Erfahrungen mit LCD SEG Osaka - S

+A -A
Autor
Beitrag
Gavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2005, 15:44
Hallöle!

Hab mir, nach wirklich sehr hilfreichem stundenlangen lesen sämtlicher Threads in diesem Forum, vor zwei tagen das billigst Angebot für 30"LCDs mit DVI beim Promarkt für 799,- besorgt.
Suchte einen möglichst preiswerten Monitorersatz für meinen PC, und muß sagen, daß ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Bin aber auch nicht sehr anspruchsvoll.

Hier ein paar erste Erfahrungen für interessierte:

Ohne Lüfter! (Wird auch ziemlich warm das Ding. Hab den Händler aber gefragt, wegen meiner Dachgeschoßwohnung..."kein Problem". Im deutschen Handbuch steht "...kann in tropischem (!) und / oder gemäßigtem Klima eingesetzt werden." HiHi

Blickwinkel ist nicht der größte. Gerade vertikal läßt es die Farben sehr verblassen. Man sollte also schon das ding auf Augenhöhe vor sich haben.

Keine geräusche durch summende Bauteile.

Hab Osaka ausschließlich nur am DVI-eingegang angeschlossen und im PC eine Geforce 6600 GT. Zweischirm(Dualview)-lösung funktionierte sehr gut. Brauch ich aber nicht, deswegen steht mein alter 19" Typhoon jetzt im Keller.

Fersehen mit meiner Wintv-Karte ist gerade noch ok. Es kommt bei größeren Kameraschwenks zu leichten verzerrungen besser gesagt dezenten rucklern. Kann ich aber verschmerzen.

Spiele wie Farcry, NFS Underground 2, Knights of Honor sind eine wahre wonne. Hier gibt es keine Ruckler oder ähnliches. Läuft ablsolut perfekt.

Surfen macht ebenfalls riesen Spaß.

DVD schauen mit WINDVD ist gut. Man kann aber, wenn (wie eben bei mir) das LCD am DVI hängt, nicht über den Monitor die Größe des dargestellten Bildes verändern. Also nur einstellen daß das Bild auf die Monitorbreite gebracht wird. Bei 16:9 ähnlichen darstellungen hat man also die großen schwarzen Balken oben und unten.

Zu letzterem: Gibt es einen einfachen DVD-player bei dem man verschiedene Zoomstufen zur auswahl hat und das Bild meinetwegen auch rechts und links etwas beschneidet, dafür aber das Bild ausfüllend auf dem Monitor erscheint ohne allzugroße verzerrung.

Wer noch fragen hat, nur zu, beantworte gerne...
Frankol
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Jun 2005, 19:42
Genau dieses ProMarkt - Angebot bezüglich des SEG hat mich auch mal wieder motiviert das LCD-Thema anzugehen.

Allerdings bin ich gleich nach einem 5-Sekunden-Blick auf den Monitor kopfschüttelnd wieder von diesem Gerät weggegangen.

Es lief gerade ein nur sehr "langsamer Film", trotzdem, nur schon die normale Kopfbewegung des Darstellers zur Seite hin verursachte eine relativ grosse Unschärfe.

Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gelangt (ob sie stimmt, weiss ich immer noch nicht so richtig) das ich wohl eher mindestens 1200,- / 1300,- Euro ausgeben MUSS.

Mein Fazit zu dem 30'er SEG: Negativ!


[Beitrag von Frankol am 04. Jun 2005, 19:43 bearbeitet]
Gavin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jun 2005, 01:59
@Frankol

Ich weiß was du meinst. Ging mir auch erst so, hab mir aber dann gedacht teste ihn doch erstmal zu hause in Ruhe, mit den eigenen Gegebenheiten. Und nun bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Übrigens: Ich hab jetzt mal mein KabelTV-anschluß angebracht und das Fernsehbild getestet. WOW! Um längen besser als meine Haupauge WinTV jemals in der Lage wäre darzustellen. Wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht. Werde also jetzt nur noch analog TV mit dem Tuner des LCDTV genießen. Kein Ruckeln bei Laufschrift und keine Verzögerungen bei Kameraschwenks. Nur ein etwas verwascheneres Bild bei sehr schnellen Schwenks. Umschaltzeiten liegen bei ungefähr knapp einer sekunde und sind damit kürzer als bei meiner Sanyo-Röhre. Farbdarstellung ist je nach Ausgangsmaterial vom Sender ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SEG OSAKA S funktioniert nur ab 18 Grad Celsius
willson am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
LCD Fernseher SEG 2700
FrankyHH am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
LCD SEG von PEnny OK?
ice6461 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  12 Beiträge
SEG LCD 2700
jomo am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
LCD TV SEG 2700
neon50 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  2 Beiträge
SEG LCD TV 5326
choegie am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Seg Lcd Tv 3700
ethix am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  8 Beiträge
SEG LCD geht immer aus!
SummerLover am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  15 Beiträge
32" SEG LCD rotes flimmern
BugMeNot am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  3 Beiträge
SEG - Davos S. Besseres Bild möglich?
mr.digge am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen