LCD unschärfer als Röhren-Fernsehr?

+A -A
Autor
Beitrag
diego_armando
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jul 2005, 14:55
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem den Gericom-LCD beim Hofer (Aldi Österreich) gekauft, und jetzt würde mich interessieren, ob LCDs prinzipiell ein schlechteres Bild haben als Röhren-TVs?
Oder hab ich vielleicht ein defektes Gerät erwischt?

Um das ganze ein wenig zu veranschaulichen häng ich 2 Screenshots zum Vergleich an, auch auf diesen ist deutlich zu sehen, dass das LCD-Bild extrem unscharf wirkt, und die Schrift nur mehr sehr schwer zu entziffern ist!

Auch DVDs liefern ein verschwommenes Bild, unabhängig welcher Scart-Eingang verwendet wird...

Am Gericom-Modell selbst wirds nicht liegen, da im entsprechenden Thread hier eigentlich die positiven Beiträge überwiegen!

Gruss
diego

http://free.pages.at/ephraim/vergleich_roehre_lcd.jpg
tom1002
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jul 2005, 15:38
Hallo Diego.
Hast du den richtigen Signaltyp eingestellt (RGB)? So unscharf wie auf den Bildern sollte es eigentlich nicht sein.
Gruß,
Tom
Francie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 22:20
Almächd, da bekommt man ja Augenkrebs. Da stimmt sicher was nicht, entweder wirklich falsches Signal, Panel kaputt, oder es wird nicht korrekt angesteuert was dann wohl zu ner Reklamation führen wird.
robiv8
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 22:41
Sieht aus wie Composit Signal!
Prüfe mal deine Anschlüße und die Video Ausgangseinstellung ob RGB eingestellt ist?
Robi
Francie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 23:39
Composite ist da bei mir noch um einiges Schärfer.
diego_armando
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jul 2005, 00:24
Danke für die Info, ich *** hab das Scartkabel tatsächlich am falschen Eingang angeschlossen, eine Beschriftung der Scart-Buchsen hätte die Sache wohl erleichtert

Das Bild ist jetzt zwar besser, aber irgendwie hab ich mir von einem LCD doch um einiges mehr erwartet! Ich finde die Bildqualität ist um einiges schlechter als bei meinem alten Fernseher!

Gibt es noch irgendwelche Tricks wie man die Qualität noch erhöhen kann (zB. vergoldetes Scart-Kabel), oder überhaupt einen anderen Eingang verwenden (derer hätte das Gerät ja genug)?

Gruss


[Beitrag von diego_armando am 17. Jul 2005, 00:26 bearbeitet]
Centurio81
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2005, 01:30
Es ist und bleibt ine Tatsache, egal was die tollen Testzeitschrifte
schreiben, die Röhre ist besser als der beste LCD.
Wenn wir mal die neuen 10.000 Euro Dinger von Sony beiseite lassen. Da würde ich dann nicht drauf schwören..
Aber selbst sehr gute LCDs wie Panasonic LX50 oder Sony M1 sind einer guten Bildröhre unterlegen.
Der FQ 86 beispielsweise mache ein besseres Bild.
Wobei wenn ich mir, wenn einen LCD, auch nur die beiden genannten Modelle zulegen würde.
Und da helfem auch keine vergoldeten Scartkabel mehr. Nicht in dem Ausmaße..
Anton2000
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jul 2005, 11:54
Hi diego_armando

In der niederen Preislage kann man LCD mit Röhre nicht vergleichen.
Ein LCD bietet hier teigige Gesichter, unscharfe Laufschriften und unscharfe Bewegungsdarstellung!

Gott sei dank gibt es auch LCD´s die diese Probleme nicht haben!Dank ausgeklügelter Ansteuerung.
Sharp hat zum Beispiel eine, schaltet man die Raumtemperatur Schaltung ein, wird alles was sich bewegt genauso scharf wie auf Röhre, trotz bei altem LCD mit nur 16ms?
Was die anderen Marken machen? Die von Sharp ist patentrechtlich geschützt!

Auf diesem LCD 6,75Mhz RGB sah ich erstmals dinge die D-Box schon immer ausgab, aber ich wegen der niedereren horizontal Auflößung der Edelröhre 5000DM knapp 5Mhz RGB nicht sah.
Es waren plötzlich mit DVB2000 vertikale linien in OSD Menue der D-Box (Sendungsfortschrittanzeige und Hintergrund Sendername)

Grüsse


[Beitrag von Anton2000 am 17. Jul 2005, 14:53 bearbeitet]
Centurio81
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2005, 12:06

Anton2000 schrieb:

Sharp hat zum Beispiel eine, schaltet man die Raumtemperatur Schaltung ein, wird alles was sich bewegt genauso scharf wie auf Röhre, trotz bei altem LCD mit nur 16ms?



Ich versteh da den Zusammenhang nicht ganz..

Raumtemperatur..?
Die hat doch gar keinen Einfluß bei nem LCD. Höchstens sehr hohe temperaturen oder sehr niedrige haben einfluß, aber bei normaler zimmertemperatur hat man nicht so drastische unterschiede..
Anton2000
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jul 2005, 12:16
Hi Centurio81

Eine Bildverbesserungsschaltung steckt dahinter,sie überspringt in geeigneten Momenten gleich auf den übernächsten Schaltzustand des LCD Pixels.

Sharp hat damals vor Jahren Prozesse gewonnen und die Chips die der Zulieferer von Sharp an andere verkauft hatte, mußten wieder zurück!

Mein Panel erreicht nach 45Minuten 32Grad da arbeitet es am Besten.(Sport interlaced Kamera)

Bei DVD mit 25Bildern im Filmmode kann sie das 25Hz ruckeln aber verstärken wenn das Panel warm ist!

Das 25Hz ruckeln!
Manche besseren Panels arbeiteten aber gelegentlich seit Jahren tatsächlich mit 50Hz,das 25Hz ruckeln (25 VollbilderDVD pro Sekunde) wird aber von Laien auf die konvertierung 50 nach 60HZ zurückgeführt die aber tatsächlicht gar nicht stattfindet!
Hier heist es oft das alle Plasma und LCD´s immer intern mit 60Hz arbeiten!das ist aber sehr falsch!spätestens dann wenn man die Serviceunterlagen hat erkennt man es!

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 17. Jul 2005, 15:47 bearbeitet]
Centurio81
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2005, 13:01
ist ja hochinteressant.
tv-paule
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2005, 14:08
Hi,

ich will ja nicht provozieren,
aber ich bleibe dabei, was ich schon zig-Male geschrieben habe!

Ich erkenne auf meinem Philips 9986 keine schlechtere Bildquali als an meinem vorherigen Röhren-Klotz.
Und der war ein Referenzgerät gewesen.
Und ich würde nimmer mehr tauschen wollen.

Allerdings - sorry für die Festellung - kenne ich aus dem PC-Bereich, insbesondere bei Notebooks Riesenprobleme, was die angesprochene Marke im Thread-Titel betrifft.
Wenn`s denn auch bei Plasma/LCD so ist, würde ich mich nicht wundern.

mit Gruss
Paule


[Beitrag von tv-paule am 17. Jul 2005, 14:09 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Jul 2005, 14:40
Hi tv-paule

es ist schon so die beste Röhre/LCDPanel/Plasma macht allein kein gutes Bild!

Grüsse Anton
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HARWA LCD Fernsehr spielt verrückt!
hamburgcity2003 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  4 Beiträge
Welchen LCD oder auch Röhren TV ?
HeiFeiOpa am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  3 Beiträge
Philips Fernsehr *schlechte Qualität*
ConnerHD am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  4 Beiträge
Overscan bei LCD TV
Mickeyxx am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  12 Beiträge
Xbox 360 und 50hz fernsehr !
Sephii am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
Tatung LCD Einstellungen
kattystern am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  4 Beiträge
RöhrenTV vs. LCD
super_noob am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
DVDs auf einem Röhren-TV optisch besser als auf LCD (oder Plasma?)?
ronniekimmel am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  5 Beiträge
LCD TV - Wer hat hat schlechteres Bild bei Analogempfang als beim Röhren TV
pasmaster am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  7 Beiträge
LCD , da weniger Strahlung
pummelchen am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen