Gebraucht LED TV ergattert - Beleuchtung hinüber?

+A -A
Autor
Beitrag
Fenriz84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2017, 20:26
Habe vor paar Tagen bei Ebay Kleinanzeigen nen Telefunken D32H281R3 ergattert als Ersatz für meinen alten Sharp LC32SAE1 (Baujahr 2005), der wohl ein Problem mit dem Inverter hat. Nach langem Hin und Her weiß ich nicht mehr weiter bei den Einstellungen. Das Bild des neuen LED TVs, um genauer zu sein die Farben sehen viel zu "kühl" aus, das weiß hat einen deutlichen Blaustich. Ich dachte mir schon dass die LED Hintergrundbeleuchtung nicht die natürlichsten Farben ermöglicht, aber dass es so schlimm wird (vor allem wenn man 10 Jahre lang natürliche Farben genossen hat) hätte ich nicht gedacht.
Ist dies bei LEDs normal? Bemerke auch ein deutliches Summen wenn ich mit dem Ohr an den TV gehe. Auch riecht er aus dem inneren "unangenehm".
Das Summen hört man übrigens auch im stand by Zustand, allerdings leiser.


[Beitrag von Fenriz84 am 15. Apr 2017, 20:28 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2017, 13:34
Ob die Farben verfälscht sind ist ein rein subjektiver Eindruck und kann wohl nur von dir beurteilt werden, da du vor dem Fernseher sitzt.

Aber ich kann dir ganz allgemein sagen, dass bei den Telefunken recht häufig die LEDs den Geist aufgeben (habe da selbst schon bei einigen Geräten die LEDs tauschen müssen) und es sein KANN, dass sich das Sterben der LEDs bei dir durch eine falsche Lichtfarbe ankündigen.

Andere Option kann auch sein, dass derjenige von dem du den Fernseher hast bereits einige LEDs getauscht hat und die Ersatz-LEDs einfach anders sind als die, die rein gehören aber das ist alles Spekulation.
Fenriz84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2017, 01:33
Was sind denn weitere Anzeichen sterbender LEDs auf die ich noch achten sollte? Was die Lichtfarbe angeht habe ich glaub ich hier in nem thread gelesen dass LEDs generell dazu tendieren "kälteres" Licht auszustrahlen als die Hintergrundbeleuchtung älterer LCDs die nicht auf LEDs basiert.
Woher könnte den das summende Geräusch kommen? Im Betrieb ists am lautesten, wenn der TV aus ist hört mans aber auch (aber leise).


[Beitrag von Fenriz84 am 17. Apr 2017, 01:37 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2017, 12:24
Es gibt auch innerhalb der LED Technik verschiedenste Lichtfarben von kaltweiß über warmweiß etc. sprich je nach verbauter LED ist die Lichtfarbe verschieden. Ob eine LED "stirbt" ist schwer zu beurteilen, meistens fallen sie einfach aus und legen somit den gesamten Fernseher lahm. Ich kenne aber auch aus anderen Foren Berichte, bei denen einzelne LEDs entweder deutlich heller oder auch dunkler als die anderen LEDs leuchten und dadurch auch Probleme verursachen.

Das summende Geräusch kann zig verschiedene Ursachen haben, angefangen vom "harmlosen" Schwingen einer Spule bis hin zu einer Art Überlast, das ist schwer zu sagen. Du könntest mal versuchen die Hintergrundbeleuchtung (nicht zu verwechseln mit dem Menüpunkt "Helligkeit" ) ganz herunter zu regeln um zu gucken ob sich das Brummen verändert oder sogar ganz verschwindet.

Und zu guter letzt sei auch noch gesagt, dass Telefunken nicht zu den hochpreisigsten Herstellern gehört, man also auch keine Wunder in Punkto Bildqualität erwarten kann.

Aus deinem anderen Thread entnehme ich, dass du den Fernseher anscheinend hauptsächlich für deine Playstation nutzen willst; wie ist denn das Bild bei "normalem" Fernsehen?
Fenriz84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2017, 14:33
Leider habe ich keinen TV Empfang (schaue nicht fern)... Allerdings habe ich versucht ne MP4 Datei über den USB port am TV abzuspielen und das Bild ist ebenfalls deutlich kühler... Habe mal eben jene MP4 Datei parallel am PC laufen lassen um zu vergleichen. Glaub aber mein PC Monitor ist auch kein LED Bildschirm und auch etwas betagter.

Das Summen an sich ist eigtl. kein Summen sondern hört sich an wie Wasser das durch den Wasserhahn läuft.


[Beitrag von Fenriz84 am 17. Apr 2017, 14:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Direct LED Beleuchtung LG86UP8000
Markus8411 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  4 Beiträge
PANASONIC LED TV clouding probleme
missionfan am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  2 Beiträge
JVC LT-32S60 hinüber!
saimonsez am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
Artikel über LCD-Beleuchtung
John22 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
Beleuchtung hinter TV montieren - warum?
Bib_x am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
Gute Beleuchtung
Wadenbeisser am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  10 Beiträge
LED Hintergrundbeleuchtung
berti56 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
LED TV gibt dauerhaft einen chemischen Geruch ab
Fenriz84 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  3 Beiträge
Strong srt32hx4003 Keine Hintergrund Beleuchtung
Otiz96 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
LCD(LED)-TV
cheetah90 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.727

Hersteller in diesem Thread Widget schließen