Unterschied zwischen Plasma und LCD ?

+A -A
Autor
Beitrag
me@home
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2005, 16:09
Hallo



Kann mir mal einer den Unterschied zwischen Plasma und LCD erklären?! Was ist den eigentlich besser ?Und bei welchen sachen solte man lieber zum LCD/plasma greifen ?
suppi
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2005, 16:19
hast du schon die suche benutzt oder google?

das wurde hier schon mehrmals erklärt...
ThorRam
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2005, 21:19
hi,
geh' in einen laden und schau dir den unterschied an.
das mußst du sehen und dir dann ein bild machen.
auf der seite von hifi-regler ist auch eine sehr gute und ausführliche techn. erläuterung zu finden.
im grunde zählen letzten endes echt nur schlicht und ergreifend zwei dinge :
1. was gefällt dir ??
2. reicht das geld dafür ??

aber das wolltest du vielleicht gar nicht alles wissen ?

trotzdem, schönen abend.


Cormerod
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2005, 21:45
... schau bei www.hifi-regler.deda gibts einen ausführlichen Ratgeber dazu.

Gruss Remo
Funkytown
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2005, 14:29
Naja, aber es tut gut auch Erkenntnisse mal zusammenzufassen. Außerdem hilft es Neulingen ungemein weiter, anstatt auf Links hinzuweisen.

Nach meiner persönlichen Meinung gestaltet sich der Unterschied wie folgt.

PLASMAS
haben immer noch Probleme mit dem sog. False-Contour-Effekt. Vor allem Gesichter sehen bei bestimmten Lichtverhältnissen wie "Wachsgesichter" oder "gemalt" aus. Panasonic hat dieses Problem mit den neuen Panels (500er Reihe) ganz gut in den Griff bekommen. Man sieht den Effekt nur noch selten.

Fast alle Plasmas (auch Pana) haben Probleme beim Übergang zwischen stillstehenden Objekten und bewegenden Objekten. Das hängt mit der automatischen "Scharfeinstellung" zusammen. Steht ein Person still und bewegt sich dann, ist ein leichtes Ruckeln zu sehen.

Auch besteht die Gefahr, dass ein Bild einbrennt.


LCD
das Bild wirkt im Vergleich zum Plasma blass und kontrastarm. Manchmal ersaufen auch dunkle Bildanteile im schwarz und helle Bildanteile im Weiß.

Größter Nachteil ist das träge Bild. Besonders bei schnellen Sportarten, sind Nachzieheffekte erkennbar. Die von den Herstellern angegebenen (kurzen) Reaktionszeiten von 12ms und weniger beziehen sich oft nur auf bestimmte Bildanteile (helle Stellen werden schneller aufgebaut als bspw. dunkle oder umgekehrt). De facto wirkt das Bild aber träge.


Beide Systeme haben ihre Nachteile. Vor allem der False Contour Effekt bei Plasmas und das träge (blasse) Bild bei LCDs. Die Probleme sind vor allem bei schlechten PAL-Signalen sichtbar. HDTV Material sieht auf allen Geräten hervorragend aus. Auch kann es Unterschiede mit verschiedenen SAT-Receivern geben.

Ich persönlich habe ein Panasonic 37PV500, da die natürlichen kräftigen Farben eines Plasmas gegenüber dem LCD ausschlaggebend waren und die Tatsache, dass der Pana die False-Contour-Effekte sehr gut im Griff hat (nur selten zu sehen). Einbrenneffekte und Nachleuchten gibt es auch nicht.

Grüße
Funky
Centurio81
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2005, 19:39
Ich finde das ein LCD Bild wesentlich ruhiger ist, Plasmas, grade dei Panasonic, flimmern noch, was mich nerven würde in nem dunklen Raum.. Die Bilder erscheinen unangenehm hart.
Aber das ist sicher Geschmacksache.. )
Der Schwarzwert ist inzwischen bei manchen LCD Geräten wirklich ordentlich und der kontrast auf jeden Fall auch, Nachzieheffekte kann man wirklich kaum noch erkennen.
Man siehe sich den Panasonic LX50 oder den Sony M1 an, die wirklich sehr gute Bilder machen!
Sind meine Favoriten.
Supertoschi
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2005, 20:36
Hallo hier ist Supertoschi.Ich selber habe einen LCD Toshiba 32 WL 56 P.Ich habe der LCD Technik den Vorzug gegeben wegen zwei wichtigen Dingen : 1. Der wesentlich geringer Stromverbrauch 2. Doppelte Lebensdauer eines LCD vs.Plasma .Mein neuer Toshiba hat , wie ich finde eine so brillante Bildschärfe , das er sich hinter einem Plasmagerät nicht verstecken muss . Was ist eure Meinung ?
Centurio81
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2005, 21:43

Supertoschi schrieb:
Ich habe der LCD Technik den Vorzug gegeben wegen zwei wichtigen Dingen : 1. Der wesentlich geringer Stromverbrauch 2. Doppelte Lebensdauer eines LCD vs.Plasma .


Och, so viel weniger Strom verbrauchen die auch nicht.
Und die Lebensdauer ist mittlerweile bei den Panas und anderen auch auf 60.000 Std wie bei LCD angelangt..
Aber wenn ich vor der Wahl stünde, klar auch LCD.
suppi
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jul 2005, 23:43
die neuen panasonic flimmern nicht mehr. bei den vorgänger modellen hab ich das auch gesehen, aber die panels sind echt extrem gut. mußt die mal mit hdtv zuspielung sehen....
k0rn
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2005, 11:25
Mir ist noch kein Flimmern bei meinem PV500 aufgefallen...
Centurio81
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2005, 12:03
Also gut, ich bezweifele das es schwer anders beim PV500 als beim PA50 sein wir, aber der flimmert mit 60 Hz daher und das ist flimmern..
k0rn
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2005, 13:15

Centurio81 schrieb:
Also gut, ich bezweifele das es schwer anders beim PV500 als beim PA50 sein wir, aber der flimmert mit 60 Hz daher und das ist flimmern..


Ähm, ich betreibe den PV500 mit 60hz, um amerikanisches HDTV möglichst perfekt abzuspielen und da flimmert nichts.
Centurio81
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2005, 13:47
60 hz flimmern.
Erst ab ca 75 Hz oder mehr nicht mehr..
Das Auge kommt da einfach noch mit.
k0rn
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jul 2005, 14:05

Centurio81 schrieb:
60 hz flimmern.
Erst ab ca 75 Hz oder mehr nicht mehr..
Das Auge kommt da einfach noch mit. ;)


Was Du da sagst, trifft auf PC-Monitore, jedoch keinesfalls LCD/PLasmas zu..
Centurio81
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2005, 15:38
Also ich seh ein Flimmern, vielleicht hab ich ja superaugen..
Bufobufo
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2005, 18:49
Hi,
eigentlich habt ihr beide Recht.

Das herkömmliche Flimmern ( like PC-Monitore) gibt es nicht bei Plasmas. Die Helligkeit wird bei Plasmas durch Pulsweitenmodulation gesteuert.

Man kann daher manchmal besonders in dunklen Szenen und/oder bestimmten vertikalen Mustern ein Interferenzfeld in der Helligkeit wahrnehmen.
Das wird vom Auge als Flimmern interpretiert und fällt einem meist auf, wenn man das Bild seitlich betrachtet (nicht focusierend ansehen).

Auch wenn "k0rn" das nicht wahr haben möchte auch bei PV500 funktionert die Helligkeitssteuerung nach demselben Prinzip und Centurio81 hat keine Superaugen .

Gruß Jan
Centurio81
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2005, 19:40
Das meinte ich.
Ja ich hab mal von nem Kollegen gehört, dass die Panas eben dadurch den guten Schwarzwert erreichen, weil die Zellen komplett ausgeschaltet sind, während die bei anderen noch nachglühen und nie richtig schwarz werden beim Betrieb. Daher bei denen der etwas schlechtere Schwarzwert..
Durch das vollständige Abschalten der Zellen nimmt das Auge aber ein "Flimmern" wahr.
Bufobufo
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2005, 20:05
Äh Centurio81,
jetzt schmeißt du aber mit Äpfeln und Birnen. Ist zwar beides Obst, schmeckt aber unterschiedlich.

Richtig ist, das ein guter Schwarzwert nur erreicht werden kann, wenn nichts mehr leuchtet.

Der Phoshor leuchtet in der Regel nur ein paar Nanosekunden, d.h. eigentlich ist er fast immer "komplett augeschaltet". Je größer die Helligkeit ist, um so öfter wird er wieder "angeschaltet".

Würde deine Aussage zutreffen, dann hätte jeder Plasma bei Dunkelheit tiefschwarze Streifen bei Kinoformaten (da stundenlang die Zellen nicht angesteuert würden), dem ist aber nicht so.

Gruß Jan
Centurio81
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2005, 20:14
Grins.. Machen wir Obstsalat..

Ich lern ja immer gerne dazu.

Öhm, bei nem Plasma ist ja dann auch der Streifen schwarz..!
Die Zellen sind ja natürlich aus.
Wieso ist dem nicht so??
Bufobufo
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2005, 20:24
Du schriebs

die Panas eben dadurch den guten Schwarzwert erreichen, weil die Zellen komplett ausgeschaltet sind

das ist bei jedem so, technisch gesehen.

während die bei anderen noch nachglühen und nie richtig schwarz werden beim Betrieb

dann müsste der "Schwarzwert" bei schwarzen Streifen auch super sein, ist er aber nicht.

Ich weiß, irgendwie widersprechen sich die Aussagen, woraus das "Restleuchten" resultiert, kann ich dir leider nicht sagen.

Wollte auch nur was zum Flimmern schreiben.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 17. Jul 2005, 20:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma - LCD
Michi00 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  3 Beiträge
LCD und Plasma TV
Supporter24 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
Plasma oder Lcd ???
Jenzo am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  2 Beiträge
Augenfreundlichster TV - LCD, Plasma..?
stefages am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
Plasma/LCD
Birthcontrol am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  8 Beiträge
Plasma-LCD ?
heinu am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
LCD/PLasma um 2000Euro?
Fred-69 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Plasma, TFT, LCD...
mad_maxchen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  6 Beiträge
Farbtiefe LCD gegen Plasma
biscarrosse am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
LCD? Plasma? wasn da anders!?
spinke am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen