Computer-Monitor mit DVI bzw. Display Port an Blu-ray oder DVD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 19:22
Konkret geht es mir um den neuen Eizo EV2333W:

http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/23-zoll/EV2333W.html

Sehe ich es richtig, dass ich diesen Monitor zur Anzeige von "Full HD" Signalen aus dem HDMI-Ausgang eines DVD (natürlich hochskaliert) bzw. Blu-ray Players verwenden könnte?

Die Spezifikationen:

DVI-D und Display Port Eingang
HDCP-Decoder
1920 Punkte x 1080 Zeilen
"16:9 Widescreen-Format und Full-HD-Auflösung"

Laut Anleitung nimmt der Monitor über den Display-Port sogar den Ton an - darum ginge mir es aber gar nicht.

Die Frage ist einzig, ob die Bildwiedergabe von einem Blu-ray- bzw. DVD-Player mit HDMI-Ausgang einwandfrei funktioneren würde oder ob es da irgendwelche Fallstricke (Full HD, HD Ready, ...) gibt, die ich nicht sehe. Das einzige was ich sehe, ist, dass 24p wohl nicht gehen wird.

Danke und Gruß

Thomas

PS: "Warum kauft er sich keinen Fernseher", werdet ihr fragen. Weil ich keinen Fernseher will. Kein Fernsehen und keine TV-GEZ, bitte. Aber die Option, den Monitor zum Ansehen Blu-Rays/DVDs direkt vom Player zu verwenden, die hätte ich schon gern. Ansonsten soll er per DVI an einem Mac Mini zur Musikwiedergabe hängen.
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Sep 2009, 10:32
ich vermute mal ja, aber ob er p24, also das BR Format auch ruckelfrei abspielt ist da nicht zu finden...
Dragamor
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2009, 10:39
Mittlerweile gibt es doch schon recht viele Monitore die eine HDMI Eingang haben. Moderne Grafikarten haben ja auch HDMI-Ausgänge.

Such mal bei Samsung bzw LG die haben recht gute Monitore.

Ich selber hab den LG M227WD. Der hat wohl wieder DVB-T was du ja nicht willst. Aber von LG gibt es gute ohne Tuner. Die kosten auch weniger als dein vorgeschlagener. Da bekommt man ja schon 27 Monitore für.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 10:54

Dragamor schrieb:
Mittlerweile gibt es doch schon recht viele Monitore die eine HDMI Eingang haben. Moderne Grafikarten haben ja auch HDMI-Ausgänge.

HDMI ist ja letztlich nur ein Stecker. Die Verbindung von/nach DVI/HDMI/Display Port ist also nicht das Problem. Die Frage ist, ob der Monitor mit der Bildwiederholfrequenz des Players zurecht kommt. Glaubt man den technischen Daten bei Eizo, dann kann der Monitor nur 60Hz. Das ginge dann wohl mit einem Blu-ray-Player (oder DVD-Player mit HDMI-Ausgang) nicht ...

Dragamor schrieb:

Such mal bei Samsung bzw LG die haben recht gute Monitore.

Ich selber hab den LG M227WD. Der hat wohl wieder DVB-T was du ja nicht willst. Aber von LG gibt es gute ohne Tuner. Die kosten auch weniger als dein vorgeschlagener. Da bekommt man ja schon 27 Monitore für.

Der Eizo hat ein PVA-Panel, dieser LG ein TN-Panel. TN kommt für mich nicht in Frage, weil der Monitor eben nicht nur zum Video-Schauen aus einem Blickwinkel verwendet werden soll. Der andere Punkt an genau diesem Eizo ist die niedrige Leistungsaufnahme, die ich wichtig finde, wenn der Monitor nur als Display beim Abspielen von Musik vom Computer dienen soll. Da sehen praktisch alle LCD-Fernseher ziemlich schlecht aus ...

Gruß

Thomas
Dragamor
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 10:57
Aber wäre zum nur Musikabspielen Monitor aus und http://www.teufel.de/PC-Systeme/


sowas an nicht sinnvoller?
Muss ja nicht Teufel sein.

Gruss
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wii + DVD Player an einer DVI Buchse ?
sepplsorgenfrei am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  5 Beiträge
LCD als Computer-Monitor - geht das gut?
Panurg am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  20 Beiträge
Computer an 9966 ueber DVI: kein Bild
ErwinP am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
Blu-Ray-Player an HD Ready-LCD - Einstellungsfrage!
Sturmhai am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  7 Beiträge
1080p/24 auf Computer-Monitor?
AnakinSkywalker am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Weisse Pixel bei Blu Ray wiedergabe
bali6 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
JVC-TV LT-42R90BU und DVD-Player
kiwi2005 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
LCD-TV auch als Computer-Monitor verwenden ?
Fantigo am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
CeBIT 2005 Plasma/LCD/HD-DVD/Blu-Ray Bilder!
aixess am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  20 Beiträge
DVD Plärrer direkt in TFT?
grautvornix71 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen