Welche Hersteller beherrscht 576i per HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
alex1971
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 11:21
Hallo,

ohne über die Anforderung selber diskutieren zu wollen (Ich benötige dieses Feature ganz klar!) würde ich gerne mit euch zusammen herausfinden, welcher Hersteller bzw. welche aktuellen LCD-TVs die Auflösung 576i auch per HDMI verarbeiten kann.
(Manche DVB-S(2)Receiver können z.B. glücklicherweise das Pal-Bild völlig unverändert als 576i per HDMI ausgeben...)

Ich werde auch gerne alle Hinweise in diesem Thread zusammenfassen.

Orion LCD-TV:
576i per HDMI > OK (einwandfreies Bild)
(getestet mit ORION 32082 32")

Samsung LCD-TV:
576i per HDMI > Kein Bild bzw Fehlermeldung

Panasonic LCD-TV:
??

Sony LCD-TV:
??

Toshiba LCD-TV (neuste Generation):
576i per HDMI > OK (einwandfreies Bild)
(Eindeutiger Hinweis im Handbuch z.B. der XF/ZF 355 Serie)


[Beitrag von alex1971 am 26. Jun 2008, 11:58 bearbeitet]
Garagoos
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2008, 12:32
der 52z3030d von Toshi kann auch 576i ohne Probs
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 17:07

ohne über die Anforderung selber diskutieren zu wollen (Ich benötige dieses Feature ganz klar!)

dann erzähl mal. Der Deinterlacer in Deinem Display (und Beamer) ist mit ziemlicher Sicherheit schlechter als der in deiner Bildquelle. Interlaced SD via HDMI war bisher wirklich nur interessant, wenn es um die Zuspielung von einer Quelle zu einem externen Videoprozessor ging.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 26. Jun 2008, 17:08 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 17:36

Fudoh schrieb:
Der Deinterlacer in Deinem Display (und Beamer) ist mit ziemlicher Sicherheit schlechter als der in deiner Bildquelle.

Mit ziemlicher Sicherheit nicht, wenn die Bildquelle ein SAT-Receiver (HD oder SD) ist, der SD-TV per HDMI anliefert.

Gruß
dbrepairman
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2008, 17:42
Da wär ich mich nichtmal so sicher. Mit nem besseren LCD von mir aus, aber schau Dir bitte die Geräte an - 'n Orion LCD und ein Sanyo 720p Beamer. Da würde ich der 1080i Ausgabe von einem SAT Receiver mehr Chancen einräumen.

Grüße
tobias
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2008, 10:11

Fudoh schrieb:
Da wär ich mich nichtmal so sicher. Mit nem besseren LCD von mir aus, aber schau Dir bitte die Geräte an - 'n Orion LCD und ein Sanyo 720p Beamer. Da würde ich der 1080i Ausgabe von einem SAT Receiver mehr Chancen einräumen.

Na gut, bei der Gerätekombination besteht tatsächlich 'ne Chance, dass der SAT Receiver das besser macht. Hängt dann aber wieder sehr von Receiver ab und "mit ziemlicher Sicherheit" davon auszugehen, finde ich dann doch etwas heftig. Aber egal, es hilft ja nichts, darüber zu spekulieren, nur Versuch macht kluch, und wenn Alex so viel Wert auf die 576i-Zuspielung legt, hat er es wohl getestet und für besser befunden.

Gruß
dbrepairman
alex1971
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2008, 12:44

Fudoh schrieb:

ohne über die Anforderung selber diskutieren zu wollen (Ich benötige dieses Feature ganz klar!)

dann erzähl mal. Der Deinterlacer in Deinem Display (und Beamer) ist mit ziemlicher Sicherheit schlechter als der in deiner Bildquelle. Interlaced SD via HDMI war bisher wirklich nur interessant, wenn es um die Zuspielung von einer Quelle zu einem externen Videoprozessor ging.

Grüße
Tobias


Zu den Endgeräten (TV, Beamer) gibt es eine reine HDMI Verkabelung.
Alle meine Videoquellen hängen am Denon Receiver, der AVR-3806 hat einen sehr guten A/D Wandler. Wandelt alle Signale auf HDMI ohne jedoch die Auflösung zu ändern bzw. zu deinterlacen.

