100hz ohne Bildverbesserer/Motionflow sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
Kaido
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Feb 2018, 13:08
Hallo zusammen.

Da ich momentan auf der Suche nach einem neuen TV bin und es in der 43 Zoll Einstiegs/Mittelklasse fast nur noch 50hz Fernseher gibt, stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt ein 100hz Gerät brauche. Hauptsächlich für die PS4 Pro, aber auch hin und wieder Blu-Rays und Streams.

Soweit ich es verstanden habe, braucht man nicht unbedingt 100hz wenn Bildverbesserer wie Motionflow (Sony) ohnehin ausgeschaltet sind. Oder täusche ich mich da ? Da ich den Soap Effekt nicht mag sind die bei mir nämlich immer ausgeschaltet.

Ich frage auch deshalb weil ich den Samsung MU6199 (50hz) hier hatte und dort sind mir Nachziehen/Verzerrungen und extreme Unschärfe aufgefallen, sobald ich beim zocken die Kamera etwas schneller bewegt habe. Da die PS4 aber sowieso nur mit 50/60hz läuft, sollte das bei einem 50hz Fernseher doch eigentlich nicht zu solchen Problemen führen oder ? Da ich nicht so der Experte auf dem Gebiet bin habe ich das auf die 50hz geschoben.


Hoffe auf Antworten.


[Beitrag von Kaido am 01. Feb 2018, 15:16 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2018, 19:51
Soweit ich es verstanden habe, braucht man nicht unbedingt 100hz wenn Bildverbesserer wie Motionflow (Sony) ohnehin ausgeschaltet sind.
>Ja. So ist es.

Da ich den Soap Effekt nicht mag sind die bei mir nämlich immer ausgeschaltet.
>Der entsteht auch nicht zwangsläufig. Jeh nach dem, welchen Modus (wenn mehrere vorhanden, natürlich) man wählt.

und extreme Unschärfe aufgefallen
>DAS war dann aber nicht dem fehlenden 100hz geschuldet.

Externe Quellen (wie jede Konsole halt eine darstellt) kommen sowieso signalmäßig max. mit 60hz in einen TV.
Kaido
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2018, 22:36
Also sollte ich normalerweise mit der PS4 keinen Unterschied bemerken zwischen dem Sony KD43XD8305 mit 100hz und dem XD8005 mit 50hz, wenn bei beiden das Motionflow deaktiviert ist ? Bin aktuell am überlegen das XD8305 gegen das XD8005 zu tauschen, da letzteres in der 43 Zoll Variante ein VA Panel besitzt, allerdings dafür nur 50hz.

Stellt sich dann noch die Frage warum das Bild des Samsung bei schnellen Bewegungen so verzerrt war. Vielleicht wegen des VA Panel oder weil es generell zu minderwertig ist Habe bei beiden Fernseher das selbe Spiel getestet und mich dann mit der Kamera immer schneller umgesehen. Beim Samsung wurde die Umgebung ziemlich verzerrt, während es beim Sony ein gutes Stück klarer geblieben ist. Bei beiden natürlich die Motion Verbesserung deaktiviert.


[Beitrag von Kaido am 01. Feb 2018, 22:43 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2018, 22:54

Also sollte ich normalerweise mit der PS4 keinen Unterschied bemerken zwischen dem Sony KD43XD8305 mit 100hz und dem XD8005 mit 50hz, wenn bei beiden das Motionflow deaktiviert ist ?


Wenn du dich mit beiden Geräten im Game-Modus befindest, sind Motionoptimierungen (welche den Lag erhöhen) deaktiviert und die Unterschiede zumeist marginal.
Befindest du dich außerhalb des Game-Modus, lässt sich nur beim 100Hz Sony Gerät die Motionflow bewusst aktivieren bzw. überhaupt einstellen. Hier kannst du dann mit Zwischenbildberechnung und Black Frame Insertion austarieren, was dir am besten passt. Inwieweit dir dies dann noch gefällt (Soap) und inwiefern der Input-Lag darunter leidet, sei einmal dahingestellt. Beim XD80 lässt du dann außerhalb einfach nur standardmäßig begleitend Backlight-Scanning rein, welches die Situation schärft. Ein Einstellen im Detail bzw. der Punkt Motionflow bleibt durch das Fehlen der 100Hz Zwischenbildberechnung sowieso untersagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100Hz
ocu73 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  17 Beiträge
Fernseher ohne 3D noch sinnvoll?
_DirtyHarry_ am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  27 Beiträge
STARKES Ruckeln ohne 100Hz-Technik?
tomthegreat am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  13 Beiträge
Sinn eines 100Hz Panel ohne Motion Smoothing
Tinkous am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  7 Beiträge
100Hz Frage
Konsolero91 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
LED Fernseher ohne PWM Flimmern ?
Gast52 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  17 Beiträge
50Hz ruckelt - 100Hz nicht?
Södy am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  5 Beiträge
26" LCD Sinnvoll?
wurtzelgnom am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  2 Beiträge
HDMI Audio Adapter sinnvoll?
mathi am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  2 Beiträge
Welche 100HZ Technik stellt 24 p Material ohne Videolook dar?
AnakinSkywalker am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen