Höhenverstellbare Wandhalterung, neigbar und drehbar 90°

+A -A
Autor
Beitrag
Galba
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 16:07
Hallo,

nach sehr vielen Versuchen über Google eine höhenverstellbare Wandhalterung, die man auch neigen und drehen kann zu finden versuche ich es jetzt hier.

Ich suche eine Halterung (VESA-Norm ja, weiß aber noch nicht welche (den TV muss ich noch aussuchen, erst wollte ich aber die Halterung besorgen).
Die Halterung soll höhenverstellbar sein über eine Höhe von mindestens 130cm (wen paar cm mehr schaden nicht), zudem möchte ich den TV um 90° drehen können und ein paar Grad Neigung wären auch gut.

Eine kleine Skizze wozu das sein soll:Galba, Skizze für Wandhalterung

Ich finde bei Google wie gesagt leider nichts (das zutreffendste war ein elektrischer Hub für ca 900€...da kann ich mir auch zwei TV kaufen)
Falls auch ihr nicht fündig werden würde ich mich auch sehr über Basteltipps freuen. Ich bin nicht sehr kreativ, was selber bauen angeht, aber wenn ich den "Grundbauplan" erstmal hab wäre das Bauen kein prob.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

lG
Galba


[Beitrag von Galba am 20. Jan 2011, 17:40 bearbeitet]
hagge
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 12:45
Etwas, das 30-50kg möglichst einfach und elegant um mehr als einen Meter in der Höhe verschieben kann, muss ja zwangsläufig sehr aufwendig sein. Da müssen Kugellager, Gegengewichte, Seil- und Federzüge und allerlei so Dinge verbaut sein. Insofern denke ich, dass in dem Fall tatsächlich ein zweiter Fernseher die preiswertere Wahl ist. Selbst wenn man das Ding selbst baut, wird es nicht billig. Und dann hat man irgendne Schiene an der Wand, die auch nicht sonderlich hübsch ist.

Ansonsten gibt es ein paar Deckenhalterungen, die theoretisch auch in der Höhe verstellbar sind. Aber ich denke, das ist eher zum einmaligen justieren gedacht und nicht für den alltäglichen Gebrauch.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 21. Jan 2011, 12:51 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 13:44
Erstmal: schicke Skizze - kann man alles bestens erkennen!

Ich würde eine Stahlstange als Führungsschiene anbringen. Eine Halterung bauen aus Platte (angeschraubt an TV) und Schellen (befestigt an Platte).
Die Schellen an die Stahlstange schrauben, aber nur so fest, dass man den TV problemlos drehen und nach oben ziehen kann.
Um den TV hochzuziehen, würde ich eine Art Seilzug über dem TV in der Decke montieren.

Bei dem Vorschlag fällt zwar die Neigung weg, aber bei einem nötigen Neigungswinkel von ca. 10° kann man auch getrost ohne Neigung beste Bilder erkennen.

Kosten: sicher keine 900€

Fazit: praktisch, aber sicher kein Hingucker!
Galba
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2011, 19:12
Danke für eure Tips;)

zu impulse Idee fiel mir auch was ein:

Ich könnte doch eig ein Stahlror an beiden Enden an der Wand montieren und dann ein leicht größeres Rohr drüberschieben. An dieses Rohr kommt dann eine Eisenplatte für den TV.
und dann a) in dieses äußere Rohr ein Gewinde, um den TV mit iner Schraube in der Höhe zu fixieren.
oder b) mit einem Gegengewicht (Umlenkrolle an die Decke) das unfixierte, äußere Rohr verschieben
und dann könnte man ja evtl noch eine normale neigbare Wandhalterung an die Eisenplatte (oder statt der Eisenplatte) machen um den TV auch neigen zu können

meint ihr das könnte auch gehen?

lG
Galba
impulse
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 21:19
Klingt doch gut! Mit dem Gegengewicht ist das wohl eine nette Lösung, die man auch täglich mehrfach nutzen könnte.
Insgesamt wohl auf jeden Fall sinniger als 2 TVs.
Galba
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 21:39
ja find ich auch.
Aber wie bekomme ich ein Rohr an eine platte ohne schweißen?
impulse
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 00:44


[Beitrag von impulse am 23. Jan 2011, 00:45 bearbeitet]
Galba
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 01:07
oh ja wäre ne idee:D thx

Ich bin nich so begabt darin:D gehe immer wenn ich so ne grobe Vorstellung habe einfach durchs Bauhaus und gucke ob ich was finde:D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Wandhalterung für UE75F6470
Brummler am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  2 Beiträge
Wandhalterung Vogels EFW 8345 Motion +L
Seven78 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2 Beiträge
Höhenverstellbare Wandhalterung für LCD-TV ? Gibt es sowas ?
greeny1 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  17 Beiträge
Ausziehbare Wandhalterung bis 80 cm erhältlich?
Sweden am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  2 Beiträge
Wandhalterung 90° Schwenkbar | 50 zoll
schmogg am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  2 Beiträge
Wandhalterung?
goldmaster am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
Wanhalterung für Samsung 40" Schwenk- und Neigbar.
BigSnoop am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  5 Beiträge
Wandhalterung für 22" - 32" LCDs 90° schwenkbar?
laster am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Taugt eBay-Wandhalterung?
AceTheFace am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
TV Wandhalterung
FloppyKiller_ am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951