Erfahrungsbericht Dioder von IKEA als Hintergrund für einen LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
jopi1
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 10:41
Da es schon einigermaßen viele Fragen zu den LED-Leisten von IKEA gibt, aber noch nirgendwo eine kurze Zusammenfassung und Erfahrungen darüber, habe ich mich entschlossen dazu einen kleinen Thread zu eröffnen.

Die IKEA LED-Leuchten Dioder gibt es in verschiedener Form. Zum einen als Runde „Spots“, zum anderen als Leisten, jeweils nur in weiß oder in bunt wobei die bunten sieben Farben darstellen können.
Da sich meiner Meinung nach die LED-Leisten als TV-Hintergrundbeleuchtung am Besten eignen beziehen sich meine Erfahrungen ausschließlich auf dien bunten LED-Leisten.
Die bunten LED-Leisten kosten derzeit 59,99€ beim IKEA (ggf. in der Bucht günstiger zu ersteigern) und können folgende Farben darstellen:
weiß, rot, blau, grün, gelb, violett und türkis (?).

Jede Farbe ist einzeln Anwählbar. Zudem gebt ist zwei automatische Wechselmodi. Erstens ein sehr schneller und harter Wechsel, zweitens ein etwas langsamerer weicher Wechsel.

In unserem IKEA muss man mit einer Produktkarte zur Kasse zum Zahlen und danach kann man sich die LED-Leisten bei der Warenausgabe abholen.

Ein Paket beinhaltet die vier LED-Leisten, acht Metallschienchen incl. Schrauben zur Befestigung, vier ca. fünf cm lange Verbindungsstücke, vier Plastikendkappen, Klebestreifen zur Befestigung, vier ca. zwei Meter lange Kabel zur Verbindung mit dem Trafo (?) und ein ca. zwei Meter langes Stromkabel incl. Steuereinheit.

Durch Recherche diverser Threads in diesem Forum konnte ich zwei sehr gute Tipps herausfiltern, die ich hier nochmals erwähnen möchte.

1.die Befestigung kann sehr gut über die Tesa Powerstrips erfolgen, da sich diese wieder rückstandslos entfernen lassen.

2.die LED-Leisten mit einer Bahn mattem Tesafilm überkleben. Das Licht scheint dadurch leicht gedimmt, nicht zu grell und die einzelnen Farben sind „klarer“.

Die Installation der vier Leisten ist sehr simpel und für jeden Laien machbar. Ich habe für meinen 42er LCD die vier Leisten wie oben beschrieben mit Tesa überklebt und jede Leiste mit zwei Powerstripes an der Rückwand des LCD befestigt. Eine Leiste links, eine Leiste rechts und zwei Leisten oben mit einem Abstand von ca. 7-10 cm. Die Leisten an der Seite sind an der oberen Hälfte befestigt mit ca. 7 cm Abstand zum oberen Ende.
Die Kabel habe an der LCD-Rückseite in der Mitte zusammengeführt, mit einem Powerstripe befestigt und mit Kabelbinder fixiert hinter die Schrankwand geführt. Das Steuergerät habe ich gut erreichbar neben unserem Blu-Ray-Disc-Regal platziert.

Nach ersten, ausgiebigen Tests an diesem Wochenende kann ich zu folgendem abschließendem Fazit kommen:
Die LED-Leisten eignen sich hervorragend als indirekte Hintergrundbeleuchtung für das TV und imitieren meiner Meinung nach ganz gut ein echtes Ambilight (natürlich ohne automatische Anpassung an das aktuelle Fernsehbild). Je nach Ausrichtung der Leisten wird die hintere Wand sehr gut ausgeleuchtet. Das Licht ist dabei aber nicht zu grell und verstärkt subjektiv den Kontrast und den Schwarzwert des Fernsehbildes.
Folgende Einstellungen wurden von mir bisher getestet und als gut befunden:
Blau als allgemeinen Hintergrund (und bei der Blu-Ray „Die Chroniken von Narnia“).
Grün beim Fußball.
Rot bei der Blu-Ray IronMan.
Der langsame Automatik-Modus eignet sich auch als einfache Hintergrundbeleuchtung, wenn der Fernseher nicht läuft. (die einzelnen Farben je nach Gusto natürlich auch).

Zum Abschluss kann ich sagen, dass sich diese einfache Installation einer Hintergrundbeleuchtung für alle eignet, die kein echtes Ambilight haben, aber eine Hintergrundbeleuchtung am TV wollen und keine Fernbedienung brauchen (oder wollen).

Gerne freue ich mich über Anmerkungen, Tipps oder Kommentare eurerseits und hoffe, ich kann hiermit all denjenigen helfen, die wie ich bei der Suche nach Informationen zu diesen Leisten fast verzweifelt sind.
jopi1
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:55
Naaaa, hat keiner einen Kommentar oder eine Ergänzung oder oder oder . . .
bit2bit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:21
Doch ich, wie wärs mit Bildern?
jopi1
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:26
Jup, kommt noch, kommt noch!
Ich versuch es mal am wochenende und dann mal schauen wie ich die hier rein bekomme!
boffing
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2010, 14:50

jopi1 schrieb:
Jup, kommt noch, kommt noch!
Ich versuch es mal am wochenende und dann mal schauen wie ich die hier rein bekomme! ;)

bei einem imagehoster wie z.b imageshack.us hochladen und dann die links posten
jopi1
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2010, 15:00
Jup, danke. Ich werd am WE mal Fotos machen und die hier dann bereitstellen!
-DE-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2010, 17:24

jopi1 schrieb:
Jup, danke. Ich werd am WE mal Fotos machen und die hier dann bereitstellen! ;)


ja ?
jopi1
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2010, 08:22
So, Fotos sind gemacht. Ich spiel die hier nachher mal auf. . .sorry, hatte Urlaub!!
jopi1
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2010, 08:56
So, hier ein paar Bilder, leider etwas unscharf, da mit dem Handy aufgenommen. Ich hoffe man kann etwas erkennen:

Der Fernseher:




Nur grüner Hintergrund:



Grüner Hintergrund mit Philips Startbild:



blauer Hintergrung mit Zeichentrickfernsehbild:



Und zu guter Letzt noch ein Bild vom Onkyo:



Und obwohl dieser ziemlich "eng" steht hat er genug Luft und wird höchstens Handwarm !

So, Ich hoffe es gefällt!
bit2bit
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2010, 12:58
Sieht gut aus

Kannst du auch mal Bilder von der Rückseite machen?
jopi1
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2010, 13:01
Jup, hatte ich, aber die waren so verwackelt. . . . ich versuch es noch mal und poste die dann!
chris-182
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mai 2010, 19:36
Mich würde auch Fotos von der Rückseite sehr interssieren.
Vor allem wie das bei dir bzgl. dem mattem Tesafilm aussschaut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung + Ikea Dioder
face2k am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  31 Beiträge
Ikea Dioder für Röhrenfernseher?
Cobra3 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  10 Beiträge
IKEA Dioder mit Fernbedienung
XN04113 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Ikea Dioder bei 90° Wand?
SE__W610I am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Revoltec Backlight SMD-15 oder IKEA Dioder!
oppiz am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  29 Beiträge
Ikea bringt LCD-TV
Reshy am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  9 Beiträge
Hilfe Alternative zu IKEA Dioder, da jetzt 50?
Mr.Freeze187 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  1495 Beiträge
IKEA - Diodenleisten
aKeshaKe am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Hanseatic LC32-200 Evtl. Erfahrungsbericht?
C20K am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  3 Beiträge
XBox 360 mit 22" lcd monitor erfahrungsbericht
silence115 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen