HD TV, SD Quelle und Panelgröße

+A -A
Autor
Beitrag
moritz.83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2014, 22:42
Ich möchte mir gerne einen neuen LCD TV zulegen. Dieser dient hauptsächlich zum DVD/BR schauen, ab und zu aber auch fürs TV Programm. Allerdings habe ich halt nur DVB-T Empfang, also kein HD. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern (es sei denn, Zattoo schafft es, eine App für Chromecast rasuzubringen, dann vielleicht wenigstens die ÖR in HD).

Momentan schaue ich auf einem 23" IPS LED von LG, der Sitzabstand ist ca 3 m. Bei einem so kleinen Bild auf so große Entfernung ist das mit dem DVB-T nicht so schlimm. Meine Freundin hat einen 32" HD-ready Toshiba und ebenfalls nur DVB-T. Hier schwankt das Bild bei 2m Sitzabstand so zwischen "matschig, aber ganz passabel" (so z.B. beim Krimi heute im Ersten) und "total verwaschen" (oft die Serien auf den Privaten).

Ich frage mich nun welche Panelgröße der beste Kompromiss für den neuen FullHD-TV ist? Budgetmäßig wird es irgendwo zwischen 32" und 42" liegen. Hat jemand Erfahrungswerte, ob sich die "Qualität" eines SD DVB-T Bildes großartig zwischen diesen Größen unterscheidet?

Danke!

Moritz
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2014, 22:54
Wurde hier schon behandelt.
Im Verlauf wird auch SD besprochen.


[Beitrag von Jens1066 am 08. Mai 2014, 22:55 bearbeitet]
moritz.83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2014, 17:43
Hallo Jens,
danke für den Hinweis, diesen Thread habe ich nicht gefunden. Leider hört der Therad da auf, wo es gerade richtig interesant (für mein Anliegen) wird.
Wahrscheinlich muss ich einfach ausprobieren, ob ich SD auf 42" noch erträglich finde. Schaue eh nicht sehr viel TV Programm.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mai 2014, 19:34
3m 42'' geht noch in Ordnung, hängt aber auch maßgeblich vom der Qualität des Sendematerials (es gibt sehr gute SD-Bilder z.B. auf 3sat = Dokus etc.) und von der Tunergüte ab. Du solltest lieber einen Thread aufmachen und fragen, welcher TV(Tuner) am besten DVB-T aufbereiten kann.
Habe DVB-T und generell SD an Sony 42erW6* und Panasonic 39BLW6 getestet = war soweit befriedigend-bis gut = Sitzabstand 2,40m .Der Pana durfte bleiben.
moritz.83
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mai 2014, 18:41

Beipackstrippe (Beitrag #4) schrieb:
3m 42'' geht noch in Ordnung, hängt aber auch maßgeblich vom der Qualität des Sendematerials (es gibt sehr gute SD-Bilder z.B. auf 3sat = Dokus etc.)


Ja, das stimmt, da gibt es große Unterschiede.


Beipackstrippe schrieb:
und von der Tunergüte ab. Du solltest lieber einen Thread aufmachen und fragen, welcher TV(Tuner) am besten DVB-T aufbereiten kann.


Das wäre sowieso der nächste Schritt gewesen


Beipackstrippe schrieb:
Habe DVB-T und generell SD an Sony 42erW6* und Panasonic 39BLW6 getestet = war soweit befriedigend-bis gut = Sitzabstand 2,40m .Der Pana durfte bleiben.


Verrätst du mir wie du zu der Entscheidung gekommen bist? Der Pana landet auf jeden Fall auf meiner Liste. Danke für deine Antworten.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mai 2014, 20:06
Wenn du keinen Schnellsport/Fußball mit DVB-T guckst, denn das ist mit einem LCD auf diesem Empfangsweg eine Katastrophe, kannst du bei Pana/Sony mit vernünftigen Ergebnissen rechnen. Soeben nochmal aus Interesse die Antenne reingesteckt und z.B. RBB geguckt = einwandfrei!!

Hier läuft die Kiste im AZ meiner Frau unter DVB-C ohne Kartengedöns = z.B. sehen die privaten in SD richtig gut aus.
moritz.83
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mai 2014, 13:44
Da habe ich ja Glück gehabt, Fußball/Sport interessiert mich nämlich nicht die Bohne

Danke, dass du extra nochmal getestet hast. "Eigentlich" wollte ich max. 400,- Euro ausgeben; da ich aber nicht alle 2 Jahre einen neuen TV kaufe, und der Panasonic wirklich gut klingt, soll es an den 50 Euro nicht scheitern. Muss ja nicht immer das Allerbilligste sein (Preiswert sollte es allerdings schon sein). Ich habe jetzt trotzdem noch einen Kaufberatungs-Thread eröffnet. Wenn dort keine ernstzunehmenden Alternativen genannt werden, wird's der Pana und fertig.

Kaufberatungs-Thread (ich hoffe, Cross-Links sind okay): http://www.hifi-foru..._id=116&thread=48089


[Beitrag von moritz.83 am 17. Mai 2014, 13:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen LCD für SD-PAL-TV nehmen?
Dodap am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  6 Beiträge
[gelöst] Automatische Skalierung bei SD Quellen Ausschalten
kaig am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Full-HD TV
ocu73 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
HD-TV + HD-Receiver separat oder integriert?
Brueti am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  25 Beiträge
LCD mit SD-Auflösung und 16:9
am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Normales TV: Qualitätsunterschiede bei HD / Full-HD?
bigfraggle am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
Full HD oder HD READY
psychoo2 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Burosch HD Test Bild auf BenQ 3750
BugMeNot am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
Welcher 55-58" TV eignet sich für DVD / SD?
*Gottfried* am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  5 Beiträge
720p oder 1080i bei 1368x768 HD-Ready
mokko2007 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911