Also werden zwangsläufig alle Signale die per 576i analog in den AVR-3806 gehen auch als 576i per HDMI wieder ausgegeben.
Meine Dreamboxen und weiteren DVB-S Receiver geben nunmal nur 576i analog aus.
Die Kathrein UFS-910 kann zwar das SD-Bild (576i) auf 576p deinterlacen, das bild sieht danach aber matschig aus.
Das kann der TV und der Beamer deutlich besser !
Das Kathrein Bild von 576i auf 1080i hochscalieren zu lassen um den Beamer daraus wieder 720p machen zu lassen halte ich für ineffektiv.

Soviel zu meiner Begründung. Deshalb sagte ich ja vorher, das ich Fakten sammeln möchte und nicht der Grund meiner Frage diskutieren......


[Beitrag von alex1971 am 28. Jun 2008, 12:46 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2008, 15:33
Denk mal über nen externen Videoprozessor nach! Nen ABT VP30, der HDMI 480/576i akzeptiert und wirklich ein großartiges Bild draus macht bekommst Du mittlerweile unter 500 Euro...

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2008, 19:17

Nen ABT VP30, der HDMI 480/576i akzeptiert und wirklich ein großartiges Bild draus macht bekommst Du mittlerweile unter 500 Euro...

Wobei sich die Frage stellt, ob der iScan dann mit den 576i50 vom Kathrein Receiver zurechtkommt. Zumindest beim 50Pro gibt es in dieser Kombination (u.a. auch beim Topfield) ja Probleme. Positives kann ich von der Imperial Satbox (nur DVB-S) berichten, allerdings mit CUE des Decoders :-(.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 28. Jun 2008, 19:19 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2008, 19:40
Stimmt, müsste man in Erfahrung bringen. Wobei ich aber drauf wetten würde, dass Receiver -> analog -> VP30 -> Beamer/TV auch noch besser ist als das Processing im Sanyo oder Orion mit dem digitalen interlaced SD Signal.

Grüße
Tobias
alex1971
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2008, 09:22
Es geht ja hier für mich um die Entscheidung welchen LCD-TV ich kaufen möchte, grundvoraussetzung ist nunmal 576i per HDMI ;-)

Werde nicht 500 Euro für ein Gerät ausgeben was ich vor einen TV hänge....

Bisher siehts für mich recht einfach aus:

Eins der neuen Toshibas 46" oder 47" die neuen können alle 576i per HDMI.

Samsung ist für mich deshalb aud dem Rennen. Warum Samsung 576i per HDMI nicht verarbeitet bleibt mir ein Rätsel. Technisch kein Problem... Deinterlacer und Scaler hat der Tv ja.. :-)
fuzzi99
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Jul 2008, 12:36
Sharp LC-46 X20E kann es. Hab ihn in gennanter Kombi u.a. an einem Kathrein 910 hängen.
die 576i Zuspielung an den Sharp liefert das schärfste Bild, allerdings hin und wieder auch Fehler beim deinterlacing. Bei der Zuspielung in 576p, 720p und 1080p ist das Bild nicht mehr so scharf. Daher lass ich die Kathy immer auf Auto - also SD in 576i zuspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher LCD beherrscht perfekt 24p?
earl74 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
Welche Marken können PC/VGA gut?
showtime25 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  10 Beiträge
Welcher Hersteller verbaut welche Panels ?
macmichael am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Welche Hersteller haben Samsung Panel?
showtime25 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  6 Beiträge
Serviceleistungen bzw. Garantiebestimmungen der LCD Hersteller
buxi am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  6 Beiträge
Wie stellt man fest, ob ein HDTV RGB-FullRange beherrscht?
mysqueedlyspoochhurts am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  12 Beiträge
Welcher Plasma-Hersteller hat Lautstärkeanpassung?
adiclair am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  16 Beiträge
Welche Auflösung am Pio?
themrock am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
Welche LCD Hersteller stellen ihre LCD Panels selber her?
DanObe am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
1080p HDMI unscharf, DVI scharf
dermalte92 am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen