Video-Recorder an Flachbild-TV: Miese Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 10:10
Hallo Leute

So, zuerst mal hoffe ich, dass ich hier im Richtigen Unterforum bin….
Mal 'ne Frage: Da mich mein fünfeinhalb jähriger SONY-Röhren-TV zunehmend durch eine leichte Bildstörung in Form einer horizontalen Linie, auf der die Farben verblasst sind, nervt, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen Flachbild-TV zuzulegen. Die Preise für diese Geräte sind ja mittlerweile lächerlich niedrig. Ich dachte da so an 82 cm LCD.
Wie auch immer: Ich habe schon mal gehört, dass ein Bild, das von einer VHS-Videokassette kommt, auf einem LCD-TV im Gegensatz zum Röhren-TV absolut mies erscheint, weil sich beim LCD-TV Bildmängel aufgrund seiner theoretisch bessern Widergabequalität viel stärker negativ bemerkbar machen (oder irgendwie so was). Ist da was dran? Habe nämlich noch ein Videogerät und habe auch vor, dieses noch ein bisschen zu nutzen, auch wenn's wohl irgendwann einen Harddisk-Recorder geben wird.
Hat jemand hier Erfahrungen mit Videogeräten an Flachbild-TVs?
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 16:54
ein VHS Recorder nimmt nicht mal die volle PAL Auflösung (720x576) auf sondern nur Klick, daher ist bei dem heute Quasi Flat TV Standart 1920 x 1080 das Bild so dermaßen hochgerechnet + alle analogen Bildfehler wie rauschen ebenfalls multipliziert, das da nur Matsch ankommt.

Vom simplen Übertragungsstandart F-Bas ist ebenfalls bekannt das er der schlechteste aller analogen Standarts ist.

Zusammengefasst:

Man sieht ein Bild, das war es dann aber auch.

Je weiter du den Betrachtungsabstand einnimmst, desto weniger fällt das miese Bild auf....
Django8
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 17:29
Mist! So was hatte ich erwartet, aber dass es soooo schlimm ist.... Na ja - habe ja noch einen zweiten, kleineren Röhren-TV über den ich VHS-Videos gucken kann.
Django8
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 17:24
Also: Habe mir einen LCD-TV gekauft und das mit dem Video dran natürlich gleich ausprobiert: Sooo schlimm wie ich befürchtete finde ich das Ergebnis jetzt bei Weitem nicht. Okay, das Video-Bild ist natürlich etwas "blasser" und auch etwas unschärfer als das Original-TV-Bild, aber "anschaubar" ist es allemal. Gut, vielleicht hilft es, zu wissen, wie ich meinen Video i.d.R. benutze: Nehme 'ne Sendung (meistens Serie, manchmal auch Doku oder Film) auf, weil ich sie zum Zeitpunkt, an dem sie läuft, nicht gucken kann oder will, schaue sie mir dann (wenn überhaupt) ein Mal an und lösche sie wieder. Bin da also nicht sehr anspruchsvoll…. Irgendwann werde ich mir wohl einen Harddisk-Recorder zulegen, aber das hat nicht erste Priorität – de Video tut's für mich derzeit noch :).
Scorpion//
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 17:30
Werde ich glatt auch mal ausprobieren, hab noch eine Menge alter Videos die ich mal wieder ansehen will und noch einen alten VHs im Speicher, werde mir den gleich heute mal holen und das mal testen.. Der Thread hat mich irgendwie an meine alten VHS erinnert, das waren noch Zeiten vor 30 Jahren
showtime25
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2009, 18:51

Django8 schrieb:
Also: Habe mir einen LCD-TV gekauft und das mit dem Video dran natürlich gleich ausprobiert: Sooo schlimm wie ich befürchtete finde ich das Ergebnis jetzt bei Weitem nicht. Okay, das Video-Bild ist natürlich etwas "blasser" und auch etwas unschärfer als das Original-TV-Bild, aber "anschaubar" ist es allemal. Gut, vielleicht hilft es, zu wissen, wie ich meinen Video i.d.R. benutze: Nehme 'ne Sendung (meistens Serie, manchmal auch Doku oder Film) auf, weil ich sie zum Zeitpunkt, an dem sie läuft, nicht gucken kann oder will, schaue sie mir dann (wenn überhaupt) ein Mal an und lösche sie wieder. Bin da also nicht sehr anspruchsvoll…. Irgendwann werde ich mir wohl einen Harddisk-Recorder zulegen, aber das hat nicht erste Priorität – de Video tut's für mich derzeit noch :).


Hi. Welchen LCD-TV nutzt du jetzt?
Django8
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 20:49

Scorpion// schrieb:
Werde ich glatt auch mal ausprobieren, hab noch eine Menge alter Videos die ich mal wieder ansehen will und noch einen alten VHs im Speicher, werde mir den gleich heute mal holen und das mal testen.. Der Thread hat mich irgendwie an meine alten VHS erinnert, das waren noch Zeiten vor 30 Jahren :hail

Dazu möchte ich aufügen, dass ich einen neueren 6-Kopf-Videorecorder verwende. Ob das Ergebnis mit Uralt-Aufnahmen bzw. Geräten immer noch brauchbar ist, wird sich zeigen....


Hi. Welchen LCD-TV nutzt du jetzt?

AKAI 32" AX3220 HDT2 - war gerade das günstigste Angebot .
showtime25
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2009, 21:50
Akai? Wo ist der her, habe ich noch nicht gesehen, billige digi Cams hatte ich unter Akai schon mal gesehn, aber LCD?
Django8
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2009, 13:32

Wo ist der her

Steht eben leider nicht drauf. WIKIPEDIA hilft aber weiter:
Die heute vertriebenen Produkte der Marke sind ausnahmslos von anderen Firmen zugekauft, so etwa Videogeräte von Samsung und Fernseher vom türkischen Hersteller Profilo-Telra.

Türkisch? Na ja - immerhin mal nix aus China . Und: Der AKAI-Schriftzug ist immer noch der selbe wie in den guten alten Zeiten und macht einfach mehr her als diese No-Name-Labelsn8) .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merkwürdige Meldung bei Aufnahme von TV auf Video-Recorder
Leandero am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  4 Beiträge
Video-Brille
cr am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  5 Beiträge
Flachbild-TV geht immer wieder aus, trotz neuem Mainbord
fraka007 am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  27 Beiträge
TV-Qualität bei LC-Displays
neijy am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  17 Beiträge
Thomson DTH 8650 Recorder hilfe
marc9299 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Welcher DVD Recorder an Pana TH-42PA30
bocomtex am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  16 Beiträge
Qualität XviD/Divx - Röhre vs. LCD-TV
Pulstreiber am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  14 Beiträge
Fragen zur Qualität von LCD-Fernsehern
gargamel70 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  4 Beiträge
Testbericht LCD-TV Video 3/06
abrandt2000 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  4 Beiträge
LCD-Qualität
chepro am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen