Flimmern/Flackern am oberen Rand bei manchen Sendungen

+A -A
Autor
Beitrag
maltonic42
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2013, 13:38
Hallo,

ich bin gerade umgezogen und mir ist nun was aufgefallen:

Bei manchen TV-Sendungen erkenn ich am oberen Bildrand ein leichtes Flimmern/Flackern. Das ist z.b. bei deutschen Sendungen/Shows/Soaps-Mist/Tagesschau/etc (mehr so billig Qualitaet Dinger) zu erkennen, ist also nicht bei speziellen Sendern. Wenn auf RTL ein Spielfilm kommt ist es nicht, wenn irgend eine Soap kommt ist es da. ich habs noch nicht weiter eingrenzen koennen. Vlt ist es auch nur bei nicht-Hd Sendern.....

ich werde mal noch versuchen meinen TV-internen Reciever zu verwenden/anderes Sat-Kabel/TFT-Monitor ......

ich habe einen Philips Full-HD TV, Xtrend Receiver, SAT ANschluss und TV-receiver verbunden mit HDMI.

Da es nicht passiert bei Filmen in TV oder bei Filmen von Rechner abgespielt, nicht bezogen ist auf Sender, glaube ich nicht dass es Hardware oder Stoerungen sind und eher dass es an den schlechten Sendungen/Kameras liegt und "normal" ist. Bloss ist es mir nie in der alten Wohnung bei schlechterem Sat-Empfang aufgefallen.

hat jemand einen Plan. Das vereinfacht oder erspart mir vlt die Fehlersuche.

thx
maltonic42
Neuling
#2 erstellt: 22. Dez 2013, 13:39
PS: LCD-TV!!!!!!!
maltonic42
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2013, 20:10
kleines Update:

ich habe heute mal meinen internen Sat-Tuner im TV verwendet. Da ist alles ok!

Zurück zum xtrend-Receiver:

ich habe mal ein anderes Sat-Kabel genommen, mal ein anderes HDMI kabel, ich habe mal mit ner Kabeltrommel Strom aus der Küche geholt (falls es Störquellen vom Stromnetz gibt) und sämtliche Bildeinstellungen versucht.

Nichts hat was gebracht.


Des weiteren konnte ich beobachten dass es bei manchen Sendungen auch am unteren Bildrand flimmert.
Ren_Höek
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2013, 03:29
Eventuell ist Overscan falsch eingestellt.
Beim internen Receiver übernimmt es der Fernseher, bei einer Einspeisung über HDMI verlässt er sich auf ein "korrekt zugeschnittenes" Bild...
... welches anscheinend nicht geliefert wird.

Gruß
Ren
Guido_2911
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2013, 03:41
Welchen Tv hast Du von Philips?
Wie sind denn die Bildeinstellungen im Tv? Versuche doch mal "breitbild " Und" Nicht Scaliert", ob sich da Unterschiede ergeben-Zuspielung über externen Receiver.


[Beitrag von Guido_2911 am 23. Dez 2013, 03:43 bearbeitet]
maltonic42
Neuling
#6 erstellt: 23. Dez 2013, 20:14
Danke an alle,

also am Receiver ist u.a. eingestellt 1080p. Gibt natürlich auch andere Einstellungen. Falls Ihr wisst welche Einstellungen in der Theorie diese Sache beheben können gebt bitte bescheid. Ich habe halt auf meinem XTrend Receiver OpenPli 4.0 drauf. Ich denk mal das hat hier halt nicht unbedingt jeder. Ich versuch dann dementsprechend Einstellungen zu finden.

Zu den Bilderformat-Settings am Philips 42PFL7406K/02:

1. Sichtbereich maximal vergrößern (Das hatte ich immer eingestellt, Problem tritt auf!).
2. Autozoom (kein sichtbarer Unterschied zu 1. Problem tritt auf).
3. SuperZoom (hier wird das Bild so sehr gezoomed sodass die Ränder nicht mehr sichtbar sind. Problem tritt nicht auf)
4. Breitbild (Problem tritt auf)
5. nicht skaliert (Problem tritt auf)

Viele Grüße
Ren_Höek
Stammgast
#7 erstellt: 24. Dez 2013, 13:05
Laut
http://download.p4c....7406k_02_dfu_deu.pdf
gibt es neben "Bildformat" noch die Option "Bildschirmränder".
Hiermir kannst du die Größe des Bildes anpassen (zuschneiden).

Du solltest auch einen Blick ins Menu des Receivers werfen. Eigentlich müsste es dort ebenfalls eine entsprechende Option geben...

Gruß
Ren
maltonic42
Neuling
#8 erstellt: 13. Jan 2014, 18:03
Hallo mal wieder,

also die Bildschirmränder am Philips-TV kann ich nur verändern wenn ich auch den internen Receiver verwende. Wenn ich den externen verwende ist diese Option ausgegraut. Ich kann das Bild aber verschieben sodass die Ränder aus dem Bild gehen, aber:

- Wenn ich es verschiebe dann ist es ja auch bei Full-HD Sendungen verschoben und da will ich ja, weils da kein Randflimmern gibt, es auch original/nichts "weggeschoben" haben.
- Auch wenn ich mal was vom PC anschaue will ich nichts verschoben haben (weil es dort ja auch kein Randflimmern gibt)

Am besten wärs ich hätte am TV eine Option die es mir erlaubt nur bei bestimmten Eingangsformaten die Ränder anzupassen und ansonsten nichts ändert.......

Am Receiver selbst kann ich nichts einstellen bezüglich Rand cutten. Aber wenn ich von 1080p auf 1080i umstelle flimmert es schonmal deutlich weniger. Aber auch das ist keine wirkliche Option, da ich Full-HD Sendungen auch mit 1080p sehen will
Ren_Höek
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2014, 19:27

maltonic42 (Beitrag #8) schrieb:
Am Receiver selbst kann ich nichts einstellen bezüglich Rand cutten. Aber wenn ich von 1080p auf 1080i umstelle flimmert es schonmal deutlich weniger. Aber auch das ist keine wirkliche Option, da ich Full-HD Sendungen auch mit 1080p sehen will ;)

Eventuell heißt die Option beim Receiver bloß anders. Klingt auf jeden Fall, als ob dieser das Problem verursacht.

Die Sender senden im Übrigen entweder 720p oder 1080i, kein 1080p.


[Beitrag von Ren_Höek am 13. Jan 2014, 19:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildversetung, Flimmern beim Fernseher
fliflofla am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  4 Beiträge
Kleiner grauer Fleck am Rand
paulroland am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  8 Beiträge
flackern bei filmen
Marok am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  2 Beiträge
42 lcd Atec leicht am flimmern
tayfun84 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
LED Fernseher ohne PWM Flimmern ?
Gast52 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  17 Beiträge
32" SEG LCD rotes flimmern
BugMeNot am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  3 Beiträge
LCD-Interlacing durch alternierendes Flimmern
phenolot am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  4 Beiträge
Leichtes Flimmern des LC-Displays - Normal?
DasNarf am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Schwarzer Rand Links & Rechts bei 3D
TheGamerzZ am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  4 Beiträge
Fernseher mit dem dünnsten Rand?
Evie am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen