SW Updates

+A -A
Autor
Beitrag
mcgunn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2012, 08:26
Hallo, mal eie kurze Frage.

Wie oft updaten sich im Normalfall aktuelle TV's?

besitze nun seid dem 20.6 einen Sony 55hx750 und führte schon 3 updates durch. Ja verstehe für was die gut sind, aber ist es nicht auch ein Zeichen, dass sony da geschlammt hat? Würde er nicht im Netz hängen, würde er sich nicht updaten und die Fehler würden nicht ausgebessert. Vor paar Jahren ging es auch ohne SW-updates. Fertiges Gerät mit fast keine SWMängel gekauft und erledigt ist das ganze.

lg mcgunn
Hifi14
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jul 2012, 09:16

mcgunn schrieb:
Wie oft updaten sich im Normalfall aktuelle TV's?
Bedenke mal, vor ein paar Jahren hatten wir noch die Röhre, welche 20 Jahre lief. Die "smarten" Geräte sind im prinzipiell kleine Computer mit den regelmässigen Bugfixes u.a. Verbesserungen. Es hängt natürlich auch vom Hersteller ab wie oft es FW Updates gibt und ob es einen entsprechenden Changelog gibt. Ich halte es für ein positives Zeichen, wenn es (noch) regelmässige FW Updates gibt. Grüße
hagge
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2012, 11:12
Ich bin auch etwas hin und her gerissen, ob Software-Updates nun gut oder schlecht sind. Zu Zeiten, als es noch keine Updates gab, die vom Kunden durchgeführt werden konnten, musste ein Gerät fertig entwickelt sein, bevor es auf den Markt kam. Heute ist es irgendwie wie bei den Bananen, die Geräte reifen beim Kunden. Sprich man bekommt oft völlig klapprige Software ausgeliefert mit dem Versprechen, dass das alles per Update nachgebessert wird. In der Praxis kommen dann recht wenige Updates und nur ein kleiner Bruchteil von dem, was einem versprochen wurde, wird dann auch tatsächlich realisiert. Weil die Software-Leute sind ja schon wieder an der nächsten Generation Geräte dran. Auf der anderen Seite kann mit solchen Updates ja tatsächlich mal der eine oder andere Bug beseitigt oder ein echt neues Feature nachgerüstet werden, was früher nur in einer Werkstatt möglich gewesen wäre. Aus meiner Sicht geht die Tendenz aber eher zu den Nachbesserungen statt den Verbesserungen. Und das finde ich nicht gut.

Bei Sony ist das Verhalten momentan noch recht vorbildlich. Das heißt die Geräte funktionieren eigentlich schon recht ordentlich, wenn sie auf den Markt kommen und die Updates korrigieren immer nur Kleinigkeiten. Aber dazu muss man wissen, dass Sony diese Strategie erst seit zwei Jahren fährt. Vorher gab es keine Kunden-Software-Updates. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass sie mit der Zeit auch der Versuchung erliegen werden, immer noch früher mit immer noch unfertigerer Software auf den Markt zu gehen, weil man ja so schön nachbessern kann.

Insofern sehe ich diese Update-Möglichkeit insgesamt doch eher als Fluch denn als Segen. Weil irgendwann einfach kein Gerät mehr fertig sein wird, wenn es auf den Markt kommt und in seinem Lebenszyklus auch nie mehr das nachgerüstet bekommen wird, was einem versprochen wurde und was es technisch eigentlich könnte.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony xg8505
Danlo am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  3 Beiträge
Hersteller mit und ohne Spiegeldisplays
Chillerchilene am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
update rückgängig machen durch Werkseinstellung?
Julius1811 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  8 Beiträge
Sony LCD mit seltsamen Bildfehlern
TAWL am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  4 Beiträge
Die Firmware-Update-Politik der Hersteller
CompEx am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
Bildeinstellungen Sony 55XD8505
bacadio am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  2 Beiträge
Kaufabfrage: Sony KDL-50W805B oder LG 47LA7909?
ferhat1979 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Wie oft wechselt ihr euren tv?
soul4ever am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  17 Beiträge
Warum macht mein TV kein Update?
The_Watcher_ am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  5 Beiträge
Abmessung LCD´s und Plasma´s oft zu breit
Herbi_1 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726