50Hz ruckelt - 100Hz nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
Södy
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2013, 17:57
Ich habe mich jetzt ein par Tage mit dem Thema beschäftigt und will nur wissen ob ichs verstanden habe.

ich habe nen 46 Zoll bei 2,5 m Abstand. der hat 100 MCI und 50 echte Hz. (LK950S).

Die 100Hz werden alsp nur durch TrueMotion erreicht odee?

Nun ruckeln Eishockeyvideos ohne TM. Über HDMI kann ja nur 60 hz übertragen werden wird aber vom Tv weiter runtergearbeitet. Läuft das Ding mit nem echten 100hzer (zb LM620S) ruckelfrei? An nem externen pc monitor tut es das liegt also wohl am TV.

Desweiteren habe ich ein mkv mit 25fps. Auch das ruckelt ohne TM bei schnellen Bewegungen. AUFM Laptop mit 60Hz nicjt so doll aber liegt das eher an der grösse oder wäre das mit 100 Hz auch weg?

Die Ruckler treten nur bei schnellen Bewegungen auf.

Danke vorab.
BooSound
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2013, 11:04
Der "100 hz Modus"(TrueMotion) fügt einfach Zwischenbilder ein und dadurch wirds ruckelfrei. Die hz werden nicht gesteigert sondern die fps(frames per second).
Ohne TrueMotion ruckelts natürlich wie verrückt.

Dein Laptop hat kein TrueMotion. Aber es gibt auch PC-Monitore mit echten 120/144 hz oder du schließt den Laptop an TV an und schaltest TrueMotion ein.
Echte 100hz/ 120hz oder 144 hz bringen wohl aber nicht viel, wenn die fps niedrig sind. Wird schon etwas besser sein, aber nicht wirklich ruckelfrei.
Bei z.B.: Videospielen kann sich ein 120 hz Monitor auch erst richtig entfalten/ seine Vorteile voll ausspielen, wenn das Spiel mit > 100 fps läuft.
24/30 fps & 60 hz sind rucklig und unscharf
60 fps & 60 hz sind flüssig aber nicht scharf
24/30 fps und 120 hz sind rucklig aber schärfer
60 fps und 120 hz sind flüssig und schärfer
120 fps und 120 hz sind flüssig und am schärfsten


[Beitrag von BooSound am 22. Feb 2013, 11:36 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2013, 11:31
Zitat: oder du schließt den Laptop an TV an und schaltest TrueMotion ein.

Soweit mir bekannt ist TM beim PC betrieb gar nicht zuschaltbar/aktiv.
BooSound
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2013, 11:41

eraser4400 (Beitrag #3) schrieb:
Zitat: oder du schließt den Laptop an TV an und schaltest TrueMotion ein.

Soweit mir bekannt ist TM beim PC betrieb gar nicht zuschaltbar/aktiv.

Geht jedenfalls bei meinem Samsung TV einwandfrei. Es gibt einen Gamemodus, da ist TM nicht zuschaltbar. Wenn ich den Gamemodus aber deaktiviere, kann ich auch TM bzw. den "100 hz Modus" zuschalten.
Der Gamemodus verringert den inputlag und TM ist ein Bildverbesserer, der den inputlag erhöht.

Edit: Evtl. verhält sich das bei anderen TVs(LG, Philips etc.) anderes.


[Beitrag von BooSound am 22. Feb 2013, 17:40 bearbeitet]
hagge
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2013, 16:58

Södy (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe mich jetzt ein par Tage mit dem Thema beschäftigt und will nur wissen ob ichs verstanden habe.

ich habe nen 46 Zoll bei 2,5 m Abstand. der hat 100 MCI und 50 echte Hz. (LK950S).

Was heißt 50 echte Hz? Ja, Du kannst nur mit 50Hz zuspielen, nicht mit 100Hz. Aber das Panel schafft schon echte 100Hz. Das heißt eine Bildabfolge von 100Hz bekommst Du nur raus, wenn der TV mit TrueMotion auf 100Hz hochrechnet, also Zwischenbilder einfügt.


Nun ruckeln Eishockeyvideos ohne TM. Über HDMI kann ja nur 60 hz übertragen werden wird aber vom Tv weiter runtergearbeitet. Läuft das Ding mit nem echten 100hzer (zb LM620S) ruckelfrei? An nem externen pc monitor tut es das liegt also wohl am TV.

Wo kommen die Eishockeyvideos her? Was für ne Framerate haben die?


Desweiteren habe ich ein mkv mit 25fps. Auch das ruckelt ohne TM bei schnellen Bewegungen.

Leider wird heute so kurz belichtet, dass zwar die Einzelbilder schön scharf sind, aber dafür die Bewegungsspur verloren geht. Bei schnellen Bewegungen sieht man also nur noch kurze Einzelstationen der Bewegung, die das Gehirn nicht mehr zu einer kontinuierlichen Bewegung zusammensetzen kann. Die Folge: es ruckelt. Je mehr Einzelbilder man hat, desto feiner wird natürlich die zeitliche Auflösung. Da TrueMotione weitere Bilder hinzurechnet, wird dadurch das Video glatter und ruckelfreier.

Spielt man das Video aber am PC ab, dann ruckelt das dort genauso wie am TV, es sei denn das Abspielprogramm am PC berechnet auch Zwischenbilder hinzu.


Die Ruckler treten nur bei schnellen Bewegungen auf.

Ja. Je näher die Stationen der Bewegung beisammen sind, desto besser kann das Gehirn diese zu einer kontinuierlichen Bewegung zusammensetzen. Alternativ könnte man auch länger belichten, dann wäre das bewegte Objekt zwar nicht mehr scharf, wenn man den Film anhalten und ein einzelnes Bild betrachten würde, aber dafür hätte man deutlich mehr Information über die Bewegungsbahn und das Gehirn würde das ruckelfrei zusammensetzen können, auch bei schnelleren Bewegungen. Wenn heute also immer gefordert wird, man bräuchte mehr FPS, damit es ruckelfrei wird, dann ist das zwar nicht falsch, denn mit mehr FPS wird es auf jeden Fall ruckelfreier. Solange es das aber nicht gibt, könnte man sich mit längeren Belichtungszeiten behelfen und könnte damit das Ruckeln auch reduzieren.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braucht man native 100hz?
onlineesel am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  6 Beiträge
Xbox 360 und 50hz fernsehr !
Sephii am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
Welches Gerät? 50 oder 100Hz?
Zumjay am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
100Hz
ocu73 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  17 Beiträge
Bild ruckelt
007doris am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  9 Beiträge
Ab 65" natgive 100HZ generell?
Merzener am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  3 Beiträge
100hz ohne Bildverbesserer/Motionflow sinnvoll ?
Kaido am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  4 Beiträge
100Hz Frage
Konsolero91 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
50Hz - 100 Hz
hasi-fdb am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
Hdtv ruckelt bei PS3
Hayabusa02 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458