus?
Ingrimmsch
Stammgast
#25 erstellt: 22. Feb 2009, 18:02
Hi

Bilder gefällig zum erfolgreichen Einsatz von Kabelkanal und Dioder?

Gern geschehen: Klickst Du hier -> http://www.hifi-foru...=4348&postID=261#261

Ich pers. hab ja meinen Standfuß am LVD TV und mit Kabelklett (Klettband zum Kabelfixieren) die Kabel so gebündelt das sie hinterm Fuß verschwinden.

Ohne Fuß bleibt nur ein Kabelkanal. Den kann man dann auch in Wandfarbe streichen (anrauen mit Schmirgelpapier nicht vergessen)
FLWN
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Feb 2009, 18:12

Hi

Bilder gefällig zum erfolgreichen Einsatz von Kabelkanal und Dioder?

Gern geschehen: Klickst Du hier -> http://www.hifi-foru...=4348&postID=261#261

Ich pers. hab ja meinen Standfuß am LVD TV und mit Kabelklett (Klettband zum Kabelfixieren) die Kabel so gebündelt das sie hinterm Fuß verschwinden.

Ohne Fuß bleibt nur ein Kabelkanal. Den kann man dann auch in Wandfarbe streichen (anrauen mit Schmirgelpapier nicht vergessen)



Ja die Bilder habe ich schon gesehen, sieht sehr nice aus, hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Wie ich die LEDs montiere ist nicht das Problem, 2 oben über dem Lüftungsschacht jeweils 1 links 1 rechts mittig.

Wäre jetzt noch die Frage müssen die LEDs an den Seiten nach außen zeigen oder gerade aus? Muss sie eher hoch,tief oder mittig sitzen?

Ich teste es jetzt erstmal in weiß, wie kann ich die Kabel bloss am geschicktesten Legen das es noch gut ausschaut?
Ingrimmsch
Stammgast
#27 erstellt: 22. Feb 2009, 20:17
Hi

Die LEDs sollten nicht platt vor die Wand leuchten. Mehr Lichtraum an der Wand erhälst Du wenn sie etwas schräg nach außen leuchten.

Je weiter weg, desto schwächer, je näher an der Wand desto stärker das Licht.

Je weiter innen (also weg vom Rand) desto weniger Lichtkegel hast Du um den TV, je näher am Rand desto mehr Kegel.

Ich habe sie, schräg nach außen, so nah wie möglich am Rand und dicht an der Wand.

Die Dioder hab ich in Reihe geschaltet. Also alles an einem Kabelstrang. Also Stromleitung -> Verteiler -> 1 Leitung -> dran alle Leuchtleisten.

Oben sind zwei Leisten direkt zusammengesteckt, die Seiten mit je einer Kabel-Leistenverbinder zusammengesteckt. So hat man kein Kabelwirrwar hinter dem TV. Den "Verteiler" hab ich ziemlich mittig auf der TV Rückseite platziert.
FLWN
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Feb 2009, 23:24
Ok. Bei einem 40 Zoll in Reihe schalten mh.. dann bräuchte ich aber bestimmt noch 1 - 2 LED's mehr? Oder würde das auch schon reichen?
Ingrimmsch
Stammgast
#29 erstellt: 22. Feb 2009, 23:40
Hi again

Wie im anderen Thread gerade geschrieben. Beim 40"er musst Du vermutlich über ein zweites Dioder Set nachdenken.

Bei IKEA in der Ausstellung habe ich ein Schlafzimmer gesehen wo die Dioder verbaut wurden. Dort sind 6 LED Leisten in einer Reihe hintereinander geklemmt an ander Leitung/Netzteil. Das im Dauerbetrieb. Klappt also auch. Waren aber die weißen Dioder, die brauchen etwas weniger Strom
FLWN
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Feb 2009, 22:51
habe eine Antwort im nahe liegenden Thread geschrieben => http://www.hifi-foru...=133&thread=4348&z=6
radeonspeedy85
Inventar
#31 erstellt: 07. Nov 2009, 17:22
Hallo,

kann man an einen Verteiler 8 LED-Leisten anschliessen ohne das das Set Schaden nimmt ?

LG
speedy85
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ikea Dioder für Röhrenfernseher?
Cobra3 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  10 Beiträge
IKEA Dioder mit Fernbedienung
XN04113 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Ikea Dioder bei 90° Wand?
SE__W610I am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Revoltec Backlight SMD-15 oder IKEA Dioder!
oppiz am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  29 Beiträge
Hilfe Alternative zu IKEA Dioder, da jetzt 50?
Mr.Freeze187 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  1495 Beiträge
Erfahrungsbericht Dioder von IKEA als Hintergrund für einen LCD-TV
jopi1 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  12 Beiträge
IKEA - Diodenleisten
aKeshaKe am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Ikea bringt LCD-TV
Reshy am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  9 Beiträge
Wandhalterung
Brömme am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
Wandhalterung!!
johahn22 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen