LCD TV mit Full LED Backlight und Local Dimming aktuelle die Beste Technologie?

+A -A
Autor
Beitrag
mr.quickly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2011, 09:00
Hallo zusammen,

kann man momentan sagen, dass LCD TV's mit Full LED Backlight und Local Dimming momentan das Beste Bild mit dem tiefsten Schwarzwert liefern?

Ich möchte mir nur auf LCD beschänken, ich weiß das Plasma TV's da ggf. noch mehr können.

Was meint Ihr?

Lohnt es mehr Geld für einen solchen TV auszugeben oder ist Edge LED genau so gut?

Rein logisch / technisch betrachtet müsste Full LED Backlight und Local Dimming besser sein, da die LED's ja komplett hinter dem Bildschirm angeordnet sind und dann noch in Cluster gedimmt werden können. Dies muss doch zwangsläufig eine bessere Ausleuchtung des Bildes bieten als z.B. die nur im Rhamen eingebauten Edge LED's, oder irre ich mich da?
hagge
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 09:30
Nein, Du irrst nicht. Deine Überlegungen sind völlig korrekt.

Hagge
jaspa
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 18:52
Nur das die meisten noch bezahlbaren Full LED Geräte meist zuwenig getrennte dimmbare Zonen haben und sowas dann wiederum ganz andere Probleme hervorrufen kann.
Aber dazu findest du hier im Forum eigentlich genug Stoff zu lesen.

Gruß
mr.quickly
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2011, 10:05
Wie sieht das denn beim Philips 46PFL9715K / 46PFL9706 oder beim SONY KDL-46HX925 aus?

Wieviel dimmbare Zonen sollte der TV denn mind. haben?

Wo kann man das nachlesen? In den technischen Daten wird so etwas doch nicht angegeben oder?
BuzzyB
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Aug 2011, 10:49
interesiere mich auch sehr für das Thema!

Ich hatte allerdings den LG LE 8500 im Auge, der gerade leider um 50% im Preis gestiegen ist
Snuggel007
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2011, 17:01
Wenn Geld keine Rolle spielt käme für mich zur Zeit nur der Toshiba ZL1 in Frage.

Ich warte aber noch ab bis die ersten Geräte mit den neuen AMVA5 Panels auf den Markt kommen. Bei einem nativen Kontrast von 16000:1 erwarte ich schon einen Qantensprung.
brumbär01
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2011, 17:12

mr.quickly schrieb:


Wieviel dimmbare Zonen sollte der TV denn mind. haben?


1920 X 1080. das wäre optimal. gibt es aber nicht. der Toshiba ZL1 hat, so wie ich lesen kann, 512 cluster.

es gibt auch gute full led backlight bildschirme ohne local dimming. auch diese bieten nen relativ guten schwarzwert. sicher kommen sie nicht an die ld heran, aber bei den preisunterschieden vielleicht ne überlegung wert.

der vorteil der gleichmässigen beleuchtung bleibt bestehen.
service
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2011, 20:09
1920x1080 Dimming-Zone wird es wahrscheinlich nie geben, weil Aufwand und Kosten dafür einfach zu hoch sind.
Man hätte ein Kombi-Gerät mit LCD- und LED-Panel quasi doppeltem Aufwand abgesehen von Gehäuse und Netzteil.
Und selbst wenn, das Problem von Motion Blur ist mit Dimming-Zonen nicht gelöst.
Meiner Meinung nach hat die LCD-Technik das Ende von spürbaren Weiterentwicklungen erreicht.Die Hersteller werden nicht mehr viel in Forschung investieren, konzentrieren sich vielmehr bei den neuen Modellen im wesentlichen auf Design und Ausstattung.Die Zukunft wird OLED heißen ohne Motion Blur und gigantischem Schwarzwert und das sogar ohne kostspielige Hintergrund-Beleuchtung.
brumbär01
Stammgast
#9 erstellt: 06. Aug 2011, 21:34
so denke ich auch
BuzzyB
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Aug 2011, 15:08
aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.
Der Toshiba sprengt leider mein Budget! =D
Seid ihr der Meinung lieber einen Full LED ohne local dimming als z.B. den LG LE 8500 der eigentlich ganz gute rezensionen bekommen hat aber leider in den letzten Wochen einen exorbitanten Preissprung nach oben gemacht hat?


[Beitrag von BuzzyB am 07. Aug 2011, 15:08 bearbeitet]
Blue2Light
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Aug 2011, 15:30
Der LG LE8500 ist ein Full LED Gerät mit Local Dimming

Wenns was ohne sichtbares Line Banding sein soll sieh dich doch mal nach dem Samsung LE46A956, A786 oder A789 um.
Die sind zwar schon etwas Älter aber bringen immer noch eine Top Bild Qualität im 2D Bereich.
brumbär01
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2011, 22:51
ja der samsung LE46A956 kam bei mir damals auch in die engere wahl. falls der noch für nen anständigen preis zu bekommen ist dann zuschlagen.

hab mich dann aber doch für den sharp lc 700e entschieden. das nachfolgemodell 705e ist auch zu empfehlen. beides kein ld, aber ist auch nicht zwingend nötig, finde ich. aber alles eben "nur" 2d.
BuzzyB
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Aug 2011, 13:53
hmm...

also den Sharp 46LE705 gibts grad für 900€ bei amazon. Das wäre perfekt in meinem Budget... Alerdings finde ich kaum Testberichte über ihn. Bekommt man da immer 3 Jahre Garantie oder ist das Händler spezifisch?

2D reicht vollkommen aus!
Ich bin auf der suche nach einem Full LED TV ohne viel Schnick Schnack mit gutem 2D Bild.
Die Samsungs gibts leider nicht mehr...
brumbär01
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2011, 15:16
das wäre eine gute wahl. das mit den tests ist so ne sache. ich glaube schon lange nicht mehr an diese testzeitschriften. ich finde den besten eindruck macht man sich mit den bewertungen von verbrauchern im www.


aber die erfahrungen muss jeder selber machen.


die drei jahre bekommst du wenn du das gerät registrierst bei sharp.


[Beitrag von brumbär01 am 08. Aug 2011, 15:17 bearbeitet]
BuzzyB
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Aug 2011, 18:30
hmm... den perfekten TV der Preislich akzeptabel ist wirds wohl nicht geben.

Aufgrund der Sony Cashback Aktion habe ich mich etwas über die Sonys schlau gemacht und die EX72x Modelle sind sehr vielversprechend. Leider nur edge-led...

oh man ist das anstrengend so nen TV anzuschaffen...
net1234
Stammgast
#16 erstellt: 12. Aug 2011, 00:41
Zurzeit ist der TV-Kauf eine echt heikle Sache. Selbst die Spitzenmodelle kämpfen mit den LED typischen Problemen und sind dafür viel zuteuer. Auch Full-LED scheint nicht die Allheillösung zu sein. Da liest man ebenfalls ständig von Banding und co..

Geht das nur mir so? Ich bin der Auffasung die CCFL-Technik war solider. Ich denke die Hersteller bekommen die extrem dünnen Geräte (noch) nicht anständig hin.
hagge
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2011, 09:46

net1234 schrieb:
Zurzeit ist der TV-Kauf eine echt heikle Sache. Selbst die Spitzenmodelle kämpfen mit den LED typischen Problemen und sind dafür viel zuteuer. Auch Full-LED scheint nicht die Allheillösung zu sein. Da liest man ebenfalls ständig von Banding und co..

Ja, es ist gerade so ein klein wenig wie Lotterie spielen. Kriegt man ein Gerät, das ohne Mängel ist oder muss man noch mal Umtauschen (wenn der Hersteller/Händler das überhaupt mitmacht)? Gewinn oder Niete?


Ich denke die Hersteller bekommen die extrem dünnen Geräte (noch) nicht anständig hin.

Ich denke ein Teil der Probleme sind auch den Transportbedingungen anzulasten. Wenn man sieht, wie manche Speditionen die TVs behandeln, (siehe z.B. hier und hier), dann wundert es nicht, dass solche dünnen Gehäuse einen Schlag weghaben. Oder wenn die Leute selbst ihren Fernseher beim Händler abholen und dann liegend transportieren. Da ist Clouding vorprogrammiert.

Insofern sind die Geräte vielleicht grundsätzlich ganz OK, aber es sollte vielleicht noch etwas mehr Aufwand beim Transport investiert werden. Meinen Fernseher lasse ich beispielsweise nach Hause liefern, weil mir das sicherer ist, als ihn mit dem eigenen PKW abzuholen. In der Hoffnung, dass der Lieferservice damit sorgsam umgeht.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktuelle Fernseher mit LED Local Dimming
zapate am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  19 Beiträge
LED-LCD Übersicht Local Dimming Geräte
topcineast am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Liste von RGB-LED TVs mit Backlight (Local Dimming)?
Search&Destroy am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Welche Full LED / Local Dimming Geräte gibt es
Godfather101 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  7 Beiträge
Local Dimming korrektes Verhalten?
Worukk am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  14 Beiträge
Was ist mit Local Dimming LED ?
edin71 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  8 Beiträge
Welche LCDs mit LED-Backlight?
berti56 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  14 Beiträge
Was bringt local dimming ?
ridicolues am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
Local dimming Testvideo / Testprogramm
Bow_Wazoo_1 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  5 Beiträge
2014 er Modelle mit Full Array Local Dimming?
darkvader_de am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen