Auflösung LCD-TV und PC-Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
djdiver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2005, 09:57
Hallo,

Ich möchte mir den den Samsung LE 32A41B kaufen. Auflösung ist 1366x768.

Zum Thema Auflösung erhielt ich eine mir nicht logisch erscheinende Erklärung von einem Verkäufer:

Momemtan nutze ich meinen 19" CRT-Monitor (bzw. die Grafikkarte ;-)) mit einer Auflösung von 1024x768.

Laut Verkäufer bekäme ich mit der gleichen Auflösung am 32" LCD Fernseher mehr Daten (z.B. mehr Excel-Spalten)zu sehen.
Meiner Meinung sehe ich nicht mehr Daten, sondern nur alles grösser.

Wer hat Recht?

Ist das Bild am LCD-Fernseher generell brauchbar als Monitor-Ersatz?
Sieht man den Unterschied zwischen Anschluss per VGA oder DVI?
Am analogen Fernseher war es, unabhängig vom Anschluss immer ein Graus..

Danke.

Uwe
HIFI-Andi
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2005, 10:38
Hallo,

wenn du die Auflösung deiner Grafikkarte nicht änderst, dann werden auf deinem LCD nicht mehr Excel-Spalten zu sehen sein, sondern alles größer, wie du vermutet hast.
Wahrscheinlich wollte der Verkäufer darauf hinaus, dass du mit dem größeren LCD auch deine Auflösung auf 1366 x 768 erhöhen könntest...

Ich habe die Erfahrung zwar noch nicht gemacht, aber laut Forum ist der LCD wohl ein ganz guter PC-Ersatz. Generell ist die Ansteuerung über DVI immer besser als über VGA, da die Daten digital ohne weitere Umrechung übertragen werden.

Gruß
Hifi-Andi
Burton83
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2005, 19:14
Sorry, wenn das jetzt hier off-topic ist:

Hab grad deine Sig gelesen Hifi-Andi
Hast du irgendwelche Infos zu den neuen Philips 37ern? (Außer den Philips-thread, den kenn ich schon, da steht nicht wirklich was drin)
Google hat auch nix gefunden.
Irgendwas zu Release oder Preis?

Gruß,
Burton
HIFI-Andi
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2005, 20:38
Fortsetzung off-topic...

Hallo Burton83,

meine bisherigen Infos habe ich aus folgendem Thread
http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=4485
und dort vor allem vom Bericht von schnaufelmann.
Ich habe zwar auch schon wie ein Blöder im Netz gesucht, aber noch nix gefunden. Auf jeden Fall ist die 7320-Serie für Juni angekündigt, die noch High-Endigeren 9830er für August. Kannst du aber alles im oben genannten Thread nachlesen.
Für welchen interessierst du dich???

Ende off-topic!
Burton83
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2005, 20:45
@ Andi:
Ebendiesen Thread meinte ich, hab dir aber mal da drin geantwortet, weil hierher passts ja nicht so
PoLyAmId
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2005, 16:45
Warum sollte man nen 1366*768 LCD in 1024*768 Auflösung laufen lassen?? Das wär nen bischen Banane, da hätte man entweder alles breitgezogen oder schwarze Streifen links und rechts. Dazu kähmen die Interpolationseffekte wie bauschige Schrift und so.
Zum Glück kann man die Graka nach Anschluss eines solchen Teils meist auf nativer Widescreen Auflösung laufen lassen, wobei man dann wirklich mehr sieht. Das meinte der Verkäufer sicherlich auch.

Viele Spiele unterstützen auch die Wide Formate (z.B. World of Warcraft ist einfach göttlich auf Breitbild). Ich hab zwar auch noch ne 4:3 17" LCD Gurke aber spiele auch mit dem Gedanken mir ein 16:9 LCD TV da als Monitor reinzustellen.

Für mich hat das eine Macke: 1366*768 is meiner Meinung nach etwas wenig für nen PC Monitor. Spiele auch so auf dem 17 Zoller mit 1280*1024 und das is mir auf der kleinen Fläche schon fast zu wenig. Was mach ich dann erst auf ner 24 oder mehr Zoll Fläche? den ganzen tag lang treppchen und Pixel zählen? Naja höher auflösende TFTs sind im TV Bereich so gut wie gar nich zu haben und Hochauflösende Monitore sind etwas sehr teuer für den Zweck. Noch warte ich mit dieser Anschaffung deshalb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD TV als Monitor verwenden
joschi12 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  2 Beiträge
lcd-Monitor unterschied lcd-TV
Zorro0815 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
LCD-TV als Monitor ??
dionysos25 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  10 Beiträge
TV als PC Monitor?
ice2man am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
32er LCD-Fernseher als PC Monitor ?
Werner_W am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  18 Beiträge
LCD als PC-Bildschirm - > Auflösung
no_cry am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
LCD TV als PC monitor geeignet?
gtafan am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  7 Beiträge
Moderner LCD TV als PC Monitor
fel am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  5 Beiträge
TV-LCD + PC-Auflösungen !!
Casillas am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
LCD Fernseher(127cm) -> PC Monitor ?
MrPink83er am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418