Wie stellt man fest, ob ein HDTV RGB-FullRange beherrscht?

+A -A
Autor
Beitrag
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2009, 03:40
Hallo Leute,

gibt es eindeutige Kriterien, anhand derer man feststellen kann, ob ein HDTV Full-RGB fähig ist?

Im Internet liest man dazu wiedersprüchliche Aussagen. Mal wird behauptet, sobald man einen TV durch Kalibrierung dazu bringen kann, alle Bereiche ohne jeden Black- oder White-Crush darzustellen, ist er definitiv RGB-FullRange tauglich, da er das ansonsten selbst mit extremsten Einstellungen nicht hinkriegen würde - woanders liest man aber auch, dass er es automatisch umstellen können müsse und man Nachteile wie einen verzerrten Farbraum in Kauf nimmt, wenn eine starke Erhöhung der Helligkeit und Reduzierung des Kontrasts nötig ist, um alle Helligkeitsbereiche korrekt anzuzeigen.

Was stimmt denn nun?

Konkret geht es hier um den Sony W4000, der nach Common Sense und laut Aussage von hdtvtest.co.uk (die ja in der Regel sehr zuverlässig sind) kein Full-RGB beherrscht. WarZard hat es mit der PS3 trotzdem getestet und herausgefunden, dass man ihn mit zugegebenermaßen extrem anmutenden Einstellungen (Helligkeit um ca. 65 herum und Kontrast zwischen 70-75) dazu bringen kann, alle Abstufungen eines Kontrasttestbildes einwandfrei darzustellen - und zwar *ohne* Einbußen beim Schwarzwert in Kauf nehmen zu müssen. Denselben Test habe ich dann mit meiner XBox360 durchgeführt und konnte dies bestätigen. Wie passt das zusammen? Nimmt man irgendwelche andere, etwas weniger offensichtliche Nachteile in Kauf?

Wäre echt super, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen und den Sachverhalt technisch nachvollziehbar erklären könnte!
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 23:21
Gerade bei TVs die sonst korrekt in YCbCr und damit limited Range laufen, würde ich sagen: wenn der TV bei IDENTISCHER Einstellung von einer Limited YCbCr und Full Range RGB Quelle dasselbe Bild liefert, dann ist er voll für beides tauglich.

Alles andere sind Workarounds (die aber durchaus Sinn machen können, immerhin geht's bei Games ja eher darum, dass sie GUT aussehen und nicht dass sie 100% korrekt dargestellt werden).

Grüße
Tobias
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2009, 23:54
Ok, danke dir - das heißt also, der W4000 ist quasi engeschränkt RGB-FullRange tauglich.

Gibt es eigtl auch LCDs, die mit RGB-FullRange überhaupt nix anfangen können, wo also deshalb *immer* alles absäuft, unabhängig von der Einstellung?
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2009, 00:41
Was der W4000 macht ist eigentlich total ungewöhnlich. Einerseits kennt er zumindest den RGB Farbraum (sonst bekäme man ein lila, grünes Bild), andererseits erwartet er RGB mit limited Range, was nicht dem Standard entspricht.

Ich könnte mir vorstellen, dass es von der Quelle abhängt. Ich denke, dass der TV von einer DVI Quelle (PC) auch das Full Range RGB Signal korrekt darstellen müsste (sprich ohne Neukalibrierung gegenüber der YCbCr Einstellung).

Die PS3 ist da ein schlechtes Testgerät, weil ich einfach vermute, dass da eine gewisse Kommunikation zw. TV und Konsole mitreinspielt, die den TV veranlässt Limited RGB Range zu erwarten.

Alle Displays können mit RGB-Full Range irgendwie umgehen, eher sogar im Gegenteil: es gibt zig Displays, die nur Full Range RGB können und mit YCbCr gar nichts anfangen können (mein altes 32" LG Display z.b.).

Grüße
Tobias
hagge
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2009, 00:50
Hier mal so, wie ich das verstehe: Ein Bildschirmpanel hat z.B. 8 oder 10 Bit Farbtiefe pro Komponente. Das heißt es kann Farbintensitäten von 0-255 oder 0-1023 darstellen. 0 ist dabei dunkel, 255 bzw. 1023 die maximale Helligkeit der Farbe. Ich betrachte im folgenden jetzt nur mal die 8-Bit-Panels. Bei den 10-Bit-Panels müsste man sinngemäß dann eben auf den größeren Wertebereich umrechnen.

Kommt nun über HDMI ein Bildsignal mit "normaler" RGB-Auflösung an, dann nutzen die Farbwerte die vollen 8 Bit gar nicht aus, sondern nur den Bereich 16-235. Ein Fernseher kann nun auf zwei Arten darauf reagieren. Entweder, er belässt die Farben einfach so, d.h. er wird nie komplett dunkle Farben und nie komplett helle Farben anzeigen, oder er muss eben den Farbbereich aufspreizen, so dass der eingehende Wert 16 eben auf 0 abgebildet wird und der eingehende Wert 235 eben auf 255.

Diese Abbildung von eingehenden Farbwerten zu ausgehenden Farbwerten wird aber natürlich durch die Einstellungen des Bildes, also Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, usw. beeinflusst. Das heißt man kann mit entsprechenden Einstellungen, speziell erhöhtem Kontrast, erreichen, dass eben genau diese Abbildung 16 auf 0 bis 235 auf 255 gegeben ist.

Umgekehrt bedeutet Full-RGB-Range dann eben, dass schon der volle Bereich 0-255 bei den Eingangswerten ausgeschöpft wird. Ließe man die Bildeinstellungen unverändert, würde nun nicht nur der Eingangswert 16 auf 0 abgebildet, sondern auch alle Werte, die darunter liegen, also 0 bis 15 ebenfalls, denn wie gesagt das Panel kann ja keine Werte kleiner als 0 anzeigen. Damit wären alle diese Werte gleich schwarz und nicht mehr zu unterscheiden. Dies nennt man dann Black Crush, da definitiv unterschiedliche Eingangsfarben alle als gleich schwarz herauskommen. Gleichzeitig würden auch alle hellen Werte über 235 gleichmäßig auf 255 abgebildet und somit gäbe es genauso auch einen White Crush.

Hier muss man also das Bild anders einstellen, so dass eben nur 0 auf 0, 1 auf 1, usw. bis 255 auf 255 abgebildet wird. Der Kontrast darf also die Farben nun nicht mehr spreizen, sondern sollte möglichst eine 1:1-Abbildung machen.

Das heißt man kann mit den Bildreglern eigentlich immer so weit spielen, dass es entweder für das normale oder das Full-RGB-Spektrum passt. Darum denke ich, dass der W4000 sehr wohl mit beiden Arten an Signalen umgehen kann und man mit den Einstellreglern durchaus Einstellungen für beide Varianten finden kann. Aber ganz klar, man muss das Bild komplett verstellen, wenn man von Normal-RGB zu Full-RGB umschaltet.

Ein Fernseher, der diese beiden Farbräume von vorne herein unterstützt, der hat eben eine Schaltung drin, die diese sonst mühselige Anpassung der Bildregler automatisch intern vornimmt. Mehr nicht.

[Das Ganze ist natürlich etwas vereinfacht dargestellt. Die Abbildung der Eingangswerte zu den Ausgangswerten ist in der Praxis praktisch nie genau 1:1, sondern da spielen die physischen Parameter der Panels eine Rolle. Das heißt um einen anscheinend linearen Farbverlauf zu bekommen, kann es notwendig sein, dass der Fernseher dennoch in einem gewissen Wertebereich die Farben spreizen und vielleicht in einem anderen Bereich stauchen muss. Das ist z.B. von den Bauteiltoleranzen abhängig und muss darum bei jedem Gerät individuell eingestellt werden. Diese Einstellung ist dann die Farbkalibrierung, die bei der Erstinbetriebnahme des Gerätes nach der Fertigung vorgenommen wird. Fast alle Fernseher erlauben hier aber noch eine gewisse Nachjustierung, z.B. um Abweichungen der Signalstärken durch Alterungseffekte bei den Bauteilen auszugleichen. Allerdings ist dies bei einigen Geräten nur über ein Servicemenü möglich, weil man sich damit auch sehr leicht alles komplett verstellen kann, so dass das Bild wirklich nicht mehr schön aussieht.]

Gruß,

Hagge
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2009, 02:33
Ich danke euch, Leute - das sind genau die Antworten, die ich mir erhofft habe!
WarZard
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2009, 14:44
http://www.hifi-foru...801&postID=6508#6508

Obwohl die Bilder auf den ersten Blick, gleich aussehen, da sie auf "gleich" kalibriert sind, gibt es doch Unterschiede.
Ich habe mir die Bilder (und weitere) nur in Grauwerten und Negativen angesehen und habe festgestellt:

- Das Gamma ist nicht identisch, es ist bei Full-RGB, ungefähr 0.8 niedriger. (z.B. Uncharted, Gebüsch links oben)

- Es gibt minimale Farbunterschiede, wahrscheinlich durch den Gamma Unterschied bedingt. Bei Full-RGB wirken die Farben eine Spur tiefer. (Wenn man sich z.B. das Gras bei Heavenly Sword ansieht, wirkt es grüner.)

Was bedeutet das nun? Da der 40W4000 keine Gamma-Option bietet, kann man das nicht ausgleichen, wie Helligkeit und Kontrast. Full-RGB Test bestanden oder nicht?
hagge
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 16:27

WarZard schrieb:
Obwohl die Bilder auf den ersten Blick, gleich aussehen, da sie auf "gleich" kalibriert sind, gibt es doch Unterschiede.

Das ist das, auf was ich mit meinem letzten Absatz oben ein bisschen hindeuten wollte. Auch wenn es zwar theoretisch möglich ist, den Wertebereich über die Bildregelung so anzupassen, dass Minimum und Maximum passen, heißt das noch lange nicht, dass der Farbverlauf dann auch dazwischen immer noch gleichmäßig ist. Das heißt man hat dann möglicherweise einen anderen Gamma-verlauf, der eben *nicht* so ohne weiteres dann noch anpassbar ist.

Man muss auch immer bedenken, dass nicht alle Bildeinstellungen nur an dieser "Abbildungsfunktion" von Eingangswerten auf Ausgangswerte drehen, also nur auf das Panel selbst Einfluss haben. Die Helligkeitsregelung hat beispielsweise bei vielen LCDs oft auch direkten Einfluss auf das Backlight und beeinflusst somit auch gleich wieder alle anderen Werte, die man vorher schon eingestellt hatte.

Insofern muss man meine Aussage von oben vielleicht etwas relativieren. Der W4000 ist also wohl schon befähigt, beide RGB-Bereiche anzuzeigen, aber ob er für beide Bereiche auch gleich gut geeignet ist, ist eine andere Frage.

Gruß,

Hagge
Master468
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2009, 13:42

Hier mal so, wie ich das verstehe: Ein Bildschirmpanel hat z.B. 8 oder 10 Bit Farbtiefe pro Komponente. Das heißt es kann Farbintensitäten von 0-255 oder 0-1023 darstellen. 0 ist dabei dunkel, 255 bzw. 1023 die maximale Helligkeit der Farbe. Ich betrachte im folgenden jetzt nur mal die 8-Bit-Panels. Bei den 10-Bit-Panels müsste man sinngemäß dann eben auf den größeren Wertebereich umrechnen.

Die Elektronik vor dem Panel arbeitet, unabhängig von der Panelansteuerung, meist mit höherer Genauigkeit, um Tonwertverluste zu vermeiden/ zu vermindern. Am Ende wird dann entsprechend gedithert.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 12. Jul 2009, 13:42 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2009, 19:27
Ich... err... und was bedeutet das nun genau in Punkto der Frage, ob dieser TV nun RGB-FullRange beherrscht oder nicht? Sorry, aber bei einem Teil des Fachvokabulars muss ich echt austeigen...
brausiNATOR
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2009, 23:40
Hallo mysqueedlyspoochhurts

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Ich... err... und was bedeutet das nun genau in Punkto der Frage, ob dieser TV nun RGB-FullRange beherrscht oder nicht?


Reine Vermutung von mir aber ich schätze mal soviel wie das berühmte gelbe Fahrrad das gearde wieder in China .....

Gruß Hans
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2009, 00:16
Grüß dich brausiNATOR!

Naja, ich hoffe doch mal, dass da ein wenig mehr dahintersteckt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie stellt man einen LCD optimal ein?
Stephan_ am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  8 Beiträge
Welcher LCD beherrscht perfekt 24p?
earl74 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
1024x1024 Plasma und HDTV
weyrich am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  2 Beiträge
42PF9966/12 HDTV tauglich ?
sirlonzelot am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  2 Beiträge
Welche Hersteller beherrscht 576i per HDMI ?
alex1971 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  12 Beiträge
HDTV ab welcher Auflösung
Tdreissi am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
LCD - Panel stellt sich ab
Schmiere am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
xbox360 und Full HDTV
jericho_cross am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  12 Beiträge
RGBW oder RGB Fernseher-Panel?
Jawattdenn am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  2 Beiträge
37" LCD HDTV Model NS-3720P für 1094.-?
johw3 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen