Fernseher mit Schwenkarm an Gipswand

+A -A
Autor
Beitrag
biggedi
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 18:14
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Samsung 32 Zoll LCD Fernseher gerne an einer Gipswand befestigen.

Der Fernseher wiegt ca. 10 Kilo, als Halterung habe ich die Vogels VFW 432 gekauft, welche einen ungefähr 50 cm langen Schwenkarm hat.
Der Schwenkarm ist deshalb vonnöten, da ich den Fernseher gerne im 90 Grad Winkel zur Wand stehen haben möchte.

Nun zu meinem Problem: Der Gipswand.

Durch Recherche im Forum bin ich zur Meinung gekommen, dass eine Montage mit Dübeln in die Wand selber eher nicht in Frage kommt - so ein Schwenkarm baut ja ziemliche Hebelkräfte auf.

Hinter der Gipswand vermute ich aber ein Holz- oder Metallprofil.

Nun ist meine Frage, ob ich die Halterung in das Profil verschrauben kann oder ob ich die Halterung bei einer Gipswand komplett vergessen kann.

Falls eine Montage in Frage kommt, einfach lange Schrauben in das Holzprofil schrauben oder doch dübeln?

Da dies mein erster Beitrag im Forum ist, hoffe ich, dass ich alle Umgangsformen beachtet habe und bedanke mich im Vorraus schon für eure Mühe

Grüße,
Benjamin


[Beitrag von biggedi am 29. Sep 2011, 18:16 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2011, 09:03
Hallöchen,

..es gibt das Platten, mit unterschiedlicher Qualität, NICHT
nur was den Feuerschutz angeht.

Eigentlich sollte Dir deine Hausverwaltung darüber Auskunft geben können, was man wie verbaut hat.

KANN ja z. B. auch sein, das man bezüglich Festigkeit/Isolation zum (Wand)Nebenraum die Wand DOPPELT
"BEPLANKT" hat.

Auf jeden Fall arbeitet man bei solchen Wänden NIEMALS
mit normalen Dübeln. Wende Dich mal an Z.B. die Firma Fischer(Dübelfirma).

Gruss
Goalkeeper76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2011, 20:20
Hallo Biggedi:

nimm diese Dübel:
Hohlraumdübel

die halten BOMBENFEST!

Bei uns wurden auch die Oberkästen in der Küche mit diesen
Hohlraumdübel montiert. Einziger Nachteil: Man braucht die
Montagezange dazu (HMZ1)

SG,
Goalkeeper76
biggedi
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2011, 19:34
Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.

Durch Recherche habe ich nun rausbekommen, dass die Wände nicht die allerstabilsten sind.

Somit habe ich auf der anderen Seite der Wand eine Holzplatte montiert und die Halterung mittels 3 Gewindestangen und Muttern an dieser Holzplatte montiert.

Die Montage war ein bisschen kniffelig, aber so fühlt es sich jetzt sehr fest an.

Viele Grüße,
Benjamin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwenkarm für Plasma/LCD?
BlueSkyX am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
Fernseher an Trennwand befestigen
elknipso am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
LCD Fernseher fürs Zimmer
steka am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  4 Beiträge
Wandpaneel mit Fernseher an Gipskarton
bobbsepp am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
Fernseher an Wand
Cheffe22 am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  3 Beiträge
Probleme mit LCD Fernseher...
matzekahl am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme mit Fernseher von JTC
Nothex am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2 Beiträge
Fernseher ausschalten
xthomasx am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  3 Beiträge
4k Fernseher mit 200Hz Panel?
c0de am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  4 Beiträge
Desktop vom Notebook an den Fernseher spiegeln
sorosch am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285