LCDs: Reichen 100 Hertz und CI aus oder sollten es besser 200 Hertz und CI+ sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Nrwbasti
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 18:22
Hallo zusammen,
vor dem Kauf eines LCDs stellen sich mir zwei wesentliche Fragen, wobei ich mir mittlerweile den Samsung B650, den Toshiba XV635D und eventuell auch noch den Sony V/W 5500 bzw. den LG 5000H in die engere Wahl genommen habe.

All diese Modelle bieten "lediglich" 100 Hertz, wo doch vermehr Modelle mit 200 Hertz erscheinen. Die Hersteller sagen einem natürlich, dass diese Technologie noch besser sei, neutrale Personen schreiben aber desöfteren, dass der Sprung von 0 bzw. 50 Hertz auf 100 Hertz größer war und ist, als von 100 auf 200 Hertz.
Kann man das so sagen und vielleicht könnt Ihr euch dabei auch auf die genannten Modelle b beziehen.

Beim CI und CI+ Verfahren ist es ähnlich. Mehr und mehr Modelle bieten die CI+ Kompatiblität, obwohl man noch gar nicht weiß, wie sehr man dies in Zukunft brauchen wird.
Sollte man dennoch einen CI+ Modell haben, denn die genannten Geräte untersützen CI+ soweit ich weiß nicht.

Vielen Dank

Gruß
Zero1
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 12:04
Wurde zwar hier im Board schon zuhauf diskutiert, aber hier nochmal in Kürze:

Bei Geräten mit 200 Hz ist ein leistungsfähigerer Chip für die künstliche Zwischenbildberechnung verbaut. Viel Unterschied merken durch die zusätzlichen Zwischenbilder ggü. 100Hz wird man eher nicht bzw. nur selten in sehr kritischen Szenen.
Im Gegenteil, viele sind mit dem nativen und natürlicherem 50Hz Bild viel zufriedener und schalten daher diese ganzen teils arg unausgereiften Bild(verschlimm)besserer ab. Da hat sich technisch auch ggü. früher viel getan.

Viel wichtiger sind guter Schwarzwert, Blickwinkel und ein schlierenfreies Bild, vorallem auch bei SD-Signalen. Denn DAS bemerkt man in jedem Falle. Alles andere ist netter Zuschlag.
Wenn es preislich nix großartig ausmacht, kann man bedenkenlos auch ein Modell mit 200Hz nehmen. Man kann es ja bei Bedarf abschalten. Alleiniger Kaufgrund sollte es aber nicht sein.

Man profitiert unabhängig davon generell von aktuellster Technik.
Auch mit 100 Hz gibt es aktuelle Geräte wie in Deiner Auswahl) oder Geräte mit Full-LED und local dimming für besseren Schwarzwert.
Vor Kaufentscheidung im Ladengeschäft probeschauen!


Bei CI+ steht bekanntlich das Plus nicht für den Kunden, sondern für den Content-Anbieter.
Momentan könnte man es maximal nur für die neuen HD-Kanäle von RTL, Sat1, Vox, Pro7 gebrauchen mit allen Vor- und Nachteilen:
http://www.mascom.de...ciplus-nachteile.pdf
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 12:22
Hallo Nrwbasti,

Zu deiner ersten Frage:
Das mit 100Hz und 200 Hz ist so eine Sache, meiner Meinung nach kann man dort kaum einen Unterschied erkennen, was aber nur subjektiv ist aber ich würde sagen 100 Hz taugt. Dazu gibts ein Thread in dem darüber Diskutiert wird.

Wie von Zero1 angesprochen, 200Hz sollte nicht das Ausschlag gebende Kaufargument sein.
____
Zu deiner zweite Frage, puh das ist noch schwieriger :

Setzt sich SES Astra überhaupt mit seiner HD-plus Plattform durch, wer weiß oder wollen wir das überhaupt. Da CI+ einen als Verbraucher einiges an Bedingungen und Möglichkeiten der TV Sender aufzwingt.

Doch bevor das wichtig wird, welche Empfangsart nutzt Du überhaupt?

Da es erstens nur dann von Interesse ist wenn Du eine digitale SAT-Anlage nutzt, da Kabel oder DVB-T momentan nicht als Empfangswege vorgesehen sind, kommt aber evtl. noch.
Dann besitzt keiner der oben genannten TV´s einen DVB-S2 Anschluss, was eine CI+ Schnittstelle in Frage stellt, obwohl Samsung beim LE40B650 angibt das sein Modell dies kann und Sony darauf hinweist das der KDL-40W5500 CI+ ready ist, was immer das im einzelnen bedeuten mag.
Somit brauchst Du wohl sowieso eine SAT-Receiver mit CI+ wenn Du HD-plus nutzten möchtest. Außer SES Astra ringt sich durch entsprechende Lagacy Module zuzulassen die in deinem jetzigem Receiver lauf.

Update: Diese soll es wohl geben aber welche Geräte upgrade fähig sind bleibt Spannend, sieh Digital TV und oB für dich HD+ dann überhaupt in Frage kommt ist das nächste.
Gruß

_HiFidel_


[Beitrag von _HiFidel_ am 25. Dez 2009, 11:53 bearbeitet]
hagge
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 17:59
Was es mit 100 und 200Hz auf sich hat, habe ich mal in einem eigenen Beitrag ausführlich erklärt. Freundlicherweise wollte _HiFidel_ auch schon darauf hinweisen, aber leider funktioniert sein Link nicht richtig.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer LCD Lieber Ambilight oder 200 Hertz
Pott84 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  24 Beiträge
100 hertz beim lcd ? pro oder contra ?
silverflyer am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  33 Beiträge
Wie viel Hertz hat mein Samsung UE6500F von 2014 im verleich zu heutigen mit 100 Hertz?
Das_ist_Kunst am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  4 Beiträge
LCD-TV - Sinn von CI-Slots
aiio am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  2 Beiträge
CI+ Pin Eingabe nicht möglich
QueenLunaRiS am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  4 Beiträge
Schwarzwerte von LCDs
plzhelpme am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  18 Beiträge
LT-42DS90BU - internen CI-Schacht nutzen
coyanis64 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Wie wichtig ist die Hertz-Zahl bei LCD Fernsehern?
kratzbaum am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Welche LCDs aus deutscher Produktion?
Crosstrainer am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  28 Beiträge
100 Hz bei LCDs - was bringts?
BurnyGuru am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen