Local Dimming korrektes Verhalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Worukk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 23:53
Hallo Community,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines LG 55LA6918 LED TV.

Davor besaß ich einen LG 47LM649S.

Beide Geräte besitzen Local Dimming.

Nun weiß ich nicht genau obs mir beim alten TV nicht aufgefallen ist, aber mein neuen ist es so das das Local Dimming in meinen Augen eine Zumutung ist. Die Dimmzonen sind extrem groß und unterteilen sich, so schaut es zumindest aus in circa 8-10 vertikalen Streifen. Also extrem dicke Streifen. Ein kleines Beispiel. ich habe Local Dimming eingeschaltet, wenn ich mit der Magic Motion Fernbedienung ( ist so ähnlich wie der Wii Controller ) den TV bediene hab ich auf dem Bildschirm ne Maus ( Zeiger) wie am PC. wenn ich dann mit diesem Zeiger der Relativ klein ist mich auf einer Stelle befinde erhellt sich ein dicker Streifen, es sieht extrem unschön aus, wie ein Bildfehler. gehe ich mit dem Zeiger von dem einen zum anderen Bildschirmrand sieht es aus wie ein Klavier sozusagen. Schwer in Worte zu fassen. Anderes Beispiel wenn in einem PS3 Spiel das Bild schwarz ist weil ein Level ladet und sich an der rechten Ecke wie so ein kleiner Balken oder Punkt befindet der blinkt , sprich die Lichtquelle wieder sehr klein ist erleuchtet sich wieder ein riesiger Balken, wieder sehr unangenehm....

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 01:32
Das "pseudo LD" der unteren Serien bei LG kannste voll in der Pfeiffe rauchen. Das sind meine Eindrücke die ich gemacht habe.
Mary_1271
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2014, 02:43
Hallo

Das Local-Dimming ist bei Geräten, in denen die LEDs im Rand verbaut sind (Edge-LED) nicht anders möglich. Um ein ordentlich funktionierendes Local-Dimming zu bewerkstelligen, müssen die LEDs hinter dem Display verteilt sein. Nur so ist ein Local-Dimming vernünftig möglich. Unser Sony-TV hat beispielsweise 100 Dimmzonen. Modernere TVs haben jedoch sogar noch mehr lokale Dimmzonen.

Mit (D)einen sicherlich sehr dünnen TV ist dieses Pseudo-Local-Dimming kaum anders machbar. Das geht meines Wissens wirklich nur mit sogenannten "Full-LED LCD-TVs".................die aber leider kaum noch angeboten werden.

Liebe Grüße
Mary
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2014, 11:38
Ist sehr wohl anders möglich. Mein Display verfügt über sehr viel mehr Zonen und ist ebenso edge. Und da funktioniert das Dimming sehr gut ohne das man ständig Streifenbildung wahrnimmt. Ist aber eben auch nicht mit der 6er-Serie vergleichbar. FullLED ist allerdings auch nicht perfekt, wenn ich an dieses eklige blooming denke.
Mary_1271
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2014, 14:50

eraser4400 (Beitrag #4) schrieb:
Ist sehr wohl anders möglich. Mein Display verfügt über sehr viel mehr Zonen und ist ebenso edge.


Hallo

Natürlich haben findige Ingenieure das Local-Dimming auch in Edge-LED LCDs verbessern können. Trotzdem sind die Dimmzonen bauartbedingt stark begrenzt. Bei sogenannten Full-LED LCDs sind mehrere hundert ja sogar 1000 und mehr Dimmzonen möglich, bei Edge nicht.


eraser4400 (Beitrag #4) schrieb:
FullLED ist allerdings auch nicht perfekt, wenn ich an dieses eklige blooming denke.


Willst Du mir jetzt erzählen, daß es beim Edge Local-Dimming kein "Blooming" gibt?
Desweiteren wird dieses sogenannte Blooming, gemeint ist hier das "Hineinscheinen" aktiver Zonen in nichtaktive Zonen, ohnehin überbewertet. Im normalem Fernsehbetrieb ist es uns an unseren TV noch nicht wirklich negativ aufgefallen. Freilich......schließt man z.B. den TV an den Rechner an, nimmt ein Schwarzbild und "erhellt" die einzelnen Zonen mit dem Mauspfeil, kann man's provozieren.
Aber sonst.......relativ vernachlässigbar.

Liebe Grüße
Mary
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2014, 14:53
Blooming ist vielmehr ein Ausbilden eines gleichförmigen sich wiederholenden Musters in den Dunkelbereichen und sowas gibts bei edge eben nicht.
Schau dir mal im zb 955er-Forum das Gemotze darüber an.

Und 1000 Dimmzonen...jo, wären wohl möglich, gibts aber bei Keinem. Die LEDs sind nämlich in clustern angeordnet und werden nicht einzeln angesprochen.


[Beitrag von eraser4400 am 10. Jan 2014, 14:57 bearbeitet]
hagge
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2014, 16:25

eraser4400 (Beitrag #6) schrieb:
Blooming ist vielmehr ein Ausbilden eines gleichförmigen sich wiederholenden Musters in den Dunkelbereichen und sowas gibts bei edge eben nicht.

Äh, was? Nein, ihr habt beide nicht recht. Blooming ist der Effekt, dass eine Zone nicht abdunkeln kann, weil in ihr auch noch sehr helle Elemente enthalten sind. Dadurch können die sehr dunklen Bereiche in dieser Zone nicht so dunkel dargestellt werden, wie in einer Nachbarzone, in der es keine hellen Elemente gibt. In der Praxis sieht es dann so aus, als ob die hellen Elemente in den dunklen Bereich ausstrahlen.

Mit einer Wiederholung eines Musters hat Blooming aber nichts zu tun, das wäre eher Banding. Und dass eine Dimming-Zone in eine andere ausstrahlt, wie Mary es gesagt hat, ist auch eher nicht mit Blooming gemeint.

Gruß,

Hagge
eraser4400
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2014, 16:39
Good. Thx a lot, Hag!
Fakt bleibt jedoch: Auch fullLED ist nicht der Weißheit letzter Schluss und ich habs so im Gefühl, das auch OLED das nicht werden wird.
Schade, das an echten LED -TVs nicht weiter gearbeitet wurde (also je eine R,G,B-Diode für den jeweil. Farbkanal per Pixel/selbstleuchtend)


[Beitrag von eraser4400 am 10. Jan 2014, 16:40 bearbeitet]
Worukk
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jan 2014, 17:18
Mal ganz erlich Leute, könntet ihr euch bitte in MEINEM Thema über MEIN Thema unterhalten statt über Blooming? ....
eraser4400
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2014, 17:58
Schätze, du gehst besser damit ins entspr. LG-Forum. da werden dir die Besitzer deines TVs besser helfen können.
hagge
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2014, 20:37

Worukk (Beitrag #1) schrieb:
Nun weiß ich nicht genau obs mir beim alten TV nicht aufgefallen ist, aber mein neuen ist es so das das Local Dimming in meinen Augen eine Zumutung ist. Die Dimmzonen sind extrem groß und unterteilen sich, so schaut es zumindest aus in circa 8-10 vertikalen Streifen. Also extrem dicke Streifen.

Dann scheint der TV ein Edge-LED zu haben, dessen LEDs am oberen und/oder unteren Rand im Display verbaut sind. Ein Dimming ist in diesem Fall dann nur möglich, indem halt dieser Streifen verdunkelt wird, der von einem solchen Segment beleuchtet wird. Muss nun ein helles Objekt in einem solchen Segment angezeigt werden, wie z.B. der Mauszeiger Deiner Fernbedienung, dann kann dieses Segment eben nicht verdunkelt (gedimmt) werden. Dann sieht der dunkle Teil dieses Streifens heller als in dem Segment daneben aus, wo das Dimming funktioniert, weil dort nix Helles dargestellt werden muss. Und genau das ist Blooming. Wir reden hier also nicht an Deinem Thema vorbei, sondern diskutieren perfekt on-topic.

Der alte Fernseher wird hingegen ein Backlight gehabt haben, bei dem mehrere LEDs hinter dem ganzen Schirm verteilt waren. Das nennt sich i.a. Full-LED-Backlight. Dort konnte also nicht nur ein vertikaler Streifen gedimmt werden, sondern ein rechteckiger Bereich, der natürlich dann deutlich kleiner war. Darum war der Blooming-Bereich auch nicht ein ganzer vertikaler Streifen, sondern nur so groß wie so eine rechteckige Zone. Darum wird Dir das dort nicht so aufgefallen sein.

Sprich die Technik des neuen TV ist schlechter als die des alten. Entweder bist Du in der Qualitätsstufe weiter nach unten gegangen (preiswerterer TV), oder LG hat halt die Qualität in dieser Modellstufe seitdem verringert.

Viele Grüße,

Hagge
Worukk
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Jan 2014, 20:42
Hey, danke für deine Antwort, allerdings war mein Fernseher wie auch der jetzige LED-PLUS, sprich Edge LED
eraser4400
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2014, 22:03
Dann hat LG inzwischen im/in den LED-Streifen weniger LEDs verbaut, wodurch die Zonen größer und weniger werden. Einsparung eben.
hagge
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2014, 22:05
OK, andere Idee: der neue TV kann mit seinem Local Dimming deutlich mehr abdunkeln. Das heißt dort ist dunkel nun richtig dunkel. Dann fällt der Unterschied zu einer Zone, die eben nicht abgedunkelt werden kann, weil sie ein helles Element anzeigen muss, wesentlich deutlicher auf.

Vielleicht ist es also genau umgekehrt wie in meinem letzten Post vermutet, die Abdunkelung funktioniert nun sogar besser als früher, was dann aber auch mehr auffällt. Früher waren abgedunkelte und nicht abgedunkelte Bereiche helligkeitsmäßig näher beisammen und da fiel es nicht so auf.

Kannst Du das Local Dimming in den Einstellungen vielleicht etwas beeinflussen? Bei meinem Sony HX925 gibt es da drei Stufen: normal (volle Abdunkelung), wenig (leichte Abdunkelung) und aus (gar keine Abdunkelung). Vielleicht gibt es ja so etwas bei Dir auch und Du kannst dann etwas weniger einstellen.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 10. Jan 2014, 22:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringt local dimming ?
ridicolues am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
Local dimming Testvideo / Testprogramm
Bow_Wazoo_1 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  5 Beiträge
Local Dimming: Fluch oder Segen?
Meister_Maechtig am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
LED-LCD Übersicht Local Dimming Geräte
topcineast am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Was ist mit Local Dimming LED ?
edin71 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  8 Beiträge
Aktuelle Fernseher mit LED Local Dimming
zapate am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  19 Beiträge
Liste von RGB-LED TVs mit Backlight (Local Dimming)?
Search&Destroy am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Welche Full LED / Local Dimming Geräte gibt es
Godfather101 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  7 Beiträge
2014 er Modelle mit Full Array Local Dimming?
darkvader_de am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  14 Beiträge
LCD TV mit Full LED Backlight und Local Dimming aktuelle die Beste Technologie?
mr.quickly am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen