Welche LCDs können Videotext über Receiver/Scart verarbeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
electrojack
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 16:50
Welche LCDs können Videotext darstellen/verarbeiten, wenn der TV über Scart an einen Sat-Receiver angeschlossen ist?

Ich habe nämlich einen Philips 32PFL7403D/12, bei dem es nicht funktioniert bzw. vorgesehen ist (laut Philips Kundenservice).

Mein Toshiba 37RV555DG hingegen kann Videotext über einen Receiver/Scart einwandfrei verarbeiten.

(Der Philips soll zurückgeschickt werden und nun brauche ich einen neuen 32"er.)


Postet mal bitte welche LCD-Geräte ihr habt und ob ihr darüber Videotext gucken könnt.


[Beitrag von electrojack am 13. Dez 2008, 16:53 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2008, 19:43
Hi,

ich verstehe nicht so ganz dein Problem ?

Denn umschalten wirst du doch mit dem SAT-Receiver, warum nimmst du denn nicht den VT vom SAT-Receiver.
Jeder moderne Receiver hat auch VideoText an Bord.

Gruß Jan
electrojack
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2008, 19:51

Bufobufo schrieb:
Hi,

ich verstehe nicht so ganz dein Problem ?

Denn umschalten wirst du doch mit dem SAT-Receiver, warum nimmst du denn nicht den VT vom SAT-Receiver.
Jeder moderne Receiver hat auch VideoText an Bord.

Gruß Jan

Ja, aber leider haben die meistens nur sehr beschränkte Funktionen. Doppelte Schrifthöhe, Unterseitenwahl, Aufdecken verdeckter Inhalte usw. bietet nur der VT vom Fernseher.

Außerdem ist die Qualität der Darstellung meistens auch recht mies (verwaschen); das ist auch ein Problem wenn man Sendungen mit Untertitel anschaut. Bei farbigen Untertiteln (mangenta z.B.) ist die Schrift nur sehr schwer lesbar.
Die Schrift des VT vom Fernseher ist dagegen klar und messerscharf!

mfg
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 19:58
Mag sein das dein TV einen super VT hat, aber das muß ja auch nicht auf die noch genannten Modelle zutreffen.

Wenn der Videotext verwaschen ist, dann solltest du mal deine Kabel zwischen Receiver und TV gegen höherwertige Kabel tauschen.
Der VT wird im Receiver digital aufbereitet und ist dadurch nie verwaschen.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 13. Dez 2008, 20:02 bearbeitet]
electrojack
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2008, 21:00
Wenn die schlechte Darstellung auf das Kabel zurückzuführen wäre, müsste ja das TV-Bild auch mies sein!?
Außerdem war Receiver mit dem selben Scart-Kabel vorher an einem Röhren-TV und dort war ebenfalls der VT vom Receiver unscharf dargestellt und beim Aktivieren des Videotextes über den TV war die Darstellung einwandfrei!

Kommt halt drauf an ob die Hersteller der Receiver Wert auf einen guten Videotext legen. Ich habe jedenfalls schon öfters gelesen, dass der eingebaute VT bei diversen Receivern ehr bescheiden ist - sowohl bei der Darstellung als auch in der Bedienbarkeit.

Beispiel Amazon Kundenrezessionen:

HIER:
"Etwas mau scheint mir der Videotext. Er hatte leichte Farbsäume und wirkt leicht unscharf, auch wenn das vom Sender kommende Fernsehbild eigentlich in Ordnung ist."

oder HIER:
"Der Videotext einen 800 Seiten-Speicher. Das Bild ist aber dabei etwas unscharf und das Format schmaler (eingeschrumpft) als der Hauptbildschirm"


[Beitrag von electrojack am 13. Dez 2008, 21:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer AT3220: Formatumschaltung & Videotext
koin am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  16 Beiträge
Welche LCDs aus deutscher Produktion?
Crosstrainer am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  28 Beiträge
JVC LCD; Videotext geht nicht
superman87 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
Welche LCDs mit LED-Backlight?
berti56 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  14 Beiträge
Welche LCDs unterstützen USB Tastaturen?
High.Fidelity08 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
Videotext seitenspeicher
RaZ0oR am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Ausstattungsfeatures von LCDs/Plasmas?
adiclair am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Zepto LCDs
zerni am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
TFT-LCDs vs. normale LCDs
Trickymaster am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Können die Farben von LCDs verblassen?
Dualis am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen