100Hz abschaltfunktion - Praxistauglich?

+A -A
Autor
Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 18:02
also ich möchte mir einen neuen TV holen. Es geht momantan u.a noch um die sachte ,,100Hz oder nicht,,
von daher ist mein vorhaben mir einen TV zu holen der das abschalten kann. Also zurück auf 50/60 Hz.

Bei Sharp und Toshiba ist das möglich. Bei LG weiß ich nicht.
Ich habe nämlich heute erst von dem 32 PG6000 gelesen der ist sehr interessant nur hat der 100Hz und ich weiß nicht ob man es ausschalten kann.

Meine frage ist aber folgende. Ist das auch Praxistauglich diese funktion. Also macht der bei abgeschaltetem 100Hz wirklich ein gutes Bild wie ein TV ohne 100Hz.

Ich meine man ließt überall nur das 100Hz schlecht ist und unsinnig. Bin mir auch unsicher.
hagge
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 12:44
Der 32PG6000 ist ein Plasma-Fernseher. Da bedeuten 100Hz was komplett anderes (Reduktion von Flimmern) als bei einem LCD-Fernseher (Reduktion der Bewegungsunschärfe). Folglich ist die Realisierung auch komplett anders und alles, was nachteilig über die 100Hz bei LCDs gesagt wird, gilt bei diesem Gerät gar nicht.

Falls Dich das Thema etwas näher interessiert, ich habe hier mal alles ganz ausführlich erklärt.

Gruß,

Hagge
corza
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 20:15
Ok also bei dem LG kann man es eh nicht abschalten
Und dass das bei LCD und Plasma unterschiedlich ist wusste ich nicht. Danke für die Info. Also ist 100Hz bei Plasma auf jeden Fall gut.

Dann gilt die frage halt für LCDs. wie ist es da?
hagge
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 21:37
Zwar kann der LCD theoretisch auch mit niedrigeren Frequenzen betrieben werden und würde dennoch nicht flimmern. In der Praxis sind die Panels aber schaltungstechnisch doch auch nur für einen relativ schmalen Frequenzbereich ausgelegt. Ein 100Hz-Panel kann also vermutlich nur im Bereich 90 bis 120 Hz anzeigen. Das heißt bei abgeschalteter Zwischenbildberechnung wird das Bild einfach nur vervielfacht, um auf die Nennfrequenz im Bereich 100Hz zu kommen. Und ja, das sieht genauso gut aus wie bei der Originalfrequenz, weil sich die Pixel zwischenzeitlich nicht ändern. Sie bleiben einfach für all die gleichen Frames auf dem gleichen Helligkeitszustand stehen. Damit sieht man die Bildvervielfachung gar nicht.

Gruß,

Hagge
corza
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2008, 22:32
Soll das nun heißen, das ist betrug . Also das wenn man die 100Hz abschaltet der TV gar nicht mit den ,,original,, 50 Hz läuft?

Das ist mir halt wichitg, das wenn ich die 100 10 abschalte das es dann vernünftig auf 50hz läuft
hagge
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2008, 00:06

corza schrieb:
Soll das nun heißen, das ist betrug . Also das wenn man die 100Hz abschaltet der TV gar nicht mit den ,,original,, 50 Hz läuft?

Das ist mir halt wichitg, das wenn ich die 100 10 abschalte das es dann vernünftig auf 50hz läuft

Ja was erwartest Du denn von den "original" 50Hz? Wenn es mit 100Hz läuft, aber haargenau gleich aussieht, was ist daran denn schlechter?

Hagge
corza
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2008, 08:01
Naja also sagst du, du siehst keinen unterschied zwischen 100 und 50Hz. Gut dann kommen wir hier nicht weiter. Denn die meißten sagen ja :Klar ist da ein unterschied.

Ich kann es nicht sagen, also bleibt mir wohl nix anderes übrig als das zu testen. Oder jemand meldet sich hier noch der eine andere Meinung hat.
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2008, 10:00
Ihr redet ein wenig aneinander vorbei. Was hagge sagt, ist: Wenn man bei einem LCD den beworbenen "100Hz"-Betrieb abschaltet, wird die Zwischenbildberechnung deaktiviert. Corza, diesen Unterschied wird man auch sehen können.
hagge
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2008, 11:51
@corza

Der Begriff "100Hz" ist nur ein Marketing-Begriff der alles und nichts sagt. Man muss wissen, was dahintersteckt, um zu verstehen, was dabei verbessert wird und was schief gehen kann. Das hatte ich eigentlich mit dem von mir verlinkten Artikel geglaubt, erklärt zu haben. Aber nochmal in aller Kürze.

Plasma flimmert. Da wird durch 100Hz das Flimmern reduziert. Das geschieht i.a. durch reine Wiederholung der Bilder, vielleicht noch mit einem Kammfilter/Deinterlacer kombiniert. Hier bringt die Vervielfachung der Bilder was, weil dadurch das Hell-Dunkel-Flimmern auch in der Frequenz erhöht wird, sprich das Flimmern wird nicht mehr so wahrgenommen.

Bei LCD flimmert nichts. Nie! Weder bei 25Hz, noch bei 50Hz, noch bei 100Hz. Das ist weil die Pixel ihren Wert nur ändern, wenn ein anderer Bildinhalt kommt. Ob ich nun also ein Bild mit 50Hz einmal anzeige, oder mit 100Hz zweimal, ändert nichts, weil sich in beiden Fällen im Verlauf 1/50s die Pixel dann nicht ändern. Insofern bringt die 100Hz-Technik alleine rein gar nichts auf LCDs. Sie macht aber auch nichts schlechter. 100Hz auf LCDs bringen erst was, wenn man auch den nächsten Punkt verstanden hat.

Durch diese sogenannte Holdtype-Display-Technik von LCDs entsteht nämlich eine Unschärfe von bewegten Objekten im menschlichen Auge. Nicht auf dem Schirm, sondern im Auge. Man kann das gar nicht oft genug wiederholen, dass das Bild auf dem Schirm tatsächlich gestochen scharf ist. Dieser wahrgenommenen Unschärfe versucht man nun bei aktuellen LCD-Geräten zu begegnen, indem man zusätzlich Zwischenbilder berechnet, wo die bewegten Objekte sozusagen auf halber Strecke nochmal zu sehen sind. Bewegt sich also ein Objekt in der originalen Bildabfolge um sagen wir mal 6cm weiter, dann berechnet der Fernseher nochmal ein Bild dazwischen, wo sich das Objekt nur um 3cm weiter bewegt hat. Da hierbei ja mehr Bilder gezeigt werden, nämlich die originalen Bilder und die zusätzlich berechneten Bilder, braucht man nun tatsächlich 100Hz und hat dann auch wirklich 100 verschiedene Bilder pro Sekunde. Also mehr als im originalen Datenstrom überhaupt vorhanden waren.

Diese Technik bringt tatsächlich die gewollte Schärfe, hat aber andere Nebeneffekte, wie den sogenannten Videolook und den Soap-Effekt. Ist ja klar, denn der Fernseher kann ja nur bis zu einem gewissen Punkt raten, wo das Objekt wirklich nach der halben Zeit ist, und das bringt ein paar Ungenauigkeiten im neu berechneten Bild hervor.

Darum sind nicht alle Leute so uneingeschränkt von dieser 100Hz-Technik bei LCDs überzeugt und sagen, dass das unnatürlich aussieht und man die 100Hz darum besser abschaltet, zumindest bei manchen Dingen wie Spielfilmen von BluRay. Aber die Qualität dieser Zwischenbildberechnung hängt stark vom Gerät ab. Es gibt sehr wohl Fernseher, die das ganz ordentlich hinkriegen. Das wird zum Beispiel den Sony-Geräten nachgesagt, dass die das ziemlich gut machen, und dass man da sehr wohl die 100Hz (oder sogar 200Hz bei einem Gerät) aktivieren kann und dadurch wirklich eine sichtbare Verbesserung des Bildes bekommt.

Also Zusammenfassung:

Bei Plasma hat sich noch niemand über 100Hz beklagt, darum kann man die dort auch nicht abschalten. Bei LCD bedeutet 100Hz die Berechnung von Zwischenbildern. Diese Berechnung ist nicht unbedingt immer perfekt und kann darum auch abgeschaltet werden. Dann, also wenn man diese Zusatzbildberechnung abschaltet, hat man wieder genau den gleichen Bildeffekt wie bei einem stinknormalen 50Hz-LCD, egal, ob der Fernseher nun intern nach wie vor mit 100Hz Bildfrequenz arbeitet oder nicht. Und das ist die Hauptsache.

Gruß,

Hagge
edin71
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2008, 19:18

hagge schrieb:


Bei LCD flimmert nichts. Nie! Weder bei 25Hz, noch bei 50Hz, noch bei 100Hz. Das ist weil die Pixel ihren Wert nur ändern, wenn ein anderer Bildinhalt kommt. Ob ich nun also ein Bild mit 50Hz einmal anzeige, oder mit 100Hz zweimal, ändert nichts, weil sich in beiden Fällen im Verlauf 1/50s die Pixel dann nicht ändern. Insofern bringt die 100Hz-Technik alleine rein gar nichts auf LCDs. Sie macht aber auch nichts schlechter. 100Hz auf LCDs bringen erst was, wenn man auch den nächsten Punkt verstanden hat.


So weit ich weiss (und ich weiss nicht viel )
wird auch bei macnhen LCDs die Hintegrundbeleuchtung ein- und ausgeschaltet, so dass es zu keiner Verschmierei bei bewegten Objekten kommt. Das hätte dan zwar den Nachteil dass die empfundene Lichtstärke halb so groß ist, aber das kann man auch regeln

Vielleicht meint @corza das mit Ausschalten der 100Hz.
hagge
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2008, 00:30

edin71 schrieb:
So weit ich weiss (und ich weiss nicht viel )
wird auch bei macnhen LCDs die Hintegrundbeleuchtung ein- und ausgeschaltet, so dass es zu keiner Verschmierei bei bewegten Objekten kommt. Das hätte dan zwar den Nachteil dass die empfundene Lichtstärke halb so groß ist, aber das kann man auch regeln

Vielleicht meint @corza das mit Ausschalten der 100Hz.

Das stimmt. Die neuen LCDs mit LED-Backlights versuchen die Bewegungsunschärfe wieder mit Dunkelphasen zu bekämpfen. Das klappt dann so ähnlich wie bei Röhren und Plasmas, aber man gibt damit tatsächlich die Flimmerfreiheit von LCDs auf. Aber auch dieses Verfahren kann man meines Wissens abschalten.

Gruß,

Hagge
edin71
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2008, 01:12

hagge schrieb:

... aber man gibt damit tatsächlich die Flimmerfreiheit von LCDs auf. Aber auch dieses Verfahren kann man meines Wissens abschalten.


bei 100Hz flimmert niX.
Für mich ist es schon sinnvoll, wenigstens theoretisch.
Letzendlich entscheidet aber ausprobieren.

Also Leute man muss schon die Bildwiederholungsfrequenz und die Berechnung von Zwischenbildern unterscheiden.
Manchmal wird auch beides kombiniert.
hagge
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2008, 11:24

edin71 schrieb:

hagge schrieb:

... aber man gibt damit tatsächlich die Flimmerfreiheit von LCDs auf. Aber auch dieses Verfahren kann man meines Wissens abschalten.


bei 100Hz flimmert niX.

Ja, moment, da muss man dann aber aufpassen. Denn das Bild kommt ja mit niedrigerer Frequenz an. Also entweder muss man dann eine ähnliche Technik wie bei 100Hz-Plasmas anwenden, also Bildvervielfachung mit Kammfilter, oder man muss eben auch in diesem Verfahren Zwischenbilder berechnen. Und dabei treten dann auch wieder Probleme auf. Ganz so einfach ist das also alles nicht.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100Hz
ocu73 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  17 Beiträge
100Hz Frage
Konsolero91 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
LCD mit 100Hz ?
Daniel_XL am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
100Hz Technik bei LCD's
tim002 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
100Hz LCD`s!
frankie2004 am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
LCD 100Hz 1080p/24p
el_FaTaL am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  13 Beiträge
100Hz bei LCDTV unverzichtbar?
1steffen1 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  5 Beiträge
100Hz bei Fussball wichtig?
Casper78 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
100hz bei LCD-TV
suchetv am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  9 Beiträge
Wie wichtig sind 100Hz
knippus am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen