Entspiegelte Fernseher, es gibt sie nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
Bombolo
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2014, 19:31
Nach intensievster Prüfung aller angebotenen Fernseher u.a. Sharp, Loewe, Philips und die anderen sowieso, auch Monitore z.B. von NEC ( E424 den ich heute erhielt,ausgepackt und erschrocken wieder eingepackt habe, geht morgen zurück) reflecktieren Lichtquellen.

Quintessens: es gibt keine matten Display's !!!
Denn es werden nur noch von Samsung und LG Bildschirme hergestellt .
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2014, 19:48
1. Das ist falsch. Sharp sowie AUO und auch zb. Sanyo stellen ebenso Panels (das was du wohl mit "Bildschirmen" meinst) her.
2. Bei PC-Monitoren hat man genau das umgekehrte Problem: Ausser bei den schweineteuren Apple-Cinema-Displays erhält man hier NUR mattierte Displays (leider! )

Das jedoch selbst Mattierte Lichtquellen reflektieren (wenn auch diffus) sollte allgem. Bekannt sein.


[Beitrag von eraser4400 am 29. Sep 2014, 19:53 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2014, 22:58
Die Lösung wäre eine Schwarzloch-Beschichtung, aber dann kriegt vrmtl. niemand mehr mit, wie reflexionsarm das ist ...
Bombolo
Neuling
#4 erstellt: 30. Sep 2014, 20:09
Grüßt Euch,
bzgl. spiegelnde PC Monitore, dann schau Dir mal die Arbeitsplatzvorschriften für PC Arbeitsplätze an. In denen ist klar definiert, daß PC Monitore entspiegelt sein müssen, weil sie auf Dauer gesundheitsschädigend sind !!
Bombolo
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2014, 20:16
mein philips 55PFL7606 hat ein mattes display..
Toastbrod
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2014, 14:39
Stell mal einen matten Fernseher oder Monitor neben einen der eine glatte Oberfläche hat, und schaue ein Bild oder Film an.

Bei matten Displays sieht alles schwammig, unscharf aus und weiße Flächen wie glitzernder Schnee. Wer auf Bildqualtät, Farbtreue wert legt, hält Abstand von matten Bildschirmen. Selbst Fotografen und Leute die in der Arbeit Fotoshop benutzen machen lieber um den Bildschirm einen schwarzen Kasten herum (und halten das Sonnenlicht weg), als dass sie ein mattes Display verwenden.

Man merkt den unterschied auch z.B. bei den Samsung Ultra Clear Panels im Vergleich zu den immer noch relativ viel spiegelnden Samsungs aus der 6000er Serie.
Paulaner
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2014, 09:21

Toastbrod (Beitrag #6) schrieb:
Bei matten Displays sieht alles schwammig, unscharf aus und weiße Flächen wie glitzernder Schnee. Wer auf Bildqualtät, Farbtreue wert legt, hält Abstand von matten Bildschirmen.

Warum sollte auf einem "matten Display" alles unscharf aussehen und glitzern? Davon habe ich in den 7 jahren mit meinem LCD-TV mit matten Display noch nichts bemerkt oder meine Augen sind so miserabel, dass ich so etwas nicht sehe!

Das "glänzende" Displays ein besseres Bild liefern sollen ist doch für den Einsatz im normalen Wohnzimmer reines Marketinggequatsche der Hersteller und hat nichts mit dem eigentlichen Bildeindruck zu tun. Der eigentliche Grund ist doch, das es wesentlich billiger und einfacher ist auf die "entspiegelnde" Folie zu verzichten und deshalb werden die "glare" Displays gelobt.

Diese "spiegelnden" Displays haben dann aber nur ein einigermaßen vernünftiges Bild, wenn ringsum alles abgedunkelt wird und es keine Lichtquellen vor dem spiegelnden Display gibt. oder sollen wir unsere Wohnzimmer mit schwarzen Vorhängen verhüllen, damit sich kein fremdlicht im Display spiegelt und den Bildeindruck vermiest!:

Toastbrod (Beitrag #6) schrieb:
Selbst Fotografen und Leute die in der Arbeit Fotoshop benutzen machen lieber um den Bildschirm einen schwarzen Kasten herum (und halten das Sonnenlicht weg), als dass sie ein mattes Display verwenden.


Ich habe auch noch einen LCD-TV an der Wand hängen (Philips 47PFL9632), der ein mattes Display hat und einen glänzenden Rahmen drumrum. In dem schwarzen Hochglanz-Rahmen spiegelt sich alles mögliche, aber zum Glück gibt es praktisch keine Spiegelungen im Display, so dass wir eben Abends auch mal eine Lampe oder jetzt im Winter auch mal eine Kerze anmachen können ohne dass es dadurch störende Spiegelungen im Display gibt.

Noch schlimmer sind dann noch die Spiegelungen in den aktuell angesagten "curved" Displays von Samsung und co., denn da werden die Spiegelungen durch das gebogene Glas auch noch verzerrt dargestellt. Und wenn man den Kopf etwas seitlich bewegt, dann bewegen sich die Spiegelungen kreuz und quer über das Display. Da kommt man sich dann vor wie in einem Spiegel-Panoptikum.

Paulaner
QH
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2014, 12:23

Diese "spiegelnden" Displays haben dann aber nur ein einigermaßen vernünftiges Bild, wenn ringsum alles abgedunkelt wird und es keine Lichtquellen vor dem spiegelnden Display gibt


In diesem Punkt muss ich dir widersprechen, denn unter diesen Bedingungen (im abgedunkelten Raum), bieten die spiegelnden Displays einen Vorteil in Sachen Kontrast zum matten Display.
eraser4400
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2014, 13:33
Das bieten sie auch in nicht abgedunkelten Räumen schon.
Ing_Imperator
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2014, 13:11
Diese Arbeitsplatzverordnung ist leider sowieso komplett veraltet. Dort wird nur eine nötige Entspiegelung erwähnt, aber welche Qualität diese haben muss, das ist völlig egal.

Gerade bei Computermonitoren findet ich mattierte Displays ziemlich anstrengend, da sie das gesamte Bild leicht unscharf erscheinen lassen, was gerade beim Lesen von Text auf Dauer anstrengend ist.
(Auch bekannt unter dem Begriff "IPS Glitzern", hat aber eigentlich nichts mit IPS zu tun)
Ich habe für viel Geld das matte Display meines Notebooks gegen die glänzende Version getauscht und jetzt erst macht das Arbeiten damit Spaß, da alles knackscharf ist und nicht immer von diesem milchigen Schleier überzogen ist, welcher Kontrast und Schärfe ruiniert.


ABER: Über eine hochwertige Entspiegelung in Form einer Vergütung (http://de.wikipedia.org/wiki/Antireflexbeschichtung) bin ich natürlich erfreut. Samsung setzt diese bei den Fernsehern mit den Ultra-Clear-Panels ein. Somit hat man immer noch ein reines und knackscharfes Bild, dennoch wird viel Umgebungslicht geschluckt, ohne dass das Bildschirmlicht beeinflusst wird. Im direkten Vergleich zum Notebook merkt man, dass der Fernseher deutlich weniger spiegelt und eben trotzdem absolut glatt ist.
Auch am Tag liefern diese Fernseher ein klasse Bild, da es viel heller ist als die ohnehin schon stark verminderten Spiegelungen. Mein Fernseher steht direkt ggü einer Fensterfront und ich kann trotzdem problemlos fernsehen, ohne abzudunkeln.

Finde es auch sehr schade, dass es nicht mehr wirklich spiegelnde Monitore gibt (am besten mit S-PVA). Vorallem mit dieser matschigen Unschärfe komme ich nicht klar. Die aktuelle 6-Serie ist im direkten Vergleich durch die (wenn auch sehr schwache) Mattierung schlechter als die alten Geräte.

Und Achja: Wenn die Sonne direkt auf den Bildschirm knallt ist das Bild sowieso unbrauchbar, egal ob extrem matt oder hochglänzend.


[Beitrag von Ing_Imperator am 11. Okt 2014, 13:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Fernseher und Pixelfehler
MJF am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
pc treiber für lcd fernseher
Bodyshaker am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  7 Beiträge
Killerfrage: 120Hz Fernseher gesucht!
yurij am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  74 Beiträge
Störgeräusch bei LCD-Fernseher
mc2k4 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Reparaturanfälligkeit von LCD-Fernseher
Rufus49 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  4 Beiträge
Warum gibt es so wenig Fernseher mit 24p?
Ichweisnichtrecht am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Wandhalterung für LED Fernseher
pa647 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  5 Beiträge
HD Fernseher - lilane Horizontallinie
PTBD am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  2 Beiträge
Fernseher an Trennwand befestigen
elknipso am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
Fernseher in Decke integrieren (nicht darunter hängen)
HiFiNewb am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726