100Hz Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Konsolero91
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 03:00
Guten Tag

Also ich bin hier neu im Forum, daher bitte nicht steinigen falls ich bei dem Thread hier was falsch mache ;-) Ich habe das Forum hier aber schon oft als Informations Plattform genutzt, egal ob Privat oder beim Beraten von Kunden...

Jedoch plagt micht seit einer Woche eine brennende Frage...
Ich habe letzthin über die 100Hz Technik philosphiert und nochmal über die genaue Auswirkung auf das Auge nachgedacht.

Meine meiner Meinung nach erzeugt nicht der Fernseher einen Nachzieheffekt sondern das Auge selber. Ich bin auf diese Idee gekommen weil der Fernsher ja nur einzelne Bilder nacheinander zeigt und dabei Bilder dazwischen kopiert. Ich habe zwar gelesen, dass das hierbei das Panel manchmal nicht nachkommen kann und dann diesen Schweif bei schnell bewegenden Objekten hinter sich herzieht, jedoch frage ich micht ob das nicht auch das Auge selbst machen kann.

Das Auge setzt ja die einzelnen Bilder zu einem Film zusammen, wenn zu wenig einzelne Bilder geliefert werden dann hat man so einen Nachzieheffekt...

Im Prinzip wie beim Daumenkino, könnte an meiner Theorie was dran sein...
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 19:23

Meine meiner Meinung nach erzeugt nicht der Fernseher einen Nachzieheffekt sondern das Auge selber


Du bist ja ein wahrer Schlauberger.

Das ist auch so.

googel mal Sample and Hold Type Display....
berti56
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 19:32
lol
Konsolero91
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 00:27

kleinschreiber schrieb:

Meine meiner Meinung nach erzeugt nicht der Fernseher einen Nachzieheffekt sondern das Auge selber


Du bist ja ein wahrer Schlauberger.

Das ist auch so.

googel mal Sample and Hold Type Display....


Ich habe ja gegoogelt, aber nicht die englischen Begriffe. Demnach ist ''meine'' Theorie nicht falsch

Naja danke für die Hilfe kann demnach geclosed werden. War mir einfach nicht sicher bei der Sache weil ich über Google echt nichts konkretes gefunden habe. Bei Google kamen bei mir immer nur Erklärungen die behaupteten es währe der das LCD Panel das nicht schnell genug ist aber anscheinend ist dem nicht so...
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 12:51

Bei Google kamen bei mir immer nur Erklärungen die behaupteten es währe der das LCD Panel das nicht schnell genug ist aber anscheinend ist dem nicht so...


Das ist auch so, allerdings eben nicht die ganze Wahrheit.

Ein CRT oder Plasma lässt ein Pixel nur kurz blitzen, ein LCD lasst den Pixel stehen bis der nächste Pixel kommt.

Vorteil
auch ein 50 Hz LCD flimmert nie.

Nachteil
das Auge bzw. das Gehirn nimmt in Bewegungen ein wischen wahr.

CRT oder Plasma haben mit Bewegtbildern viel weniger Probleme, neigen aber durch das kurze blitzen zum flimmern.

100/200/400/600/ bald Terra Hz?

verkürzen bei LCDs die Hold Zeit = weniger wischen und verringern bei CRT/Plasma das flimmern.

so, nun aber closed


[Beitrag von kleinschreiber am 05. Jan 2010, 13:01 bearbeitet]
hagge
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2010, 03:37
@Konsolero

Du hast schon recht. Wie es genau funktioniert, habe ich hier mal ausführlich beschrieben.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100Hz Technik bei LCD's
tim002 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
100Hz
ocu73 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  17 Beiträge
100Hz abschaltfunktion - Praxistauglich?
corza am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  13 Beiträge
STARKES Ruckeln ohne 100Hz-Technik?
tomthegreat am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  13 Beiträge
wie funktioniert eigentlich 100Hz, bitte helft mir
2.stefan am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  5 Beiträge
samsung vs sony 100hz ruckler ?
thomaz am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  2 Beiträge
50Hz ruckelt - 100Hz nicht?
Södy am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  5 Beiträge
Welche 100HZ Technik stellt 24 p Material ohne Videolook dar?
AnakinSkywalker am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  10 Beiträge
Wie wichtig sind 100Hz
knippus am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  29 Beiträge
Welches Gerät? 50 oder 100Hz?
Zumjay am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359