Welche Full LED / Local Dimming Geräte gibt es

+A -A
Autor
Beitrag
Godfather101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2012, 15:30
Guten Tag!
Mich beschäftigt jetzt schon länger die Frage welche Fernsehhersteller eigentlich Full LED bzw Lcd/Leds mit Local/Micro Dimming herstellen (und welche dieser Techniken die besten Bilder liefern).

Manche HErsteller, wie Panasonic, benutzen ja nur Edge Led, auch bei den Höherpreisigen Geräten.
Andere Hersteller wie Lg haben sowohl das eine als auch das andere.

Allerdings ist es relativ schwer rauszufinden welcher Fernseher welche TEchnik benuzt.
Meist steht es bei den Shops nichteinmal im Datenblatt sondern man findet es nur in Tests wieder , und leider gibt es nicht für jedes Modell einen Test.

Daher hätte ich die Frage welche Modelle welcher HErsteller mit Full LED bzw und/oder/auch mit Local oder Microdimming bestückt sind.

Falls jemand auch verschiedene Techniken schon persönlich bei sich hatte würde mich natürlich auch ein persönliches Fazit interessieren.
hagge
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 11:41
Godfather101
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2012, 18:00
Danke für die Links, wobei die natürlich auch schon beide über 1 Jahr alt sind.
In den Threads wurde spekuliert das Full LEd wohl aussterben wird.
Schaut man nun in dem einen Link, bei dem man auch sehen kann, welche Technik benuzt wird findet man in den ersten 7 Seiten nur sehr wenige Direct Led Fernseher, alles andere ist Edge Led.
hmm, wirklich schade das da scheinbar umgesprungen wurde.
Danke aufjedenfall für die Links und wenn jemand noch infos (oder vielleicht bessere Seiten) hat welche Full Led und co Fernseher auflistet (ohne das man sich durch massen an Edge Led wühlen muss) dann immer her damit.
hagge
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2012, 04:09
Der Zustand hat sich seit letztem Jahr nicht nennenswert geändert. Es gibt einen teuren von Toshiba, zwei oder drei preiswerte von LG, die aber trotz Local Dimming nur Schwarzwerte erreichen, wie andere ohne Local Dimming, es gibt einen oder zwei von Philips und es gibt einen von Sony. Mehr ist glaube ich nicht auf dem Markt. Speziell gibt es keinen Full-LED von Samsung und keinen von Sharp.

Die Hersteller peilen wohl in großen Schritten OLED an, und Sony hat noch den Crystal-LED in der Pipeline. Da werden im allgemeinen größere Verbesserungsschritte erwartet als bei Edge-LED vs. Full-LED. Auch die ersten 4K-Geräte werden noch dieses Jahr erwartet.

Gruß,

Hagge
XDK
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2012, 23:23
Klar hat Sharp Full-Led (siehe z.B den 80er der 645er Baureihe)... nur sind halt alle unbezahlbar.
Nisza
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Sep 2012, 21:03
Zumal nicht jeder dieser "Local Dimmer" gut umgesetzt wurde.
Der 9706 zB ist grauenhaft, dessen LED Steuerung ist viel zu agressiv und zu deutlich sichtbar.
Man sieht regelrecht ein flackern wenn die Segmente in dunklen Szenen helle Stellen ausleuchten.

Ah und ich glaube der aktuelle 75es9090 hat steuerbare LED-Segmente. Nur ist die Frage ob das ähnlich wie beim HX8xx vom Sony umgesetzt wurde oder er mit Full-LED arbeitet.
Leider findet man dazu nur den Modebegriff "Precision Black".


[Beitrag von Nisza am 27. Sep 2012, 21:05 bearbeitet]
XDK
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2012, 21:12

Nisza schrieb:
Zumal nicht jeder dieser "Local Dimmer" gut umgesetzt wurde.
Der 9706 zB ist grauenhaft, dessen LED Steuerung ist viel zu agressiv und zu deutlich sichtbar.
Man sieht regelrecht ein flackern wenn die Segmente in dunklen Szenen helle Stellen ausleuchten.

Ah und ich glaube der aktuelle 75es9090 hat steuerbare LED-Segmente. Nur ist die Frage ob das ähnlich wie beim HX8xx vom Sony umgesetzt wurde oder er mit Full-LED arbeitet.
Leider findet man dazu nur den Modebegriff "Precision Black".


Der Samsung 75ES9090 arbeitet mit Edge-Led und 32 Zonen. Er bietet kein Full-LED. Daher ist ein HX925/955 deutlich besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED-LCD Übersicht Local Dimming Geräte
topcineast am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Local Dimming korrektes Verhalten?
Worukk am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  14 Beiträge
Aktuelle Fernseher mit LED Local Dimming
zapate am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  19 Beiträge
Was ist mit Local Dimming LED ?
edin71 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  8 Beiträge
Was bringt local dimming ?
ridicolues am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
Local dimming Testvideo / Testprogramm
Bow_Wazoo_1 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  5 Beiträge
2014 er Modelle mit Full Array Local Dimming?
darkvader_de am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  14 Beiträge
Local Dimming: Fluch oder Segen?
Meister_Maechtig am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
Liste von RGB-LED TVs mit Backlight (Local Dimming)?
Search&Destroy am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
LCD TV mit Full LED Backlight und Local Dimming aktuelle die Beste Technologie?
mr.quickly am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685