Artikel über LCD-Beleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
John22
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:16
In der neuen c't habe ich heute einen Artikel über die verschiedenen Hintergrundbeleuchtungen für LCDs gelesen:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/07/138/

Das Ergebnis ist für mich weiter verwirrend, denn danach hat jede LED-Beleuchtung ihre Nachteile, auch Direct-LD mit Local Dimming, weil hier teilweise mehr aufgehellt wird als tatsächlich sollte.
hagge
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 12:01

John22 schrieb:
Das Ergebnis ist für mich weiter verwirrend, denn danach hat jede LED-Beleuchtung ihre Nachteile, auch Direct-LD mit Local Dimming, weil hier teilweise mehr aufgehellt wird als tatsächlich sollte.

Ich habe den Artikel zwar noch nicht gelesen, aber üblicherweise ist das Problem bei Local Dimming das Ausstrahlen von hellen Bereichen ins Dunkle (Blooming, Halos). Die Fläche wird ja nicht mit beliebig kleinen LEDs beleuchtet, sondern es sind Segmente von gewisser Größe. Meist sind es ja nur wenige hundert Segmente über das gesamte Panel verteilt. Somit kann man nur diese Segmente jeweils für sich als Gesamtes dimmen.

Ein Problem entsteht dann, wenn zum Beispiel ein paar sehr wenige helle Pixel auf einem sonst sehr dunklen Untergrund sind. Hier wird üblicherweise der Sternenhimmel eines Science-Fiction-Films als Paradebeispiel angeführt. Die Sterne müssen ja hell leuchten. Also muss das Segment grundsätzlich voll aktiv sein. Direkt daneben muss aber der schwarze Himmel gezeigt werden. Da das Segment aber wegen der Sterne nicht gedimmt werden kann, ist auch das Schwarz drumherum nicht gedimmt, d.h. das Licht kann als leichtes Grau durchscheinen. Das wäre an und für sich noch kein Problem, weil andere LCD-TVs das auch nicht besser können. Aber wenn nun nebendran ein komplett schwarzes Feld ist, also ohne Sterne, dann kann dieses Segment tatsächlich gedimmt werden. Damit ist dieser Teil des Himmels nun tatsächlich schwarz und nicht mehr grau. Dadurch hat man also verschiedene Schwarztöne auf dem Bild und wenn man Pech hat, kann man diese Unterschiede tatsächlich sehen. Wobei das meist nur zu sehen ist, wenn man sehr seitlich auf den Bildschirm schaut. Von vorne oder nahezu vorne, wo man also üblicherweise vor dem Gerät sitzt, ist dieser Effekt i.a. nicht zu sehen.

Hier kommt es eben darauf an, dass der Hersteller das Local-Dimming entsprechend intelligent implementiert. Also z.B. dass er neben einem voll beleuchteten Segment nicht gleich ein völlig dunkles Segment erlaubt, sondern nur ein leicht gedimmtes Segment. Oder umgekehrt, dass er ein Segment mit nur wenigen hellen Pixeln dann eben nicht voll aufdreht, sondern auch schon leicht gedimmt lässt. Der Kontrastunterschied der Sterne zum schwarzen Hintergrund ist dann immer noch sehr deutlich.

Das Ziel muss hier künftig sein, immer mehr Segmente zu bringen, also die Fläche immer feiner zu unterteilen. Dann kann man immer präziser auf den Bildinhalt eingehen. Nur, so was kostet natürlich Geld. Parallel dazu entwickeln sich ja neue LCD-Panels, die schon von sich einen statischen Kontrast von 10000:1 und mehr haben. Die könnten die gesamte Local-Dimming-Thematik irgendwann in naher Zukunft komplett überflüssig machen.

Bis dahin ist aber nach wie vor ein Full-LED-Backlight mit Local-Dimming die bestmögliche Backlight-Variante bei LCDs. In der Praxis fällt die (sehr geringe) Problematik, die ein solches Backlight noch hat, kaum ins Gewicht. Dahingegen wird ein sehr häufiges Problem, nämlich Clouding, von Local Dimming sehr effektiv unterdrückt. Und das Clouding ist meist deutlich heftiger als alle Blooming- und Halo-Effekte, die ein Local-Dimming-Backlight je haben könnte. Insofern keine Angst, Local-Dimming ist schon das Beste, was der LCD-Markt gerade bieten kann.

Gruß,

Hagge
John22
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:52
Danke für die Erläuterungen. In dem Artikel steht noch das Direct-LED ohne Local Dimming ein helles und gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild zeigt, aber der Farbumfang eingeschränkt ist, weil die LEDs dafür gelbe Phosphore nutzen, die auf hohe Helligkeit und nicht auf satte Farben getrimmt sind. Edge-LED kann man nach dem Artikel wegen fleckigen Schwarzbild und inhomogener Ausleuchtung sowieso vergessen.
CWM
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2011, 02:08
Nachdem ich nun dutzende verschiedene LCD TVs verschiedenster Hersteller über Jahre im Einsatz daheim persönlich austesten konnte, steht für mich bezüglich Ausleuchtungshomogenität und Kontrastumfang fest:

LED ist immer besser als CCFL
Full LED ist immer besser als Edge LED
Full LED mit Local Dimming ist für TV und Film besser als ohne

Alle meine LCDs sind mittlerweile Full LED Geräte. Darunter nur ein TV ohne Local Dimming, nämlich der Sharp 805, den ich als PC-Monitor nutze. Da macht Local Dimming auch wenig Sinn, weil durch die notwendige LD-Steuerung / Bildvorausberechnungsanalyse der Input-Lag kritisch wäre.

Bei all meinen anderen TVs (Samsung A789 und A959, Philips 9704 und 9955, Toshiba SV635) macht Local Dimming dagegen viel Sinn, denn beim TV / Filme schauen ist ein erhöhter Input Lag weniger kritisch. Der Vorteil von generell homogenerer Ausleuchtung, dem Kaschieren von eventuell vorhandenen Clouding Hotspots und dem darstellbaren Kontrast ist jedoch unübersehbar. Besonders im abendlichen TV / Heimkino Einsatz, bei mir die häufigste Nutzung.

Ich habs oft versucht, aber mir kommt kein LCD ohne Full / Direct LED mehr ins Haus.


CWM
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2011, 22:44

CWM schrieb:
LED ist immer besser als CCFL


Bullshit. Kathodenstrahler, wenn es ordentlich gemacht wurde, können auch prima gleichmäßíg ausleuchten. Ich kann bei meinem - ja sehr teuren - Philips 9703 keine Funzeln&Taschenlampen sehen, wie man das bei ach so tollen Edge-LED-TVs sieht, die man in gleicher größe jetzt für 1/3 des Preises bekommt. Das will ich nicht mal geschenkt haben.
CWM
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2011, 00:32
Kein Bullshit.

Stromverbrauch, Lebensdauer, sofortige Maximalhelligkeit, einzelne Leuchtzonen für Local Dimming.

Full LED ist ein richtiger und logischer Schritt nach vorn.

Der nächste Schritt mag OLED oder sonstwas sein, für Edge LED habe ich allerdings auch nichts übrig.


CWM
an[Dre]
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 09:57
Dann ist also ein Full-LED-LCD immer besser als ein CCFL-LCD und ein CCFL-LCD besser als ein EDGE-LED-LCD, lt. deiner letzten Aussage
Ob das nun "immer" so ist, wage ich zu bezweifeln, aber oft mag das so sein


[Beitrag von an[Dre] am 30. Mrz 2011, 10:00 bearbeitet]
hagge
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2011, 12:01

an[Dre] schrieb:
Dann ist also ein Full-LED-LCD immer besser als ein CCFL-LCD und ein CCFL-LCD besser als ein EDGE-LED-LCD, lt. deiner letzten Aussage
Ob das nun "immer" so ist, wage ich zu bezweifeln, aber oft mag das so sein :prost

Nun, natürlich kann ein schlecht gemachter Full-LED-Fernseher schlechter sein als ein richtig gut gemachter CCFL-Fernseher. Auch sind für verschiedene Leute auch verschiedene Kriterien relevant. Wer zum Beispiel durch die räumlichen Gegebenheiten sehr schräg auf seinen Fernseher schauen muss, der hat ganz andere Anforderungen als jemand, der so ziemlich gerade auf den Bildschirm schauen kann. Für den Schräg-Kucker können die unterschiedlich gedimmten Segmente beim Local-Dimming schon auffallen und dadurch störend werden, was dem Geradeaus-Kucker völlig schnurz ist.

Gehen wir aber mal von einer gewissen Konstanz in der Qualität bei den gängigen Herstellern aus (Sony, Samsung, Philips, LG, Sharp), und von einer halbwegs normalen Betrachtungsweise von vorne bei ein und derselben Person, dann sollte die Aussage tatsächlich halbwegs zutreffen, dass Full-LED mit LD besser ist als CCFL oder Edge-LED.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Direct LED Beleuchtung LG86UP8000
Markus8411 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  4 Beiträge
32" LED + LD ?
Meister_Maechtig am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  4 Beiträge
LED-LCD Übersicht Local Dimming Geräte
topcineast am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Was ist mit Local Dimming LED ?
edin71 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  8 Beiträge
Gebraucht LED TV ergattert - Beleuchtung hinüber?
Fenriz84 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  5 Beiträge
Local Dimming korrektes Verhalten?
Worukk am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  14 Beiträge
Aktuelle Fernseher mit LED Local Dimming
zapate am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  19 Beiträge
Local Dimming: Fluch oder Segen?
Meister_Maechtig am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
200 Hz LCD (nicht LED): Wird jedes zweite Frame dunkelgeschaltet?
Jarny am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  27 Beiträge
Local dimming Testvideo / Testprogramm
Bow_Wazoo_1 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen