F7090 / ETW60 / LA7408 / W805 / PFL6008-7008 Fakten, Vor-/Nachteile

+A -A
Autor
Beitrag
gggggg
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2013, 11:29
Bin am Weg zu einem 40/42".... stimmen meine Angaben ??

F7090: native 200Hz, global dimming
Pana ETW60: native 100Hz, 8 Zonen lokal dimming, einseitges Backlight
LG 42LA7408: native 100Hz, kein Lichtsensor, lokal dimming
Sony W805: native 100Hz, global dimming
Philips 42PFL6008K/7008K: native 100Hz, global dimming, Ambilight

Was ich mich noch frage ist:
- Sony hat speichert je nach zugespieltem Signal eigene Einstellungssets ab. Soll heissen man kann (am gleichem HDMI) eigene Einstellungen für 576i (PAL) und 720p oder 1080i vornehmen (was zumindest für den Schärferegeler absolut Sinn macht). Können das andere Geräte auch ? (Samsung, Panasonic schinen das jedenfalls nicht zu können)

Könnt ihr bitte die Vor-Nachteile aus eurer Sicht zusammenfassen
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2013, 13:20
Die Angaben zu den Geräten stimmen IMHO.

Bei Sony beziehst Du Dich auf die Szene-Presets, nehme ich an. Etwas Vergleichbares gibt es bei den anderen Herstellern AFAIK nicht (außer vielleicht Philips, ich meine, die hätten auch sowas in der Art), hier ist es nur möglich, die Settings getrennt nach Inputs vorzunehmen.

Was Vor- und Nachteile sind, liegt natürlich im Auge des Betrachters. In diesem Fall im doppelten Wortsinne. Der fehlende Lichtsensor bei den 2013er LG-Modellen ist z.B. für mich ein 100%iges Ausschlusskriterium, was ja aber augenscheinlich für andere nicht gilt. Passiv- vs. Shutter-3D wäre ein weiteres, aber eben auch rein subjektives Kriterium.


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Jul 2013, 13:22 bearbeitet]
Boldmann
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2013, 14:24
Hi
Deine Angaben stimmen soweit.
den LG und Sony hatte ich noch nicht.
mein Panasonic ETN63 Euronics kann bei jedem Signal eigene Werte speichern.das hast Du falsch geschrieben.
für den Preis ist der Pana für mich der beste.
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2013, 16:46
Wie genau geht das bei Panasonic?
Boldmann
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2013, 17:05
Hi
na,ich denke. Bild Deiner Wünsche einstellen.dann im Bildmenü auf Änderungen kopieren gehen.dann kannst Du auswählen für welche Quelle die Änderungen sein sollen.einzelne oder für alle Quellen kopieren.fertig.
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2013, 17:26
Ja, so kenne ich das auch. Dann hast Du allerdings die Frage und meine Antwort darauf nicht verstanden. Lies nochmal genau hin.
picard1
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2013, 18:16
Samsung wäre weiterhin meine Wahl.
Ich habe aber den D.

außerdem:

http://www.t-online....msung-raeumt-ab.html
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jul 2013, 18:19
Der ETW60 hat Global Dimming (6 Blöcke).
gggggg
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2013, 07:59
Danke für eure Beiträge - mein Resümee bisher:

Sonys Motion Flow ist nach wie vor den Anderen (bei KLAR = Schwarzbilder sinkt zwar die Helligkeit, aber der Schärfeeindruck bei Bewegungen ist 1a - getestet mir Burosch Pendel u. Laufschift und X3500 smearing video). Uberhaupt produzierte der W das bessere Bild aber eben leider ohne lokal dimming = graue Balen bei 21:9. Beim Smart TV kann man die Eingabe bei YouTube oder beim googlen vergessen. Mit der Handy App gehts dann zwar einfacher, aber schneller ist man auch nicht wirklich. Tastatur kann Sony nicht.

Bei Smart-TV dominiert Samsung, hat aber keine Fernbedinung wie Philips, wo man ohne Handy oder Funktastatur Suchtexte eingeben kann. Sowohl die Sam 6er als auch der 7090 produzierten aber massive Nachzieher (smearing) bei obigen Tests. Die Sams sind die einzigen, die im www Flash abpielen konnten. HTML5 konnten sie alle, wobei Phil bei html5 Testseiten die geringsten Punkte bekam.
Die Panas scheinen ein guter Kompromiss zu sein. Bild besser als Samsung aber hinter Sony und es ruckelt manchmal. Im Smart-TV Bereich hinter Samsung. Auch ohne ext. Tastatur keine sinnvolle Texteingabe.

Phils 6198 hat mich positiv überrascht. Bild was Motion anbelangt besser als Sam (kaum Nachzieher) etwas hinter Pana. Ansonsten weniger graue Balken als beim Sony W, dafür deutliche Flashlights oben. Helligkeit des Ambi lässt sich nicht runter regelen (der Menüpunkt heist zwar so, aber er regelt nur die Intensität des Effekts).
Der Sound war mit Abstand der Beste von allen TVs und eben die Tastatur auf der Rückseite der FB ein guter Kompromiss fürs WWW.

Ich hab mich noch nicht entschieden, welchen "tod ich sterbe"..


[Beitrag von gggggg am 29. Jul 2013, 09:26 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2013, 10:18
Dass der Philips eine bessere Bewegtbilddarstellung haben soll als der Samsung, halte ich für ein Gerücht. Da hast Du irgendwie falsch geguckt. Samsung hat in diesem Punkt stark Boden gut gemacht; die Bewegtbilddarstellung beim 7090/8090 ("Klar" wie bei Sony gibt es hier auch) ist fast auf Sony-Niveau. Das PNM bei Philips kann man hingegen eigentlich nur ausgeschaltet lassen, weil es mehr oder weniger stark Artefakte produziert.
gggggg
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2013, 10:50
ad Samsung6er/7er... nicht Motion ... es ging mir ums "Nachziehen" und ja ich hab auch schon überlegt was ich da falsch gemacht haben könnte, aber das Nachziehen beim Burosch Pendel war bei den 6er und 7090 nicht wie bei Pana od Phil um die 2-5 cm sondern über 10cm. Ich hab das mal mit 1080i50 und PAL Zuspielung versucht ... kein nennenswerter Unterschied

Als ich den 7090 auf "klar" (weis nicht mehr wie es genau heist) gestellt habe war der Effekt gegenüber den anderen einstellungen kaum zu merken. Beim Sony aber "massiv" - da musste man auch die Hintergrundbel. um einige Stufen anheben.


[Beitrag von gggggg am 29. Jul 2013, 11:53 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2013, 12:19
Es kann gut sein, dass Samsung das Backlight bei Auswahl von "Klar" automatisch anhebt, um auf demselben Level zu bleiben wie ohne "Klar". Das wäre, wenn es denn so ist, auch bei Sony eine gute Idee.
Matthi007
Gesperrt
#13 erstellt: 30. Jul 2013, 07:50
Unter den ganzen TVs habe ich mich für den Philips 55PFL7008 entschieden.Passives 3D, Ambilight und der Preis von 1500€ waren vor 2.Monaten mein Kaufargument gewesen
Boldmann
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2013, 09:11
alles richtig gemacht für den Preis.
Matthi007
Gesperrt
#15 erstellt: 30. Jul 2013, 19:45
Für damalige Verhältnisse denke ich auch.
Hatte noch den Sony 55W905 im Visier,der incl.Handyaktion damals 2.350 Euro kam.
Aber dank Big Blue007 entschied ich mich anders
-Didée-
Inventar
#16 erstellt: 30. Jul 2013, 20:06

BigBlue007 (Beitrag #12) schrieb:
Es kann gut sein, dass Samsung das Backlight bei Auswahl von "Klar" automatisch anhebt, um auf demselben Level zu bleiben wie ohne "Klar".

Das ist falsch. Bei Samsung hat das Backlight-Scanning nix damit zu tun, ob "Klar" oder etwas anderes ausgewählt wird. Für's Scanning ist die separate Option "LED Clear Motion" (ältere Geräte: "LED Motion plus") zuständig, und die macht das Bild ebenfalls dunkler.
Boldmann
Inventar
#17 erstellt: 31. Jul 2013, 09:21
ich denke,Clear Motion hat was mit der Bewegtdarstellung zu tun?nichts mit Scanning.
gggggg
Stammgast
#18 erstellt: 31. Jul 2013, 09:40
Jetzt müsst ihr mich aber aufklären ;-)

Methode a) Also ich dachte Sony und die Anderen fügen bei Optionen wie "klar" einfach Schwarzbilder ein und damit erscheint einem das Bild dunkler, aber durch die kürzere Anzeigedauer bei Bewegungen auch schärfer.

Methode b) "Blinking oder Scanning Backlight" = EIN/AUS der Hintergrundbeleuchtung ist eine andere Methode das gleiche Ziel zu erreichen ...

Könnt ihr bitte sagen welcher Hersteller mit der a) und/oder b) arbeitet und wie dort die Methode heist:

z.B. Sony 8xx: ...... Methode "a" .... Bezeichnung "myname"


[Beitrag von gggggg am 31. Jul 2013, 09:43 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2013, 14:51
Ein kurzer Versuch ...

Zwischenbildberechnung erhöht die "Flüssigkeit" der Bewegtbilddarstellung, indem neue Bilder mit zusätzlichen Bewegungsstadien eingefügt werden.
Backlight Blinking/Scanning erhöht die "wahrgenommene Bewegungsschärfe" der Darstellung, weil dadurch der Sample+Hold Unschärfe-Effekt auf der Netzhaut zusätzlich reduziert wird.

Bei Sony ist es so, dass verschiedene Strategien von Scanning/Blinking direkt mit den verschiedenen MotionFlow-Modi verküpft sind. Flow=Aus/Standard/Weich benutzt minimales Scanning, Klar = stärkeres Scanning, KlarPlus = Klar plus ein Blackframe, Impuls = Simulation einer 100Hz progressive CRT durch maximales Scanning+Blinking, ohne Zwischenbilder.

Bei Samsung gibt es diese Verküpfung nicht. MotionPlus sagt wie/wieviele Zwischenbilder berechnet werden, LED ClearMotion (früher LED Motion Plus) aktiviert -- unabhängig von der Zwischenbildberechnung -- die eine vorhandene Stufedes BL-Scannings (etwa so stark wie das Scanning bei Sony "Klar").


[Beitrag von -Didée- am 31. Jul 2013, 15:00 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2013, 11:24

Matthi007 (Beitrag #13) schrieb:
Unter den ganzen TVs habe ich mich für den Philips 55PFL7008 entschieden.......... :D



Ohhh mein Gott!!!!!! Wünsche Dir starke Nerven.
Matthi007
Gesperrt
#21 erstellt: 02. Aug 2013, 07:43
Läuft bis jetzt ohne Probleme
Welle72
Inventar
#22 erstellt: 03. Aug 2013, 23:32
Wir schreiben das Thema in einem halben Jahr nochmal an.
Matthi007
Gesperrt
#23 erstellt: 04. Aug 2013, 20:42
Gewonnen
gggggg
Stammgast
#24 erstellt: 05. Aug 2013, 11:02
ich bin nun zu 99% beim W805 gelandet. (er liefert IMHO einfach das Bild mit den wenigsten Artefakten bei bewegten Bildern ;).

a) Wisst ihr ob der Bug, dass der Lichsensor erst bei Hintergrundbel. kleiner Stufe 5 (also ab 4) arbeitet per Update behoben wurde ?

b) gibts aktuell eigentlich die 5J Herstellergarantie (auch in Österreich) ?


[Beitrag von gggggg am 05. Aug 2013, 11:07 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#25 erstellt: 05. Aug 2013, 12:43
Bzgl. eines Updates zu diesem Bug habe ich bislang nichts gelesen. Und 5 Jahre Garantie gibt es bei Sony zumindest hier in D schon seit geraumer Zeit nur noch gegen eine kostenpflichtige Garantieverlängerung.
schatzi24
Stammgast
#26 erstellt: 05. Aug 2013, 22:58
Hat der Philips auch die Dual Play Funktion beim XBOX 360 zocken wie der LG?

Ist es denn bei LG ausgereift? Preislich sind sie ja gleich auf.
Ist denn die Helligkeitsverteilung beim Philips besser und Bild ohne Ruckler?
-Jogel-
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Aug 2013, 07:12
Ich muss mich hier mal kurz einklinken,

Ich steh grad vor der Frage welchen Fernseher,

Entweder

Phillips 55PFL7008 1555€

Samsung 55UE6640SSX oder der 6500 für 1399

Oder Der ETW 60 von Panasonic für 1399€

Was meint ihr?
picard1
Inventar
#28 erstellt: 27. Aug 2013, 12:31
Samsung 6640
-Jogel-
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Aug 2013, 13:51
@picard1 aus welchem Grund?
wichtgroch
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Nov 2013, 13:26
Hey, brauche eure Hilfe!
Kann mich einfach nicht endscheiden..

- 50" ETW60
Oder
- 47" PFL6008

Schaue viel SKY HD Fußball u auch Filme.

Vllt kann mir jemand was dazu berichten.

Vielen dank u Gruß
Gerp
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Nov 2013, 17:11
was ist am Philips eigentlich so schlecht?
Welle72
Inventar
#32 erstellt: 01. Nov 2013, 21:08
Die Software und Nachhaltigkeit......
Gerp
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 01. Nov 2013, 21:14
Und wie sieht es den so mit Clouding/flashlights bei Philips aus auch 8008
hier wird berichtet von schlechter Ausleuchtung
http://www.testbericht.de/de/product/philips-55pfl8008s.html
Welle72
Inventar
#34 erstellt: 02. Nov 2013, 16:42
Das unterliegt der Serienstreuung. Da kann man bei jedem Herstellen ins Klo greifen.
SAON
Stammgast
#35 erstellt: 04. Nov 2013, 10:41
Hat der Philips 7008 einen schlechteren Schwarzwert oder ein "graueres Gesamtbild" als der LG 7408?
Immerhin besitzt letzterer Lokal Dimming, der Philips jedoch nur Global Dimming...


[Beitrag von SAON am 04. Nov 2013, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Nachteile bei Kauf eines Gerätes mit 15:9 ?
midimo am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen WXGA und PVA Panel
decker am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
JVC42LT-42 HB1BU
Joachim39 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  8 Beiträge
LE-32M61b PC-> VGA oder -> HDMI?
donrayden am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
VIEWPIA 32" LCD TV HD-Ready HDMI HDCP
johw3 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  3 Beiträge
XF9005 vs. Q7FN vs. Alternative
SEBMAL am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  2 Beiträge
Suche einen neuen 55 Zoll LCD Fernseher
chp80 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  5 Beiträge
Rückprojektion, Plasma oder LCD ?
der_aktionator am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  12 Beiträge
TV als PC Monitor?
ice2man am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
Glasscheibe vor LCD
butch111 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen