Welches LCD Panel? IPS/PVA/MVA?

+A -A
Autor
Beitrag
submann
Inventar
#1 erstellt: 03. Dez 2013, 20:50
Mal eine aktuelle Frage, zu denn neuen LCD Panels, welche Technik macht?

A.Bessten Schwarzwert? Hersteller?
B.Besster Blickwinkel? Hersteller?
C.Natürliche Farben? Hersteller?
D.Sehr guter Kontrast? Hersteller?
E.Wenig Stromverbrauch Hersteller?

Gibt es da aktuell einen LCD Flachmann der alles gut kann? egal ob Full HD oder 4K?

Lese hier immer wieder von IPS(S) und PVA(S) Panels in LCD TVS, jedes hat wohl seine Stärken und Schwächen, welcher Hersteller passt da mit seiner Elektronik das Panel so an das es weniger Schwächen gibt?

Wer kennt sich da gut aus von Euch?

submann
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 22:00
Mein Panel.

S-PVA sehr guter SW (ca.0,048cd)
Dadurch erstaunl. Kontrastwerte (aber eben auch durch die Verw. der Gorillaglass2-Kontrastfilterscheibe direkt vors nackte Panel)
Fast keine Blickwinkelabh. (wurde durch die Super-PVA-Technik ausgemerzt)
Sehr nat. Farbgebung, selbst schon bei Werkseinst.

(ach ja: KEIN Rosastich!)

(Panel: Samsung/ TV Sony55HX855)

Habe aber auch ne Odyssee hinter mir gehabt (kam von einem Kuro KRP-500)


Nur gibts den ja net mehr.


[Beitrag von eraser4400 am 03. Dez 2013, 22:02 bearbeitet]
submann
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 18:25
@eraser4400
vielleicht einer der bessten LCDs in denn letzten Jahren
Aktuelle hab ich mir einen Sony 55 808A mit IPS Panel angeschaut, vielleicht haben die LG LA Serie 55LA7408 auch ein IPS Panel, sah zumindest so aus.
Leider ist beim Sony der Schwarzwert nicht so gut, wie bei einem PVA Panel, dafür ist das IPS Panel, etwas Kontrast und leuchtstärker, als die anderen LCDs von Philips,Samsung und Panasonic.

Denke aber das die meisten TVs PVA oder S-PVA Panels haben.
Leider läuft der Sony nicht ganz so flüssig wie die anderen LCDs.
Welcher aktuelle LCD zwischen 55-65 Zoll hat den bessten Schwarzwert?


[Beitrag von submann am 05. Dez 2013, 18:26 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2013, 23:06
Also das müßte eigentlich der W905 sein...

Und die meisten -also auf alle derzeit am Markt erhältlichen TVs bezogen- haben ganz klar IPS-Panels.


[Beitrag von eraser4400 am 05. Dez 2013, 23:08 bearbeitet]
submann
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 07:53

eraser4400 (Beitrag #4) schrieb:
Also das müßte eigentlich der W905 sein...

Und die meisten -also auf alle derzeit am Markt erhältlichen TVs bezogen- haben ganz klar IPS-Panels.
Wenn das stimmt was Du sagst, warum ist der Sony dann so Leuchstark, gegenüber denn anderen Herstellern? Der große 65 Zoller 855 hat wohl auch ein IPS Panel!?!
Über denn 905 höre ich nicht viel gutes, soll aber Geräte geben die keinen Rosastich haben!
eraser4400
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 09:08
Hmm...was genau meinst du mit "so leuchtstark"? bezogen auf was? Aufs Panel? Auf den SW?

Das bisschen Gemeckere (was ja sowieso auf hohem Niveau liegt) würde ich nicht so ernst nehmen. Die Meisten sind vom W9 hellauf begeistert. Einzig der leichte Rosastich macht bei seitl. Betracht. etwas Kummer, aber wenn du mal genau in den ganzen Herstellerforen nachschaust, wird über absolut jedes Modell gemeckert (war selbst bei meinem so).

Irgendwelche haben immer was auszusetzen...

Man darf halt nicht den Fehler machen, dies als Allgemeingültig zu interpretieren.
submann
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 15:06
na die meisten geräte laufen ja auf vollepulle oder shopdemo und der sony sticht voll heraus mit seinem kontraststarken bild, es sieht aus als ob bei denn anderen ein durchsichtiges tuch über das panel gelegt worden ist.

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 20. Dez 2013, 16:05 bearbeitet]
Ing_Imperator
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2013, 16:57
Will auch mal meinen Senf dazu geben.

Bin vom SPVA Panel meines "uralten" UE40C6700 immer noch mehr als beeindruckt. Der Schwarzwert ist ziemlich tief für einen LCD und der Kontrast und die Farbsättigung sind einfach der Hammer. Einzig die leichten Schlieren bei bestimmten Inhalten und ein leichter Rosa/Rotstich sind etwas störend (ist aber wohl Modellabhängig)

Dennoch, ein IPS Panel ist keine Alternative zu einem SPVA, das IPS würde ich nur nehmen, wenn viele auf den Fernseher schauen, da die Blickwinkel dort besser sind. Bei SPVA wird das sagenhafte Schwarzwert dann mal ganz schnell auf Notebook-TN angehoben, wenn man schief auch das Panel schaut.

Leider habe ich keine Erfahrung mit den aktuellen Geräten, sorry
hagge
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2013, 11:56
Grundsätzlich gilt:

PVA: Guter Schwarzwert, dafür höhere Blickwinkelabhängigkeit.
IPS: Nicht ganz so guter Schwarzwert, aber dafür etwas bessere Blickwinkelabhängigkeit.

Bei der Schaltgeschwindigkeit bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die PVA-Panels schalten etwas schneller, so dass die echten 200Hz-Panel meines Wissens alle PVA sind. Sprich mit IPS gibt es maximal 100Hz-Technik. Vielleicht kann das aber mal noch jemand anderes bestätigen oder widerlegen.

Ansonsten können negative Effekte wie Clouding bei beiden Techniken auftreten. Und bei beiden Techniken gibt es einfache preiswerte und aufwendige teure Implementierungen, die dann für die absoluten Zahlen wie den Kontrast verantwortlich sind.

Insgesamt sehe ich das Blickwinkelproblem nicht mehr als allzu tragisch an. Wenn man nicht gerade einen sehr außergewöhnlichen Blickwinkel von der Seite hat, sollte auch PVA völlig OK sein. Da kann eher der etwas schlechtere Schwarzwert von IPS nerven. Oder anders ausgedrückt: schaut man seitlich auf den TV, dann sinkt der Schwarzwert bei PVA auf den gleichen Wert wie bei IPS, aber IPS hat nie den so guten Schwarzwert bei der direkten Draufsicht wie PVA. Darum ist das PVA stärker abhängig beim Blickwinkel, weil es eben bei der direkten Draufsicht beim Schwarzwert nochmal was drauflegt während das IPS eben überall gleichmäßig schlechter bleibt, aber eben gleichmäßig bleibt.

Auf der anderen Seite sind nahezu alle Passiv-3D-Lösungen von LG und die wiederum sind auf Basis von IPS. Will man also ein passives 3D, kommt man um IPS kaum herum. Nur Sony macht Passiv-3D teilweise auch mit AUO-Panels, aber auch da sind es meines Wissens IPS-Panels.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 31. Dez 2013, 12:00 bearbeitet]
submann
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2013, 12:21
@hagge
guter beitrag
MVA Panels gibt es wohl nur bei denn PC Monitoren!
hagge
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2013, 14:05
Nun, PVA, S-PVA, MVA, das alles sind Abarten von VA. Je neuer desto besser optimiert. Insofern hätte ich *VA oder einfach nur VA schreiben können. Auch bei IPS gibt es Varianten.

MVA kommt auch bei TVs vor. Ich meine der W905 von Sony hätte eine MVA-Variante als Panel.

Gruß,

Hagge
eraser4400
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2013, 16:22
Ja, stimmt hagge. Genauer A-MVA5 von AUO soweit ich es mitbekam...
submann
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2014, 10:15

eraser4400 (Beitrag #12) schrieb:
Ja, stimmt hagge. Genauer A-MVA5 von AUO soweit ich es mitbekam...
Ein Gutes neues Jahr 2014
Man hat hier auch mitbekommen wie schlecht alle Panels beim Sony 905 sind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-IPS oder S-PVA panel
NewYork am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
VA- oder IPS-Panel?
AmadeusM am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  45 Beiträge
IPS Panel - Abstand LCD <> HG Beleuchtung
altram am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen WXGA und PVA Panel
decker am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Welches Panel für NEC MultiSync LCD 1500M???
wolzd2 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
TN Panel. Was heisst das?
pappe am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
68cm LCD Panel Hersteller?
nugetto am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  6 Beiträge
PC am LCD-Panel
toxisch am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
LCD Panel Reinigung
sealchor am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  5 Beiträge
LCD Panel sauber machen?
bandchef am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen