Medium zur Bildoptimierung \ Kalibrierung?

+A -A
Autor
Beitrag
Thyceomx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2014, 18:37
Hallo!
Bin ehrlich gesagt "etwas" überfordert mit den Einstellmöglichkeiten im Bildmenü meines Samsung UE46H7090, auch ist nicht immer zu erkennen, was dort getätigte Veränderungen bewirken.
Im HD-TV Modus kommt es manchmal zu - ich nenne es mal "Micro-Ruckler" - bei Gegenständen oder vertikalen Kanten, wenn sich diese vor hellen Hintergründen befinden.
Gut zu sehen bei Kameraschwenks oder wenn sich Objekte mit scharfen Kanten durchs Bild bewegen.

Frage: gibt es eine CD oder DVD die hilft, das TV-Bild zu kalibrieren (Stichwort: Pendel) ?
Danke für jeden Tipp.


[Beitrag von Thyceomx am 08. Okt 2014, 18:40 bearbeitet]
QH
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2014, 10:09
Thyceomx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 17:44
Danke für den Tipp - nach der Lektüre diverser amazon-Rezensionen bin ich über den wirklichen Nutzen der BD allerdings etwas in Zweifel geraten...
Farbraumkalibrierung etc. ist auch nicht wirklich das, was ich als Laie benötige. Mir ist da mehr an ruckelfreien Bildern gelegen, bloß finde ich im Netzt z.B. nirgends den Pendeltest + Tutorial o.ä....
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 18:31

Thyceomx (Beitrag #3) schrieb:
bloß finde ich im Netzt z.B. nirgends den Pendeltest

Wenn's nur darum geht, dann nimmsu einfach diese hier. Die hatte ich irgendwann mal auf YouTube gefunden & gespeichert. (Achtung - keine Garantie ob/dass TV-interne Mediaplayer die Videos abspielt -- bei mir geht das sowieso alles über PC->HDMI->TV, also grundsätzlich ohne Probleme ...)

Wobei solche Pendeltest sowieso tendenziell ungeeignet sind, um praxisgerechte Einstellungen betreffs Zwischenbildberechnung zu finden. Sowas geht halt nur mit praxisgerecht-normal-durchschnittlichen Videodateien, mit rein synthetischen Worst-Case-Beispielen ist sowas recht schwierig zu beurteilen.
Thyceomx
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Okt 2014, 19:06
Vielen Dank, damit werde ich etwas herumexperimentieren.
Was genau sind "praxisgerecht-normal-durchschnittlichen Videodateien"?
Eine BD abzuspielen bringt nicht viel, da die betreffende Szene in einer Endlosschleife wiedergegeben werden müsste, um Änderungen verfolgen zu können. Mein BD-Player kann so etwas leider nicht...
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2014, 20:06
Tja, kein A-B-Repeat ist hierfür natürlich schade ... aber trotzdem, genau darum geht's. Wenn man wissen will, ob bzw. welche Art oder Stärke von Zwischenbildberechnung für Blu-ray-Filme für einen die richtige ist, dann testet man das am besten mit entsprechenden Filmen, Punkt. Solche Pendel-Videos sind rein technisch durchaus interessant, aber es sind halt worst-Case-Szenarien. Da stechen Probleme glasklar heraus und produzieren erhebliche Bildfehler (hier: v.a. unten, wo das Pendel über das Linienmuster schwingt), wobei sich dieses Problem bei "normalen Filmen" zu 99.9% aller Zeit überhaupt nicht stellt, zumindest nicht in dieser Form.
So ähnlich sind ja auch die bekannten, vö~ö~öllig neutralen "Plasma-ist-sowieso-das-Beste" - Shootouts ausgerichtet: da wird ein Pendelvideo gezeigt, jeder kann sehen dass Zwischenbildberechnung da Probleme bereitet, also machen die Experten einem klar, dass Zwischenbildberechnung auf jeden Fall abgeschaltet werden muss. Was dann so ähnlich ist wie zu demonstrieren, dass ein bestimmtes Utensil an einem 29. Februar nicht funktioniert, und daraufhin zu empfehlen, dass dieses Utensil grundsätzlich nicht-und-niemals verwendet werden sollte ... weil, es funktioniert ja nicht richtig.

Davon ab gibt's eine relativ einfache Tendenz: Die Zwischenbildberechnungen lassen sich idR von "stark+weich" bis "schwach+defensiv" einstellen (bei Samsung ist's "MotionPlus: Glätten > Standard > Klar", bzw. Modus Benutzer: frei konfigurierbar), und die Spannbreite der erzielbaren Effekte ist immer die gleiche: Weichere/stärkere Methoden bedeuten weniger Ruckeln, aber deutlicheren Seifen-Look und mehr sichtbare Bildfehler. Je schwächer/defensiver die Methode, um so weniger Seifen-Look und weniger sichtbare Bildfehler, aber mehr sichtbares Microruckeln an hochkontrastigen bewegten Kanten.

Es geht halt nur entweder-oder, aber nicht beides. Wie beim Autofahren: Entweder sehr schnell fahren und viel Sprit verbrennen, oder sehr gemütlich fahren und nur wenig Sprit verbrauchen. Den gewünschten Kompromiss "sehr schnell fahren und sehr wenig Sprit verbrauchen" gibt es nun mal nicht.
carmona87
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Okt 2014, 16:26
Naja für eine korrekte Kalibrierung geht es nicht ohne Kolorimeter.

Hier gibt es verschiedene Lösungen. Anfangen tut es für dein Heimnutzer beim Spyder4TV. Für den Experten empfehle ich CALMAN, was aber schon relativ teuer ist, es sei denn du willst es professionell machen. Um lediglich einen Fernseher Zuhause zu kalibrieren empfehle ich jedoch Spyder4TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Kalibrierung
Torgx am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  23 Beiträge
Kalibrierung Weißabgleich
Bombamann am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  5 Beiträge
HCFR Kalibrierung. Gamma Referenzkurve nicht 2.2?
Kolonka am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  4 Beiträge
100 TV Kalibrierung Anleitungen aber keine entspricht mir.bitte um euch um Rat
patrick12 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  11 Beiträge
LCD Kalibration (kostenlose Referenz-Bilder)
onur.pekdemir am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
LCD-TV mit Datacolor Spyder TV kalibrieren
WsHe am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage zur Bildqualität
chepro am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  25 Beiträge
Preissenkung zur Europameisterschaft?
shaXx213 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
Frage zur Auflösung
knightsbridge am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Programm zur Pixeldeaktivierung
MadMark88 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen