LCD in Rigips Wand einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
oidenburga
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2013, 11:39
Servus;

Ich baue gerade mein Schlafzimmer um, und dachte mir ich könnte doch den Fernseher in die Wand einbauen.
Laut meinem Elektriker und dem "Rigipsler" kein Problem.
Ich mach mir allerdings Gedanken um die Wärmeentwicklung.

Bei der Wand handelt es sich um eine Rigips Zwischenwand, mit innen 75mm.
Es wird so eine Art Nische gebaut, die fast so groß wie der TV wird.
Strom, LAN und SAT Kabel kommen hin.

Fernseher ist noch nicht gekauft, wird irgendein LCD >46"

Was sagt ihr dazu?


[Beitrag von oidenburga am 23. Mai 2013, 13:22 bearbeitet]
Ren_Höek
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2013, 12:47
In der Bedienungsanleitung geben die Hersteller an wie viel Platz man um das Gerät lassen sollte.
Je nach Modell, Lüftung und Lüfteröffnungen kann das unterschiedlich ausfallen.

Für meinen "alten" dicken LCD Sony z.B. sind zur Rückwand 6 cm, zu den Seiten und nach unten 10 cm und nach oben gar 30 cm vorgesehen (da hier die erwärmte Luft aufsteigt).
Man könnte dieses Modell also nicht wirklich versenken und auch der Platz nach oben hin sehe wohl nicht sehr schick aus.
Wäre also eher keine gute Idee...

... bei neueren LEDs könnte das aber schon anders aussehen.
Also auf jeden Fall für das gewünschte Modell erst mal online recherchieren.

Gruß
Ren


[Beitrag von Ren_Höek am 24. Mai 2013, 17:22 bearbeitet]
hagge
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2013, 14:26
Oder aber man sieht in der Nische nach oben hin eine Belüftung vor, also z.B. ein Gitter in der "Oberseite" der Nische, so dass die Warmluft hinter der Wand nach oben strömen und oben dann wieder irgendwo entweichen kann. Allerdings könnte da dann die eine oder andere Spinne auch ihren Spaß dran haben.

Gruß,

Hagge
Paulaner
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 17:10

hagge (Beitrag #3) schrieb:
Oder aber man sieht in der Nische nach oben hin eine Belüftung vor, also z.B. ein Gitter in der "Oberseite" der Nische, ...

Das funktioniert aber nur, wenn man auch unten eine Öffnung vorsieht, wo die Luft einströmen kann, denn sonst kann oben nichts rausströmen!

Der große Nachteil dieser Lösung ist, dass Du nach ein paar Monaten an der oberen Auströmöffnung schwarze Dreckstreifen haben wirst, von dem Staub der durch die Luft-Konvektion mitgetragen wird. Oder Du siehst eine abwischbare Wand vor, die Du dann ab und zu reinigen kannst.

Paulaner
oidenburga
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mai 2013, 18:19
Komplett verbaut wird der Fernseher eh nicht.

Rundherum werde ich auf jeden Fall Platz lassen.

Ich dachte mir ich schräge die Oberseite einfach ab, sodass die warme Luft besser entweichen kann.

Mein jetzige Überlegung ist wie sich die Lautsprecher in dieser Nische anhören.
hagge
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2013, 11:47
Du wirst doch nicht allen Ernstes nur die internen Lautsprecher nutzen? Ja, für ne Tagesschau geht das ja vielleicht noch, aber einen Spielfilm über diese Lautsprecher mit Telefonqualität anhören? No way.

Hagge
oidenburga
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jun 2013, 21:50
Das ist nur der Fernseher im Schlafzimmer, den benutzt zu 99% meine Freundin, und da hätten die integrierten schon gereicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED TV an Rigips Wand
Amir.Hamdun am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  12 Beiträge
LCD auf Wand?
badboys74 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
Plasma / LCD an die Wand?
bedrus am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  15 Beiträge
Lcd an die wand hängen ?
sharpfreak? am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
LCD-TV *direkt* an Wand montieren?
bazzz am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Rann an die Wand .
GooSe_1977 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  6 Beiträge
lcd-fernseher an der wand befestigen
andeey am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  14 Beiträge
Welche LCD screens eignen sich für einen Wandeinbau ?
hubert_vienna am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
Hitzeentwicklung Kamin vorm LCD
soul_4_life am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  8 Beiträge
42er in der Wand - Welche Anschlüsse
flugtier am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764