Wozu dient die Schärfeeinstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
pbc00
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 13:18
Hallo ich habe einen Asus LCD und einen Epson Beamer und bei beiden kann ich separat im Menü die Schärfe einstellen.

1) Warum ist das überhaupt möglich?

Ich mein wenn man die native Auflösung verwendet. Dann ist doch jeder Pixel eh genau definiert.

2) Was genau macht dann da noch die Schärfeeinstellung?
3) Oder dient die nur bei Auflösungen unter der nativen?

Mir ist auch aufgefallen das 100% auch immer am schärfsten ist.

4) Bei welcher Anwendung will man denn weniger als 100% schärfe?

Beste Grüße
hagge
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 12:39

pbc00 schrieb:
1) Warum ist das überhaupt möglich?

Weil unterschiedliche Leute unterschiedliche Geschmäcker bei der Bildschärfe haben.


2) Was genau macht dann da noch die Schärfeeinstellung?

Sie macht i.a. eine Kantenanhebung. D.h. es wird ein größerer Kontrast bei Farbsprüngen erzeugt. Oft äußert sich das in regelrechten hellen und dunklen Farbsäumen, z.B. wenn man das dunkle Sakko des Nachrichtensprechers anschaut, dann hat der um den Arm oft regelrecht eine helle Aura, wenn die Schärfe zu hoch gedreht ist. Wenn Dir das nicht auffällt, dann bist Du vielleicht zu weit weg vom Fernseher.


3) Oder dient die nur bei Auflösungen unter der nativen?

Nein.


4) Bei welcher Anwendung will man denn weniger als 100% schärfe?

Bei der wo man keinen falschen Farbsaum haben will. Das wären bei mir 100% der Anwendungen. Viele Fernseher überschärfen nämlich gehörig und dann ist der natürlichste Bildeindruck eben nicht bei 100% sondern genau im Gegenteil bei vielen Fernsehern bei 0%, weil genau dann nämlich keine Kantenanhebung mehr gemacht wird und damit das 1:1-Bild zu sehen ist. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so scharf wirkt. Aber diese Schärfe ist nur hinzuerfunden und darum oft unnatürlich.

Leider ist das immer modellabhängig. Bei manchen Fernsehern ist das Bild nämlich bei Schärfeeinstellung 50% neutral und bei niedrigeren Werten wird dann regelrecht ein Weichzeichner über das Bild gelegt. Das will man natürlich auch nicht haben. Letztendlich soll natürlich der persönliche Eindruck entscheiden. Ich persönlich möchte keine überschärften Kanten haben und auch keinen Weichzeichner. Vielleicht am besten mal ganz nah vor das Gerät gehen und mit dem Schärferegler spielen und dabei mal ein paar repräsentative Pixelgruppen anschauen. Das geht am besten wenn Du ein Standbild erzeugen kannst, also wenn der TV (oder die Settopbox) eine Pause-Funktion hat, oder wenn eine BluRay auf Pause gestellt wird. Dann kannst Du ganz in Ruhe die Veränderungen beim Ändern der Schärfe betrachten.

Gruß,

Hagge
pbc00
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 14:10
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich hab das mit einem Testbild getestet.
Da gab es ein Fadenkreuz an dem man sich für die Schärfeeinstellung orientieren konnte.
Hab da kaum einen Unterschied gesehen, eben nur bei geringer Schärfer, das es sehr weich also unscharf wurde, und das hielt ich für Blödsinn.
Da hätte ich ja auch direkt einfach keine Brille mehr aufsetzen müssen.

Aber durch deine Erklärung mit dem Kontrast an den Rändern, ist mir das gerade eben aufgefallen :-)

Schade das es bei den Bildschirmen keine Einstellung gibt, wo das Bild einfach so angezeigt wird, wie das Signal kommt. Ohne irgendwelche interne Bearbeitungen.

LG
Quanta
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 17:07
Der Begriff "Schärfe" ist irreführend. Eigentlich sollte es "Nachschärfung" heißen. Denn mit der Einstellung wird das Bild verändert. Die Nachschärfung sollte so gewählt werden, dass der eingestellte Wert gerade noch keine Doppelkonturen erzeugt.

Ich kann allerdings kaum glauben, dass "100%" die optimale Einstellung sein soll. Für gewöhnlich erzeugt so ein Wert bereits deutliche Doppelkonturen.
pbc00
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 17:46
Da hast du recht Quanta, nach der Erklärung von hagge hab ich nochmal nachjustiert und bin nun bei einer Schärfe von 70% gelandet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCMCIA-Steckplatz
johnny_cool am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  6 Beiträge
Wozu braucht man so eine Auflösung?
AndisimoHH am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  2 Beiträge
Wozu Overscan bei digitalen Bildsignalen auf digitalen TVs (LCD oder Plasma)
ixtrader am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  22 Beiträge
Flimmernde Kanten bei neuem LED TV
Shark8 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  8 Beiträge
Analog, Digital und die Verschlimmbesserer
digithali am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  3 Beiträge
Was ist "CAM Video Transcoding" Samsung ?
Schnupfer1 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  10 Beiträge
usb bei xoro HTL 3742w und kontrast
golfII_mike am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  12 Beiträge
100 Hz bei LCDs - was bringts?
BurnyGuru am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
LE-23 T 51 als Monitor
Saschman00 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
LCD - warum schlechte Qualität?
kimothi am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen