Liste von RGB-LED TVs mit Backlight (Local Dimming)?

+A -A
Autor
Beitrag
Search&Destroy
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2009, 22:32
Kann mir einer mal eine Liste der LED TVs geben die ein RGB Backlight (Local Dimming) haben.


Ich find da nur die Drei von Sony: KDL-46X4500, KDL-55X4500 & KDL-70X3500.
Soweit ich weis hat Sony die Produktion von den Teilen eingestellt.

Das Geld für nen KDL-46X4500 hab ich allerdings erst in ein-zwei Monaten.


Danke schonmal für die Info
Warrior668
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 22:34
Sharp Aquos LC-52 XS1E, LC-65 XS1E.

Weitere RGB LED local dimming LCDs gibt es, nach meinem Wissenstand, derzeit nicht.
Search&Destroy
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2009, 22:39
Danke für die schnelle Antwort.

Mhh, leider sind die außerhalb meine Preislimits



Entwickeln andere Firmen auch noch RGB LED beleuchtete Flachmänner oder geht denen Design vor Qualität - nur weil paar Leute lieber nen 3cm flachen LCD wollen ?
celle
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 00:59

Entwickeln andere Firmen auch noch RGB LED beleuchtete Flachmänner


Ja! Toshiba Cell-TV z.B.

http://www.hdtv-spac...hdd_alu-t3832.0.html

Der Sharp hat übrigens eine Bautiefe von nur 2,5cm und im Gegensatz zum Sony X4500 nutzt der Sharp auch Colour-Dimming. Beim Sony hast du aktuell keinen bildlichen Vorteil zwischen White-LED-Local-Dimming und RGB-LED-Local-Dimming. Nicht einmal das Farbmanagement ist beim X4500 sonderlich beeinflussbar, wie es mit RGB-LED eigentlich in der Theorie möglich wäre. Kannst also ruhig auch zu den anderen LD-LED-LCD´s mit White-LED greifen (Samsung A956/A786, LG LH9000, Toshiba SV685, Philips 9704).

Und gewöhne dich daran, so fett wie der X4500, wird kein moderner LED-LCD mehr sein. Egal ob Edge-LED oder Local-Dimming mit oder ohne RGB-LED.


[Beitrag von celle am 19. Dez 2009, 01:01 bearbeitet]
Search&Destroy
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 01:24
Danke für die Auskunft.
Ein LED mit Local Dimming sollte es auf jeden Fall werden, ich hatte mir jetzt durch die RGB noch nen Tick mehr erhofft, aber wenn du sagst dass der keinen wirklich Vorteil bringt - dann will ich dir das Glauben

Preislich ist der KDL-46X4500 nicht wirklich unerreichbar, darum fiel erstmal die Wahl auf den.


Gibts es eine Liste im Forum mit den aktuellen LED TVs mit Local Dimming die im Handel sind?
Wär für mich ganz gut, dann kann ich auch mal die Läden in der Umgebung abklappern und kann gezielt suchen
edin71
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2009, 17:43
idealo.de bietet in erweiterten Suchoption auch die Möglichkeit nach "Local-Dimming" zu suchen:

http://www.idealo.de...ry/4012F1247834.html
Master468
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2009, 21:19
An der Stelle möchte ich mal ein paar Informationen in Bezug auf local dimming und RGB-LED Backlight aus "farbmetrischer Richtung" einwerfen.

Für den LCD-TV Bereich sind die Vorteile eines LED-Backlightes gering. In "RGB-Ausführung" vergrößert man den Farbraum der Geräte weiter, was angesichts der im Videobereich definierten Standards (~sRGB; xvYCC außen vorgelassen) nicht zielführend ist. Die Geräte führen seit dem Aufkommen von WCG-CCFL BLUs über die Elektronik, je nach Preset, sowieso schon entsprechende Transformationen durch, damit die "Bonbonfarben" verhindert werden. Um sichtbares Banding oder unschöne Dithering-Artefakte zu vermeiden, muß die Elektronik hier potent genug sein. Außerdem ist man auf eine gute Werkskalibration angewiesen (das gilt aber generell, zumal man ja faktisch keine Geräte ohne WCG-CCFL oder LED-Backlight mehr bekommt).

Der weiter vergrößerte Farbraum ist für EBV im Computerbeich, aber auch hier nur in speziellen Anwendungsfällen, interessant. Ein RGB-LED Backlight bringt auf dem Papier dann noch den Vorteil, den Weißpunkt über direkte Intensitätsanpassungen zu verändern. Ein Display mit "white-LED" oder CCFL-Backlight muß hier über das Panel variieren, was zu mehr oder weniger großen Verlusten im Tonwertumfang führt. Mit leistungsfähiger Elektronik (d.h. ausreichender "Bittiefe" und, je nach Panel, noch einer vernünftigen Dithering-Stufe) ist das aber kein Thema. Ich empfehle hier z.B. den demnächst auf prad.de erscheinenden Testbericht zum HP LP2480zx, bei dem insbesondere mit dem Eizo CG243W verglichen wird (beide peilen eine ähnliche Zielgruppe an; der HP mit RGB-LED- und der Eizo mit WCG-CCFL-Backligt).

Was local dimming ganz grundsätzlich angeht: Es gibt Vor- aber auch ganz klare Nachteile, die auch mit noch so gut abgestimmten Lösungen und feiner Granuarität nicht beseitigt werden können. Das Kernproblem ist aus meiner Sicht die völlig unvorhersehbare Gradation, die dynamisch vom Bildinhalt abhängt. Das muß den Benutzer nicht stören, kann es aber. Für jegliche Kalibration ist das eine "Strafe" und wird auch mit speziellen local dimming Pattern nicht beseitigt. "Dynamik ist eben dynamisch". Insofern muß man abwägen. Angesichts der Tatsache, dass aktuelle Geräte auch ohne local dimming durchaus sehr brauchbare Schwarzwerte erreichen, wäre dieses Feature (was man ja immer auch abschalten kann) für mein nächstes Gerät kein kaufentscheidendes Merkmal, weil ich es wohl nicht nutzen würde. Wirklich unschön ist aber der Trend zu global dimming Implementierungen, den wir im CCFL-Bereich erleben - insbesondere, wenn sie userseitig nicht abschaltbar sind.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 22. Dez 2009, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED-LCD Übersicht Local Dimming Geräte
topcineast am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Local Dimming korrektes Verhalten?
Worukk am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  14 Beiträge
Was ist mit Local Dimming LED ?
edin71 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  8 Beiträge
Aktuelle Fernseher mit LED Local Dimming
zapate am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  19 Beiträge
Was bringt local dimming ?
ridicolues am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
Local dimming Testvideo / Testprogramm
Bow_Wazoo_1 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  5 Beiträge
Local Dimming: Fluch oder Segen?
Meister_Maechtig am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
Wann kommen neue LED-Backlight TVs?
blutgott01 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
LCD TV mit Full LED Backlight und Local Dimming aktuelle die Beste Technologie?
mr.quickly am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  17 Beiträge
32" LED + LD ?
Meister_Maechtig am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen