Flachbild-TV geht immer wieder aus, trotz neuem Mainbord

+A -A
Autor
Beitrag
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2014, 13:03
Hallo

ich habe mir einen Telefunken Flachbild TV mit integrierten Reciver gekauft. Davor hatte ich Röhren TV mit externen Reciver. Im Haus bin ich an eine SAT-Anlage angeschlossen.

Schon 2mal habe ich den TV reklamiert, weil , sobald er ein Stück läuft einfach ausgeht und nicht wieder an. D.h über den Externen alten Reciver funktioniert er einwandfrei. Beim erstenmal wurde ein neues Mainboard eingebaut. Doch der selbe Fehler wieder. beim 2. Mal bekam ich den TV zurück, mit der Mitteilung, dass das Gerät in Ordnung sei, ich eher die externen Begebenheiten kontrollieren soll. Doch kaum ist das Teil zu Hause eingeschaltet, dauert es keine 20 min und er geht einfach wieder aus.

Was kann das sein ? Warum läuft er über den externen aber nicht mit dem Internen? Was kann ich noch tun ?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2014, 14:06
Hallo,

bitte nenne doch einmal die genaue Typenbezeichnung des Telefunken-TV.
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Nov 2014, 14:43
Hallo und erst mal danke für die Hilfe meines schwierigen Starts

Telefunken D39185Q3 LCD 33-42
Seriennummer 7092028300033
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2014, 14:54
Also dieser...

Ist der TV direkt mit dem LNB verbunden oder hängt da noch ein Multischalter dazwischen?
Eigene Sat-Anlage?
Welche Modellbezeichnung führt der externe Sat-Receiver und wie ist dieser mit dem TV verbunden?
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Nov 2014, 15:57
Also der Reciever heißt TechniSat Digits2e ( kein HD Reciever, da er ja für den Röhren-TV genutzt wurde)

nein er ist nicht direkt am LNB, sondern mit Multischalter verbunden.

Auf der Antennedose steht: Band (User) 2 , Frequenz 1400 und so konnten wir es auch am TV einstellen und es funktioniert ja auch kurzfristig.


Es ist eine Mehrteilnehmer-Anlage und der Reciever ist mit dem TV über Scard verbunden
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2014, 17:35
Dann einmal konkret nachgefragt:
Der TV geht nach ca. 20min AUS, nicht in den StandBy, sondern AUS. Korrekt?
Irgendwelche LED-Anzeigen am TV noch vorhanden?
Es ist auch nicht so, das nur nichts mehr am Bildschirm angezeigt wird, der TV jedoch weiterhin in Betrieb ist. Oder?

Wird der Digit S2e an einem anderen Sat-Anschluss zeitgleich benutzt, während der Telefunken TV läuft?

Konnte man einen kompletten DVB-S Sendersuchlauf bei der Ersteinrichtung am Telefunken TV durchführen und lief dieser erfolgreich durch?
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Nov 2014, 17:52
Ja ein Suchlauf konnte damals erfolgreich durchgeführt werden.

Anfangs war es so, das er immer mal aus ging. Also der TV ist in betrieb ( Rotes Lämpchen leuchtet ) aber kein Bild bzw keine Sender...es kam uns vor wie wackelkontakt. Dann haben wir ihn manchmal in Ruhe gelassen oder zwischenzeitlich halt über den externen R. Fernsehen geschaut. Kabel wurde von uns auch gewechselt, um da einen wackelkontakt aus zu schließen.
Dann wieder probiert oder am nächsten tag wieder....dann das selbe spiel von vorne.

Also reklamierten wir mit im Sat-Betreib zeitweise keine Funktion.und bekamen ihn mit einem neuen Mainboard zurück.
Und das Spiel begann von vorne.

Wieder reklamiert. Dieses mal kam halt zurück. das der TV funktioniert und wir die externen Kabelverbindungen und geräte rüfen sollen

Nein der Reciever wird nur mit dem TV genutzt.
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Nov 2014, 18:00
Sorry falsch: grünes Lämpchen leuchtet !!
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2014, 18:14
Der Fernseher zeigt dann also bei Auftreten des Fehlers lediglich kein Bild + Ton.

Schraube einmal den Deckel der Antennendose (auf der die Angaben: Band (User) 2 , Frequenz 1400 zu finden sind) ab und poste die Typenbezeichnung der Dose.


[Beitrag von Duke44 am 08. Nov 2014, 18:14 bearbeitet]
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Nov 2014, 18:21
genau kein Ton und Bild, es kommt "No Signal"..auffallend oft beim Umschalten auf einen anderen Sender. und wenn wir dann zurückschalten , dann kommt auch "no Signal"

Wir sind derzeit nicht zu Hause. Die Bezeichnung der Dose kann ich erst morgen nachmittag posten.

Wenn ich noch mal bei Telefunken anrufe wird das wohl nicht viel bringen ( Garantie ist ja noch und Reklamiert haben wir "erst" 2 mal für das selbe problem), da sie ja uns mitgeteilt haben das der TV funktioniert.

Meine Idee war ja einen HD Reciever zu holen , um zu schauen, ob es einen Unterscheid zum DigiSat macht.....??
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2014, 18:37
Meine Vermutung geht in die Richtung einer etwas zu hohen LNB-Spannung, die der Telefunken-TV im Unicable-Modus ausgibt.
Wenn nun dazu auch noch eine Antennendose mit Schutzschaltung verbaut ist, dann macht diese irgendwann einmal dicht. Dies würde zu dem von Dir geschilderten Verhalten passen, da nach dem Ausschalten und einem erneuten Einschalten des TV genügend Zeit bleibt, das sich die Schutzschaltung der Antennendose zurücksetzt. Somit geht dann anschließend auch eine Zeit lang wieder der TV-Empfang.

Man kann das übrigens einmal testweise ausprobieren, ob es ggf. daran liegt.
Hierzu benötigt man einen Sat-Verteiler mit integrierten Schutzdioden, z.B. einen Axing SVE 2-01. Diesen schaltet man zwischen Antennendose und TV. Über der internen Schutzdiode des Sat-Verteilers fallen dann ca. 0.7 Volt an Spannung ab, so das dann an der Antennendose letztlich weniger an Spannung ankommt. Ist der Fehler dann durch das Zwischenschalten des Sat-Verteilers behoben, so hat Telefunken schlecht entwickelt...


[Beitrag von Duke44 am 08. Nov 2014, 18:37 bearbeitet]
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Nov 2014, 09:33
Guten Morgen Duke

erst einmal vielen lieben Dank

ich werde das heute nachmittag mit dem Verteiler probieren und melde mich noch mal . Wünsche dir eierst mal einen schönen Sonntag.
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Nov 2014, 17:30
Hier ist das Bild der Dose

Dose
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Nov 2014, 18:30
Hallo

Also das Bild habe ich rein gesetzt.

Und ausprobiert habe ich es auch. Leider unverändert. Suchlauf alles ok. Tv läuft auch, aber beim Umschalten wieder No Signal.

Hast du noch eine idee :-(
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2014, 19:34
Die äußere Dosenabdeckung müsste da auch noch weg, um die komplette Bezeichnung der Dose ablesen zu können.
Axing SSD X-XX --> wichtig wären hier die XX...
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Nov 2014, 19:59
Axing SSD 6(G) -07

6 oder G konnten wir nicht richtig lesen.

hilft das weiter ?
Duke44
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2014, 20:15
Ja, das ist eine Axing SSD 6-07, also eine "echte" Enddose. Diese würde passen, da nur ein Kabel reingeht.

Tjoa, dann verträgt sich wohl der Telefunken-TV nicht mit dem Unicable-Baustein der Mehrteilnehmer-Anlage. Hast Du bei der Reklamation explizit darauf hingewiesen, das es sich bei eurer Hausanlage um eine Unicable-Anlage handelt? Diese Prüfung wird nämlich meistens nicht gemacht...

Da ein anderer externer Receiver ja tut, würde ich aktuell einen Anlagenfehler eher weniger in Betracht ziehen.
Du kannst natürlich einen HD-Receiver kaufen und mit diesem TV schauen. Sofern Du im Bekannten- und/oder Nachbarkreis jemanden kennst, der einen HD Sat-Receiver sein eigen nennt, kannst Du es ja mal testweise mit diesem bei Dir probieren, ob der auch fehlerfrei tut.
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Nov 2014, 21:09
also erst mal lieben dank

Ich habe jetzt einen R. bestellt....das teste ich damit. Man hat ja 30 Tage Rückgabe Recht.

Ich würde mich dann wieder melden..kann aber 7-10 Tage dauern.

Ich meldemich über den Beitrag...

glg
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 16. Nov 2014, 20:10
Hallo Duke
da bin ich wieder.Also ein HD Receiver hat das Problem leider auch nicht gelöst.
Jetzt bleibt mir nur noch der Weg zum Hausverwalter, das er die Anlage über prüfen lässt.Oder was meinst du?
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 16. Nov 2014, 20:17
Dann beschreibe doch bitte einmal, was nun mit dem neuen HD-Receiver (Modell ) in Verbindung mit dem TV passiert...
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Nov 2014, 20:36
ja also..Programme gesucht und gefunden und gespeichert und gefreut :;-)

2-3mal hin uns her geschalten...plötzlich " No Signal"

Microelectronic Opticum HD XTS 110 p Multifunktionsreceiver

ich hatte vor einiger Zeit schon mal den Hausverwalter angesprochen.... Er meinte bei ihm hat de rneue TV einwandfrei funktioniert.

Die anderen Hausbewohner sind Alte Leute..laso ich denke mal ohne HD-TV.

Also kann ich niemanden noch fragen.
Duke44
Inventar
#23 erstellt: 16. Nov 2014, 20:56
Dann müsste man einmal Deinen Anschluss prüfen lassen, ggf. hat der Unicable-Baustein einen weg.

Man könnte Dir, sofern es der Anlagenaufbau zulässt, auch mal testweise eine andere Teilnehmerfrequenz zuweisen um dann zu schauen, ob das Problem damit behoben ist. Das geht aber nur in Absprache mit einem Techniker.
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Nov 2014, 21:11
okay , ich habe jetzt dem Vermieter eine Mail geschrieben..mal sehenwie es weiter geht.ich meldemich auf jeden Fall wieder.

Danke
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 30. Nov 2014, 18:18
Hallo
Am Freitag war ein Techniker wegen der Unicable-Anlage da.
Ein anderes User-Band oder Frequenz konnte er mir nicht geben, weil alle belegt sein.
Er sprach von einer „Norm EN50494“ die der Receiver erfüllen müsse, das der Fernseher mit der Anlage funktioniere.
Das hatte er bei der Installation der Anlage dem Vermieter gesagt und darauf hingewiesen diese Information den Mietern mitzuteilen. Das haben wir aber erst jetzt erfahren.
Ich habe aber in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Wenn der Receiver Unicable-fähig ist (was er ja ist), hat er damit nicht automatisch die „Norm EN50494“ ?
Duke44
Inventar
#26 erstellt: 30. Nov 2014, 19:45
Hat der Techniker den Anschluß einmal hinreichend geprüft oder hat er nur geblubbert?
Bzgl.der EN50494 --> siehe hier

Du könntest ebenso einmal probieren, ob der TV bzw. externe HD-Receiver auch bei nachfolgenden Einstellungen immer noch unwillig ist.
Userband 2, Userfrequenz 1395 MHz
Userband 2, Userfrequenz 1390 MHz
Userband 2, Userfrequenz 1405 MHz
Userband 2, Userfrequenz 1410 MHz
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 30. Nov 2014, 20:05
Ich denke mal der Techniker hat nur geblubbert.
Er hat nur die Signalstärke gemessen.
Ich habe auch die Userfrequenz schon verändert,ohne Erfolg.
Bei Wikipedia zwecks Unicable habe ich auch schon geschaut.
Ist es nun so, das wenn der Receiver Unicable-fähig ist, hat er damit automatisch die Norm EN50494 ?
fraka007
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 13. Dez 2014, 10:22
Hallo, abschließend möchte ich Dir mitteilen, das nach allem wir nun genau wissen , was es war. Deine Vermutung war richtig .-)

Der Tv hat nicht die Norm, der Sat-anlage und wir wurden vorher ncht darüber informiert, das wir daraf achten müssen.

Vielen Dank noch mal für deine ausführliche Beratung und schöne Weihnachten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video-Recorder an Flachbild-TV: Miese Qualität?
Django8 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  9 Beiträge
SEG LCD geht immer aus!
SummerLover am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  15 Beiträge
Bildverzögerung auf neuem LED-TV
Vanfahrer1234 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Flimmernde Kanten bei neuem LED TV
Shark8 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  8 Beiträge
46PFL9706K/02 Phillips geht einfach aus bei bewegtbildern
Digital_Dodge am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  3 Beiträge
TV geht aus nach einschalten
jonte. am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  2 Beiträge
Hilfe Monitor geht immer an aus ?
Superbaum am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
trotz 16:9 Display immer noch Balken oben & unten !? LESEN !!!
Fudoh am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  224 Beiträge
Bei neuem LCD/Plasma welche Auflösung
maruba am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
Wer kann helfen! Thomson 42jh68e geht immer aus!
Struppy02 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen