100 TV Kalibrierung Anleitungen aber keine entspricht mir.bitte um euch um Rat

+A -A
Autor
Beitrag
patrick12
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2017, 17:55
Hallo
was wäre ich ohne euch? ein Haushalt ohne Media Geräten, alle Geräte von klein bis groß wurde auf Ratschlag von hier gekauft

Könnt ihr mir bitte einen link nennen zur deutschen Anleitung (besser Video) wie mit mit Spyder 5 und HCFR einen Fernseher UHD 55 Zoll kalibriert?

Oder die sind zu kompliziert, oder in englisch oder nicht für einen Fernseher....
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2017, 20:47
Wenn dir die Anleitungen zu kompliziert sind, Du des Englischen nicht mächtig bist, wirst Du einen Kalibrierer nach Hause holen müssen. Das kostet aber schon im dreistelligen Eurobereich.

Ansonsten habe ich ja hier einen Kalibrierungs-Leitfaden für Anfänger eingestellt.
Da die meisten TV-Geräte ein gutes Gamut besitzen, reicht in der Regel die Einstellung der Farbtemperatur.
Überprüft werden mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger Farbraum, Gamma und Graustufenverlauf/Farbtemperatur.
patrick12
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2017, 20:59
Achso ist deine Anleitung so zu verstehen dass diese reicht eigentlich für einen Fernsehfilm der via sky HD läuft?

Bei meinem TV von Telefunken gibt es im Vergleich zu anderen TV´s kaum Einstellungen:
http://www.produktin...49F283A3C_LED_TV.pdf
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2017, 21:07

patrick12 (Beitrag #3) schrieb:
Achso ist deine Anleitung so zu verstehen dass diese reicht eigentlich für einen Fernsehfilm der via sky HD läuft?

Ja.


Bei meinem TV von Telefunken gibt es im Vergleich zu anderen TV´s kaum Einstellungen:

Dafür wird ja zuerst die Kontrollmessung durchgeführt. Dann hast Du nämlich den Ist-Zustand ermittelt.
Sollte zum Beispiel das Gamma zu niedrig ausfallen, wird halt ein anderes Gamma-Preset genutzt.

Viel wichtiger finde ich die richtige Einstellung der Schärfe. Die meisten TV-Geräte sind digital überschärft, was an den weißen Säumen zu erkennen ist, die sich an kontrastreichen Kanten wie schwarzen Anzügen auftun.
patrick12
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2017, 17:35
Ich denke diese Materie braucht Zeit um so eine Kalibrierung zu verstehen und richtig durchzuführen, richtig?
Und um einen TV auf dem alle paar Tage mal eine Serie in HD angeschaut wird reicht aus es mit den Augen einzustellen, liege ich da richtig?
G-M
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2017, 17:57

patrick12 (Beitrag #5) schrieb:
Ich denke diese Materie braucht Zeit um so eine Kalibrierung zu verstehen und richtig durchzuführen, richtig?

RICHTIG.... ...das geht nicht mal so im "vorbei gehen" und Grundwissen wird benötigt - man muss ja wissen was man macht


patrick12 (Beitrag #5) schrieb:

Und um einen TV auf dem alle paar Tage mal eine Serie in HD angeschaut wird reicht aus es mit den Augen einzustellen, liege ich da richtig?

...JA das kann man machen, "einstellen" kann man viel am TV nach gusto und/oder Augenmaß, kalibriert wird mit Soft- und Hardware auf TV-Norm > D65, Gamma und entsprechender Farbraum.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2017, 22:57
- EinstiegsTV sind zumeist Ehrlich, also Shit in Shit Out
Passt ihnen das Signal so ist das Bild > Topp (z.B. Blu-ray per HDMI)
(witzigerweise hat sich mir hierzu DVD und Blu-ray von Fast and Furious 1 Anfangsequenz das grüne Auto
(schnelle Bewegung, Strassenbelag, Himmel etc.))
denn ihnen fehlen "Bildverbesserer" der Hochpreismodelle
- weitere Unterscheide sind eventuell der verbaute Tuner und dessen Ankommensignalaufbearbeitung

- herausfinden ob der TV die Bildeinstellungen für jede Signalquelle einzeln speichert > Gut,
oder eine Einstellung für Alle Quellen nimmt > Unideal
- denn dann müsstest selber herausfinden welche Einstellungen Dir zusagen und jeweils immer Umstellen ...
oder eine "ja damit komm ich allgemein klar" Einstellung wählen


[Beitrag von langsaam1 am 19. Jul 2017, 23:00 bearbeitet]
patrick12
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2017, 00:25
Zum ersten mal habe ich einen TV gekauft der ein "Exot" ist, das heißt genau ein Telefunken D55U400X4CW, diese Teil hat gefühlt niemand zu Hause stehen nichtmal ein einziger Test ist dazu zufinden. Früher hatte ich immer die Samsung´s Modelle die hier im Forum als Preisleistungshit´s empfohlen wurden da konnte man im Forum lesen welche Einstellungen die anderen hatten und kopieren, testen und schnell die richtige Einstellung finden.
Das war das letzte mal ein unpopuläres TV im Wohnzimmer.
G-M
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2017, 10:49

patrick12 (Beitrag #8) schrieb:
Zum ersten mal habe ich einen TV gekauft der ein "Exot" ist, das heißt genau ein Telefunken D55U400X4CW, diese Teil hat gefühlt niemand zu Hause stehen nichtmal ein einziger Test ist dazu zufinden.

...Telefunken ....wer hat denn den Name gekauft und "schmückt" sich damit
Wahrscheinlich so wie der türkische "Grundig"
patrick12
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2017, 11:08
Man konnte sich vor Jahren mit dem Namen TELEFUNKEN schmücken?!?!

Das gehört jetzt zu dem türkischen Vestel Konzern. Mein Model soll Baugleich mit irgendeinem Medion, Philips und JVC TV sein, mit welchen konnte mir keiner aus dieser Firma beantworten.....
Durch Freund eines Freundes usw.... konnte ich dieses mit Garantie in Deutschland, Neu für 275€ gekauft, deshalb dieser Kauffehler.
Ing_Imperator
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2017, 08:42
Warum Kauffehler?

Wenn dir das Bild gefällt, ist das doch ein super Preis?

Frage mich ehrlich gesagt warum immer die Leute versessen versuchen, da irgendwelche Einstellungen und sowas aus dem Netz kopieren zu wollen. Ich stelle meine Samsung Fernseher nach eigenem Gusto an, schließlich soll das Bild ja MIR gefallen und nicht irgendwelchen Fremden aus dem Forum. Z.b. empfehlen ja viele das neutrale "Film"-Preset, was ich gar nicht leiden kann, ja, es ist neutral, aber auch total farb- und leblos. Ich fahre eigentlich mit den Standard-Einstellung immer sehr gut bei Samsung, klar wird ein wenig nachgeschärft aber das stört nur bei Desktop-Anwendungen.

Ich denke, wer zur Kalibrierung groß eine Anleitung braucht, hat sowieso nicht den Anspruch, dass er eine Kalibrierung bräuchte, das soll nicht böse gemeint sein, ich zähle mich selbst, bin ich doch sehr an Fernseher und Displays interessiert, zu den Leuten, die keinen großen Wert auf absolute Farbneutralität Wert legen und deshalb auch keine Kalibrierung brauche.

Hättest du konkret etwas, dass dich am Bild stört, so könnte ich deinen Punkt nachvollziehen, aber nur Kalibrieren um des Kalibrierens willen finde ich nicht wirklich nötig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Kalibrierung
Torgx am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  23 Beiträge
Kalibrierung Weißabgleich
Bombamann am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  5 Beiträge
Medium zur Bildoptimierung \ Kalibrierung?
Thyceomx am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  7 Beiträge
HCFR Kalibrierung. Gamma Referenzkurve nicht 2.2?
Kolonka am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  4 Beiträge
Bitte um Rat für LCD/PLASMA -Kauf
jippi am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  6 Beiträge
Bitte um Rat: Kann man B&O Display tauschen?
bernhardfuchs am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  2 Beiträge
Orion tv 26266 brauche ein Rat!
mirk@ am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  2 Beiträge
Wie geht ein 100 Hz-Fernseher mit NTSC um?
DRW-DVD am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  8 Beiträge
1080p oder 100 Hz?
Virgin_Killer am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  7 Beiträge
LCD´s um die 1000?
funille am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen