Beleuchtung hinter TV montieren - warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Bib_x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 10:47
Hi, habe nun schon öfter gesehen, das hinter den TV eine Beleuchtung montiert wurde (LEDs, Leuchtstoffröhre, usw). Ähnlich dem Philips Ambilight.

Was bringt das? Kann man damit besser fern sehen? Ist das augenschonender?
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 10:49
a) Sieht schön aus.
b) Ist augenschonender.
c) Kaschiert nicht ganz perfekten Schwarzwert.
batz12
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 12:53
www.ikea.de

dort gibts sowas... DIODER heisst das zeuch..

gibts in nur weiss 40,- oder farbig schaltbar 50,-

jeweils 4 LED Leisten in einer Packung..

Toni73
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2008, 12:50
Die Augen schont es schon etwas.
Der wichtigste Grund ist aber das bei vielen LCD´s wenn der Raum ganz dunkel ist das Schwarz nur mehr grau ist.
Da hilft das schon eine Menge um den Schwarzwert zu verbessern.
Probiers einfach mahl aus und stell am Abend eine Lampe hinter den LCD, das ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber Du wirst sehen das das Schwarz besser wirkt.
LG


[Beitrag von Toni73 am 03. Nov 2008, 12:50 bearbeitet]
maconaut
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2008, 12:54

Toni73 schrieb:

Der wichtigste Grund ist aber das bei vielen LCD´s wenn der Raum ganz dunkel ist das Schwarz nur mehr grau ist.
Da hilft das schon eine Menge um den Schwarzwert zu verbessern.


Falsch - der mehr oder weniger schlechte Schwarzwert wird nur verschleiert. Das Schwarz des Bildschirms wird ja nicht "schwärzer" durch die Hintergrundbeleuchtung - rein objektiv ist das Kontrastverhältnis des Displays gleichbleibend. Rein subjektiv entsteht durch die Aufhellung aber ein besserer Bildeindruck.

Ähnliches Beispiel- durch Hören in größerer Lautstärke wird z.B. ein DVD-Player wo das Laufwerk surrt nicht leiser - aber das Surren stört weniger wenn es übertönt wird...
Örny
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2008, 14:48
maconaut

du glaubst doch echt nicht dass der Toni73 meinte dass Backlight einen direkten Einfluß auf das Bild eines Fernsehers hat?
Also manchmal kann man echt Haare spalten, denn du und der Rest des Forums wissen ganz genau wie er es meinte auch ohne Wörter wie "subjektiv" oder "objektiv" zu gebrauchen


[Beitrag von Örny am 03. Nov 2008, 14:50 bearbeitet]
maconaut
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 16:26
Und ich bin der Meinung, dass man Fachausdrücke (wie "Schwarzwert") in dem Kontext korrekt gebrauchen sollte. Was ist so schlimm daran, in dem Beispiel einfach "Bildeindruck" zu schreiben?

Wobei ich dir zum Beitrag von Toni aber insofern recht gebe, dass er geschrieben hat:

Du wirst sehen das das Schwarz besser wirkt.

Was zweifelsohne korrekt ist...

Frieden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
? LCD / Plasma waagrecht montieren ?
HATL66 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  7 Beiträge
LCD-TV *direkt* an Wand montieren?
bazzz am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Gute Beleuchtung
Wadenbeisser am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  10 Beiträge
TV Umgebungslicht: Fenster hinter dem TV, Anregungen?
-Zeppelin- am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  7 Beiträge
Gebraucht LED TV ergattert - Beleuchtung hinüber?
Fenriz84 am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  5 Beiträge
in welcher Höhe LCD montieren?
goldmaster am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  5 Beiträge
Strong srt32hx4003 Keine Hintergrund Beleuchtung
Otiz96 am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
Artikel über LCD-Beleuchtung
John22 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
[erledigt] TV-Wandhalterung und Kleinkind - wo am geschicktesten montieren?
mezzolino am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  5 Beiträge
Probleme mit Direct LED Beleuchtung LG86UP8000
Markus8411 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959