Frage zum Skalieren bei Full HD

+A -A
Autor
Beitrag
Zeryn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2009, 09:15
Hallo Leute, ich habe mich eben registriert, da ich bereits seit Ewigkeiten google, und in Foren suche zu untigem Problem, aber keine wirkliche Info finde.

Gegenwärtig habe ich einen Samsung 32 Zoll HD. An diesem betreibe ich einen Rechner und diverse Konsolen.

Mich interessiert das Bild bze Upgrade auf einen Full HD. Dieser hat eine native Auflösung von 1920 x .....

Was passiert in Spiele, wenn man diese Auflösung ändert. z.b. Crysis. Thearetisch muss der LCD das Bild neu berechnen, und Pixel erfinden

Wird das Bild dadurch unscharf? Lohnt es auf einen Full HD upzugraden. Der gegenwärtige HD macht 1366x768. Bei meinem HD fahre ich immer die max Auflösung in Spielen. Ist es um ein ideales Bild beim Full HD zu bekommen da auch nötig?

Laut Samsung Hotline wird das Bild schlechter. Jedoch traue ich den Leuten nicht wirklich, obwohl die Hotline sonst einen sehr guten Eindruck macht.

Andreas
Ingrimmsch
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2009, 11:59
Hi

Ich hab nen HD Ready LG TV... den fahre ich meist in einer höheren Auflösung als die 1366er. Weil das Bild dann feiner wird. Egal ob ich dabei das Notebook (direkte HDMI Ausgang) oder den PC (DVI->HDMI) nutze.

Nehme ich eine Auflösung unter der 1366er dann ist es aber auch noch ok. Klar, wenn ich dann Webseiten anzeigen lasse ist das nicht so fein, beim bewegten Bild aber gehts.

Wichtig: Die zum Format passende Auflösung nehmen, bissel probieren was Dein TV am besten mag. Dann geht das auch.
Zeryn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2009, 12:59
Danke für die Antwort

Mich interessiert, wenn man von 1920 px das Bild im Spiel auf 1650 px ändert, wie sich dies auf Schärfe Kontrast etc. auswirkt. Theoretisch wird es schlchter. Den Nativ ist das optimale.
Ingrimmsch
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2009, 00:46
Hallo

Wie Deiner darauf reagiert musst mal ausprobieren. Kaputt gehen kann ja nix.

Bei meinem ist es so, das er die Standardauflösungen Normal/HD/Full HD gut darstellt und was davon abweicht kommt er mehr oder weniger ins rudern was die Darstellung angeht. Wobei nix wirklich schlecht ausschaut. Da die TVs aber auf die vorgegebenen Auflösungen optimiert sind, sind die vermutlich auch etwas besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD oder FULL HD ? ? ?
RoyalJ am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
HD Ready oder Full HD?
Moritz16 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  3 Beiträge
Full HD Auflösung bei HD readdy
karl2014 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  7 Beiträge
Full HD ?
switch_on am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Full HD?
Daniel_feulner am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  14 Beiträge
Full hd nötig?
chris290802 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Normales TV: Qualitätsunterschiede bei HD / Full-HD?
bigfraggle am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
FULL HD oder nicht?
archetype69 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  4 Beiträge
Full HD was bringts?
PrinzJ am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  33 Beiträge
Full HD & DVB-T
$ir_Marc am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175